Muss man ein Tablet auf Flugmodus stellen, damit es nicht "strahlt" (sorry für die dumme Forumlierung)?

5 Antworten

Elektromagnetische Felder sind keine Strahlung. Strahlung ist z. B. Infrarot-Licht und UV-Licht weil die direkt und spürbar in deinem Körper was verursachen. Infrarot wird als Wärme empfunden weil Energie überträgt, UV-Licht mit entsprechender Leistung (Sonne) zerstört dein Hautgewebe und auch Viren und Bakterien.

Röntgenstrahlung, gehört zu den ionisierenden Strahlen, zerstört bei längerer Einwirkung deine Körper Zellen und führt zu Mutationen wie Krebs.

citkid  17.07.2020, 23:45

Zu: "Elektromagnetische Felder sind keine Strahlung."

Nach neusten wissenschaflichen Überlegungen gibt es gar keine Trennung dazwischen. Strahlung ist mit einem magnetischen Feld umgeben und umgekehrt.
Das habe ich selbst erst in diesem Jahr erfahren und kommt überwiegend aus der Welt der Quanten.
Die Wirkung der verschieden Frequenzen hast du recht gut wiedergegeben.

Du minimierst die "Strahlung" nicht wirklich, vor allem, wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst. Elektromagnetische Felder umgeben dich überall und die meisten sind deutlich stärker als dein WLAN-Router oder dein Handy. Selbst die Stromkabel in der Wohnung "strahlen", ganz zu schweigen von Radio- und TV-Sendern.

Deine Angst vor elektromagnetischer Strahlung íst unbegründet. Es gibt keinen gesundheitlichen Grund die Geräte nachts abzuschalten.

Du kennst vielleicht die Geschichten, in denen einige gegen Funkmasten protestiert haben, weil "Sie könnten nicht mehr richtig schlafen." - Und die Masten waren nicht mal eingeschaltet.

Anstatt die Geräte nachts abzuschalten, solltest du etwas gegen deine diffuse Angst unternehmen.

citkid  18.07.2020, 00:01

Nur weil kein Unternehmen daran interessiert ist den Nachweis zu erbringen, heißt das nicht, dass die Angst vor elektromagnetischer Energie unbegrindet ist.
Es gibt medizinisch inzwischen nachweislich Hinweise auf unruhige Beine, wenn sie zu viel Zeit direkt neben Stromleitungen sind.
Ich habe beruflich meinen Sitzplatz bei der Arbeit direkt neben einer der Hauseinspeisung gehabt. Bekam unruhige Beine. Nach dem ich in einen anderen Raum umgezogen war beruhigten sich die Beine etwas. Das Bein, welches dichter an den Leitungen war, ist stärker betroffen. Das vor 20 Jahren. Vor etwa 5 Jahren habe ich davon gelesen, dass elektromangnetische Energie, so wie ich ausgesetzt war, unruhige Beine erzeugt.
Desweiteren ist schon seit mehr als 20 Jahren bekannt, dass man nicht gut unter Hochspannungsleitungen schlafen kann.
Auch ist nachgewiesen, dass Handy am Ohr bei Kindern das Blut etwa 2,5°C erhöht. Bei Erwachsenen sind das immer noch etwas mehr als 0,5°C. Wenn man bedenkt, dass die Handyfrequenzen in der Nähe von Mikrowellen liegen, die in der Mikrowelle verwendet werden, kann man sich vorstellen warum.

Ich könnte das noch Stundenlang so weiter machen. Bin Elektroniker oder genauer Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik und habe mich für dieses Thema schon immer interessiert.

Mit wenigen Worten, für jeden zum Nachdenken:

Jede Form von Energie wirkt sich immer auf die aus, die die Energie empfangen. Mehr Energie stärker als weniger Energie. Höhere Frequenzen stärker als niedrigere. Mit jedem Meter Abstand mehr nimmt die Energie im Quadrat ab.

Es ist also immer besser Energien lieber abzuschalten, oder möglichst weit weg zu bringen.

Gummileder  18.07.2020, 12:20
@citkid

Die “Mikrowelle“ arbeitet mit mehreren 100 Watt Leistung. Mobiltelefone, WLAN, 5G nur wenige Milliwatt. Die Dosis macht wie immer den “kleinen“ Unterschied aus. Die Wärme bei Mobilfunkgeräten kommt durch die Erhitzung von dem sich erwärmenden Akku. Die gesammte Körpertemperatur steigt niicht, was für ein Unsinn. Viel Spaß noch in deiner Mythen Blase.

citkid  18.07.2020, 17:35
@Gummileder

Ich habe nicht von der gesammten Körpertemperatur geschrieben. Es ging nur um die Kopftemperatur. Und wenn du P.M. und andere Wissenschaftpublikationen lesen würdest, wüstest du das bereits. Die Erwärmung kommt nicht vom Akku.

Die Dosis ist richtig. Würden wir 100Watt Handystrahlung abbekommen, würden wir im Schnellverfahren gegrillt. Ein Monteur, der an einer Antenne eine Reparatur vornehmen will, muss vorher unbedingt sicherstellen dass der Sender abgestellt wurde, wenn er nicht gegrillt werden will. Und das auch schon bei weit aus niedrigeren Frequenzen.

Woher ich das weiß: Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Gummileder  18.07.2020, 18:50
@citkid

Bei LTE ist der Grenzwert für Sendeanlagen bei 38V/m bei 800 MHz und 61V/m bei 2,6 GHz Sendern. Also die Sendeleistung liegt bei 10 bis 50W die im Quadrat zur Entfernung abnimmt. Also bei 500 m kommt nicht mehr viel an.

Bei der Oberleitung von der Bahn ist es auch ratsam diese stromlos zu machen, bei Arbeiten an selbiger und zur Sicherheit noch zu erden.

Beim längeren Telefonieren wird mein iPhone warm, weil der Akku Energie leisten muss, das Selbe passiert auch wenn bei dem ungesperrten iPhone die Kamera aktiv ist.

Woher ich das weiß: Dipl. Ing. Fachrichtung Nachrichtentechnik studiert an der TU Aachen

citkid  18.07.2020, 20:22
@Gummileder

Reparierst du die Sendeanlage immer aus 500 Metern Entfernung?

Und das dein Akku warm wird ändernt nichts an der Sendeenergie des Handys. Mein Arm ist übrigens auch keine 500 Meter lang.

Flugmodus ist schon gut, aber wenn ein Gerät an ist strahlt es immer. Besser du machst es aus oder legst es in ein anderes Zimmer

Es wird dennoch strahlen abgeben, aber deutlich weniger wenn es im Flugmodus ist. Stell es dennoch weiter weg wenn du schläfst