Warum bricht die Lan Verbindung zwischen PC und Router immer wieder ab?

3 Antworten

Hallo faacMC,

als erstes würde ich hier vorschlagen, dass du dir zu Testzwecken ein weiteres Endgerät in dein Heimnetzwerk holst, welches du über LAN direkt mit dem Router verbinden kannst. Frag z.B. einen Kumpel, ob dieser mal mit seinem Laptop vorbeikommen kann. (Sofern dieser Laptop denn eine LAN-Buchse hat.)

So könntest du zumindest schon mal ausschließen, ob es nur an deinem PC, oder allgemein bei LAN-Verbindungen zu Problemen kommt.

Als nächstes wäre interessant, ob die FRITZ!Box in ihren Systemmeldungen Fehlermeldungen von sich gibt. Sollte dem so sein, musst du damit im Zweifelsfall nochmal auf deinen Anbieter zugehen.

Wenn ich deinen Kommentar auf eine andere Antwort korrekt lese, nutzt du Linux. Dazu kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich könnte mir allerdings tatsächlich vorstellen, dass es sich dort um irgendeine Konfiguration des Netzwerkadapters handelt, die für Probleme sorgt.

Abgesehen von diesen drei Möglichkeiten fällt mir leider nichts weiter ein.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du das Netzwerk unter Windows zurückgesetzt? Das findest du in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet/Netzwerk zurücksetzen".

Hast du mal versucht den PC per WLAN zu verbinden? Wenn der PC keinen WLAN Adapter hat, kannst du auch dein Handy per USB verbinden und dann USB Tethering einschalten. Zieh das LAN Kabel während des Tests aber raus, um sicherzustellen, dass nur das WLAN verwendet wird.

Du könntest den PC auch von einem Linux USB Stick starten um zu testen, ob das Problem auch unter Linux auftritt.

faacMC
Fragesteller

hm... Also das Netzwerk habe ich noch nicht zurückgesetzt habe aber gerade mal im Router eigestellt das mein PC ne statische IP hat was dazu geführt hat das es noch nicht ausgefallen ist werde das aber dennoch mal mache. Mein PC auf Linux zu setzen währe echt schade da ich nicht alles neu einstellen möchte wenn es geht habe meinen PC erst Mitte letztes Jahr mal neu aufgesetzt mit kompletter Festplatten Formatierung und so

Spiderpig42  03.02.2023, 06:18
@faacMC

Du musst ihn nicht auf Linux umstellen. Es geht mir nur darum zu testen, ob es an Windows liegt bzw. einem Treiber. Darum der Linux Stick.

faacMC
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja egal nach dem ich jetzt gar kein zugriff mehr auf die FritzBox hatte hab ich einfach die alte angeschlossen und Gammel mit der rum da geht es ja wenigstens ohne Abbrüche

Außerdem ist mir aufgefallen das das die neue eine FritzBox 7530 UM ist und die andere eine FritzBox 7530 LG

faacMC
Fragesteller

Ah never mind jetzt ist die Verbindung wieder weg XD

Zurücksetzen, Zugangsdaten eingeben, nichts verändern.