WLAN am Computer verbessern wenn der Router im EG steht?

3 Antworten

Es gibt die möglichkeit des DLans, da wird das Netzwerk über das Stromnetz aufgebaut. Dazu muss aber das Stromnetz deines Vermieters im gleichen wie deines sein. Also kein extra Stromzähler. dann wäre das eine Option.

Sollte das nicht möglich sein, wäre auch ein Repeater vielleicht eine Option. Sonst auch am Punkt mit dem meisten Empfang ein Wlan-Empfänger, der das netz dann auf das Lankabel projeziert.

Hallo MaeOkay,

die Frage ist, was gibt es an Entfernung und Hindernissen zu überbrücken? Und lassen die Vermieter mit sich reden, um gemeinsam eine Lösung für eine bessere WLAN-Verbindung zu finden?

Klar, die beste Lösung wäre LAN. Aber eine direkte LAN-Verbindung. Was du meinst, ist eine Verbindung per Powerline. Die ist nicht unbedingt zu empfehlen, da diese für Störungen im Netzwerk sorgen kann.

Möglich wäre auch, ein Mesh-Netzwerk aufzubauen. Damit erreicht man ein schnelles, unterbrechungsfreies WLAN-Signal auch bis in den letzten Winkel eines Hauses.

Viele Grüße

Jutta T.

Du suchst D-LAN.

Router > LAN-Kabel > D-LAN-Adapter in der Steckdose > Stromleitung quer durchs Haus (Bonusqualität, wenn beide Steckdosen zum selben Stromkreis gehören) > D-LAN-Adapter in der Steckdose > LAN-KAbel zum Computer

Die Erfahrungen sind allerdings gemischt.