Gibt es einen Schöpfer oder hat das Universum sich selbstständig erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Das Universum hat sich selbst erschaffen 70%
Es gibt eine Schöpfer 30%
Das Universum ist der Schöpfer 0%

13 Antworten

Die Singularität, aus der unser Universum hervorgegangen ist, muss nicht zwangsläufig "erschaffen" worden sein. Vielleicht war sie ja schon immer existent. Es gibt ja z.B. die Überlegung, dass das Universum irgendwann wieder in sich zusammen fällt - also wieder so eine Singularität entsteht. Aus der dann wieder ein neues Universum entsteht - usw. So eine Art pulsieren: Singularität -> Universum -> Singularität -> Universum -> usw.

"Aber das muss doch alles irgendwann mit irgendetwas _angefangen_ haben!?"

Wieso? Aus nichts kann nicht etwas entstehen? Was, wenn es aber bereits immer schon "etwas" gewesen ist? Zumindest ist dieser Ansatz nicht viel seltsamer, als der Gedanke, dass es einen "Gott" schon immer gegeben haben soll ...

Das Universum hat sich selbst erschaffen

Man weiß es noch nicht.

Es gibt auch die Idee des oszillierenden Universums.

Das was man noch nicht weiß mit irgend einem selbst ausgedachten "Schöpfer - "Gott" abzutun ist doch zu billig.

Erstens gibt es keinerlei noch so winzige Indizien auf irgendwelche "Götter" welche einer rationalen Prüfung standhalten und zweitens wenn man sich schon soweit versteigt irgend etwas "göttliches" in Erwägung zu ziehen dann ist es unsinnig von nur einer solchen Figur auszugehen.

Fünf, fünftausend oder fünf Milliarden "Schöpfer" - "Götter" sind genauso "sinnvoll" wie nur ein kleiner semitischer Einzel - "Gott".

Also Unsinn.

Es gibt eine Schöpfer

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Da ist die Annahme nichtmal so unlogisch, dass ihn jemand erschaffen hat.

Ist sie ehrlich gesagt doch. Wenn du dich umschaust haben wir für die allermeisten Dinge physikalische erklärungen. Und dann bei einer Sache die wir noch nicht wissen wie sie passiert sein kann. Nimmt man plötzlich einen schöpfer an?

Das ist ungefähr so als wenn du deine schlüssel nicht mehr finden kannst und dann sagst das ein Geist sie weggetan haben muss.

Ja du hast Recht. Die Urknall Theorie ist nicht vollständig wir können ungefähr bis eine Sekunde nach dem Beginn gut erklären was sehr wahrscheinlich passiert ist. Näher dranne und die Vermutungen fangen an.

Die Frage ist: wieso braucht es auf die Frage überhaupt eine Antwort? Die korrekte und ehrliche Antwort ist schlichtweg: wir wissen es nicht.

Es gibt viele Dinge die du nicht weißt. Und auch nicht per se wissen kannst. Und es dich null interessiert. Z.b. weißt du sehr wahrscheinlich nicht den Ort an dem ich meine schlüssel aufbewahren. Und wenn du etwas vermutest wird es sicherlich keine interdimensionale magische Tasche sein.

Also wieso ausgerechnet diese eine Sache?

Ein schöper ist auch keine wirkliche erklärung für den Anfang des Universums. Ersteinmal nehmen die meisten bei ihren Gott dann einfach an das er schon immer existiert hat. Also nie entstanden ist.

Wenn man sich das erlaubt. Kannste das auch einfacher haben und einfach sagen: der Urzustand des Universums war schon immer da. Es ist nie entstanden. Und gut ists. Da braucht es keinen schöpfer.

Auch ist ein schöpergott vollkommener Overkill. Ein Wesen braucht nur 2 Eigenschaften um den Beginn des Universums restlos zu erklären: 1. Es existiert schon immer. Ist also nie entstanden. Und 2. Es kann ein Universum erschaffen.

Mehr nicht. Alles andere. Wie Einmischung. Propheten. Was von den Menschen wollen. Etc. etc. Ist eine überflüssige Andichtung die nichts mehr mit der erklärung zu tun hat wie das Universum entstanden ist.

Wenn man also eine annahme machen will ist die einfachste und demnach auch nach okkams razor warscheinlichsten anahme die das das Universum in einem Urzustand schlichtweg schon immer existiert hat. Die Energie kommt nicht irgendwo her. Sondern ist nie entstanden weil sie schon immer da war. Das passt auch gut zum 1. Hauptsatz der Thermodynamik das Energie nur umgewandelt werden kann und nicht einfach entstehen kann.

Eine weitere sehr einfache anahme ist schlichtweg das es einfach ein uns unbekannter physikalischer Prozess war. Das erklärt aber den Beginn nicht restlos.

Da es kein Kriterium für den Wahrheitsgehalt einer entsprechenden Antwort gibt, ist die Frage unentscheidbar.

P.S.: Die Entstehung des Zufalls ist logisch nicht fassbar.