Interessiert Atheisten nicht, weshalb es zum Urknall kam?

17 Antworten

doch.

aber man weiß es halt (noch) nicht.

Man weiß nicht, wie es zum Urknall kam... Und man kann auch nicht faktisch beweisen, wie es zu einem Urknall kam. Eine göttliche schöofung ist nur eine Erklärung für das entstehen unseres Universums. Eine andere wäre, dass wir eine Zelle in einem unvorstellbar riesigen körper wären, mit dem wir (das Universum) wachsen. Dementsprechend bleibt einem nicht viel übrig, als zu sagen: "es ist nicht wichtig". Auch wenn eine höhere Lebensform uns erschaffen hat, was sollen wird groß machen? Was kann ein Mensch schon gegen Götter ausrichten?

(Btw hab ich deinen vergleich mit einer KI nicht ganz verstanden...)

MenschDNA
Fragesteller
Btw hab ich deinen vergleich mit einer KI nicht ganz verstanden...)

Na wenn du ein Spiel programmierst, dann erledigt die KI ihre Aufgaben ohne zu hinterfragen, wieso sie überhaupt existiert.

DeathTheKid42  09.04.2024, 23:07
@MenschDNA

Meinst du damit, dass wir Menschen auch einfach nur arbeiten, ohne zu wissen wofür?

MenschDNA
Fragesteller
@DeathTheKid42

Physiker studieren die Physik. Ein Regelwerk, ohne zu hinterfragen, wie das Regelwerk zustande kam.

MenschDNA
Fragesteller
@DeathTheKid42
wie sie es eben tun...

Dabei geht es doch bloß um eine physikalische Begründung innerhalb der Physik. Wieso XY so ist, wie es ist. Mit hinterfragen meine ich, wie die Physik als System überhaupt mit dem Urknall einherging. Es hätte auch einen Urknall geben können, wo nicht außer ein Raum vorliegt. Ohne Helium, Elemente, absolut gar nix. Dem ist aber nicht so. Es wurden Elemente erschaffen aus einer Singularität heraus.

oder graivtaiton. die war schon immer da mit dem Urknall. direkt in der ersten Sekunde.

DeathTheKid42  09.04.2024, 23:23
@MenschDNA

Auch das haben schon, so wie du, viele Wissenschaftler und Philosophen hinterfragt. Aber mehr auch nicht... Mehr als sich diese Frage zu stellen bleibt ja nicht übrig... Wie will man herausfinden warum alles ist sie es ist?

Es ist (noch) unmöglich das große warum zu beantworten. Aber in ein paar tausend oder auch Millionen, gar Milliarden Jahren werden wir vielleicht die Antwort haben... Leider werden wir sie dann aber nicht mehr erfahren.

Schon meine Eltern waren Atheisten und in diesem Sinne wurde ich erzogen. Ich wuchs ohne Religion oder Gottesglaube auf.

Ich kann deiner Verallgemeinerung nicht folgen. Ich bin "Anhänger" des wissenschaftlichen Realismus und genau aus dieser Sicht betrachte ich auch den Urknall.

Die Begründung der Atheisten lautet:,, Es ist nicht wichtig. Wichtig ist, was im hier und jetzt ist. Also ohne zu hinterfragen dem physikalischen Konstrukt folgen.

Das ist Quatsch. Beweis: Ich. Und viele andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Doch, gerade für Atheisten.
Aber das Warum wird man nie beantworten können. Nie. Auch wenn man das Wie jemals genau beschreiben könnte. (Das gleiche gilt übrigens für Gläubige.)

Man kann auch Gravitation noch immer nicht exakt beschreiben.
Man kann auch mit keiner Methode voraussagen, warum und wann ein bestimmtes radioaktives Atom zerfällt. Null Plan. Nur die Wahrscheinlichkeit kennt man, also den "Durchschnitt", der sich aus der Halbwertszeit ergibt.