Gewisse Geräte nicht mehr im WLAN?

4 Antworten

Hallo GMeinweg,

mein erster Tipp wäre hier auch ein Routerneustart gewesen, aber das hat ja leider nicht geholfen.

Ich vermute, dein Router verfügt sowohl über das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Frequenzband? Hier kann es helfen, die WLAN-Namen unterschiedlich zu wählen. Denk dann nur daran, dass die Geräte sich anschließend neu in das WLAN einwählen müssen.

Schau auch gern einmal, ob ggf. ein Mac-Filter aktiv ist.

Und noch eine Möglichkeit: Der Übertragungsmodus bzw. die Verschlüsselungsart - teste da eine andere Einstellung.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Jutta T.

WLAN Router können in der Regel mit unterschiedlichen Frequenzen arbeite. Ein standard Frequenzbereich ist der bei 2,4 GHz, der andere liegt bei 5 GHz. Manche alten geräte können nur im 2,4 GHz Bereich verbunden werden. Im Router kann man häufig einstellen ob man sein WLAN in einem der beiden Bereiche betreibt und das Endgerät sucht sich dann die optimale Frequenz aus oder man beschränkt das und sagt beispielsweise, dass man nur 5 GHz erlaubt. Das kann zur Folge haben, dass ältere Geräte die nur im 2,4 GHz Bereich arbeiten, das Netzwerk gar nicht mehr erkennen.

Möglicherweise wurde diese Einstellung in deinem Router durch ein Update, einen Reset, oder manuell verändert. Prüfe daher zuerst deine Router Settings.

So sieht das beim meinnem Telekom Router z.B. aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, Software)

Es gibt eine Sperre auf der Ebene der Macadresse:

Abhilfe, Sperre im Menü/ WLAN entfernen, Geräte hinzufügen und Sperre neu setzen oder weglassen.

Das könnte im

WLAN-Zugriff verwalten stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toterbiber  13.07.2023, 21:04

Aber wieso sollte er die versehentlich über Nacht plötzlich eingerichtet haben mit mehreren MAC Adresse, und andere fehlen, ohne dass er davon weiß? Die Ursache halte ich für unwahrscheinlich.

toterbiber  13.07.2023, 21:07
@tomkaller

Naja der Fragesteller fragt sich warum einige seiner Geräte sein WLAN Netz plötzlich nicht mehr erkennen und andere schon. Wenn er gestern einen MAC Filter im Router eingerichtet hätte wüsste der denke ich, dass er das gemacht hat. :-D

Router neu starten, evnt. über 192.168.2.1 komplett zu löschen und auf Werkseinst. setzen. Oder schauen, ob das Netzwerk versteckt ist oder einen Standart nutzt, der zu neu für manche Geräte ist (wie z.B. WPA3 bei Verschlüsselung), durchsuche einfach mal die Einstellungen.

toterbiber  13.07.2023, 21:05

Das könnte auch sein, Irgend eine neuee Sicherheitseinstellung die automatisch durch ein Update kam und die diee alten Geräte ausschließt.