Warum wird die erde aus dem all immer so gezeigt?

12 Antworten

wie es ja eigentlich auch keine Himmelsrichtungen gibt

gibt es sehr wohl.

Norden zeigt zum Nordpol

Süden zeigt zum Südpol

Westen zeigt (von Norden aus gesehen) im Uhrzeigersinn entlang der Breitenkreise

Osten zeigt (von Norden aus gesehen) gegen den Uhrzeigersinn entlang der Breitenkreise

Und Norden wird traditionell oben dargestellt, weil die ersten Kartenzeichner auf der Nordhalbkugel lebten.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Ja aber für uns ist z.B amerika im westen und asien im osten. Wenn ich in amerika bin ist asien im westen und europa im osten. Oder beides im osten einfach nur weiter weg. Genauso mit westen.

Oder wenn ich in asien bin ist amerika im osten und europa im westen.

PeterKremsner  29.06.2022, 16:40
@Bubuuuuuuuuu

Die Himmelsrichtung West, Ost, Nord und Süd gibts ja trotzdem und sie sind eindeutig. Also in den USA ist die Angabe Westwärts genau die selbe Richtung wie bei uns.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller
@PeterKremsner

Weil das irgendwer so festegelegt hat. Aber theoretisch ist amerika von asien aus im osten

PeterKremsner  29.06.2022, 16:48
@Bubuuuuuuuuu

Nein Osten ist die selbe Richtung. Von uns aus gesehen ist Frankreich auch im Westen und für Frankreich sind wir im Osten, aber das ändert die Festlegung Ost-West bezogen auf die Erde nicht.

Wenn du in Süd-Nord Richtung blickst ist Osten immer rechts von dir und dabei ist es komplett egal ob du in den USA, Russland oder sonst wo bist.

Du kannst als definierenden Faktor für Ost und West einfach die Erdrotation verwenden.

Die politischen Bezeichnungen Ost und West sind natürlich so festgelegt, dass man den Osten als Russland, China usw bezeichnet, die geografischen Bezeichnungen haben aber nichts mit Ländern zu tun.

hologence  29.06.2022, 16:55
@Bubuuuuuuuuu

Osten und Westen sind Richtungen, nicht Orte. Darum ist es eigentlich nicht korrekt zu sagen "Amerika liegt im Westen"; Amerika ist auch im Osten zu erreichen, wenn man den längeren Weg über Asien und den Pazifik in Kauf nimmt. Korrekt wäre zu sagen "der kürzeste Weg von Europa nach Amerika führt Richtung Westen".

martrud  29.06.2022, 19:27

"Westen zeigt (von Norden aus gesehen) im Uhrzeigersinn entlang der Breitenkreise"

Und von wo aus soll man auf diese "Uhr" blicken ?

Zusatzfrage:

Welche Städte liegen an der Ostküste des pazifischen Ozeans ? (San Francisco / Tokyo/ Lima/ Sydney)

Um die ganze Erde sehen zu können, muss der Satellit schon ziemlichen Abstand haben. Die meisten Satelliten sind in erdnahem Orbit, da sieht man auch nur bis zum Horizont - nur ist der dann weiter weg als auf der Erde (nämlich einige tausend Kilometer).

Außerdem ist die Nachtseite der Erde nicht zu sehen, bzw. wenn so belichtet wird, dass man da was erkennen kann, ist die Tagseite strahlend weiß (der gleiche Effekt, der dazu führt, dass auf den Bildern der Mondmissionen keine Sterne am Mondhimmel zu sehen sind).

Die meisten Bilder der Erde sind aus Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Und wo es tatsächlich ein einziger Schnappschuss war, hat man das Bild „passend” gedreht.

PS: Wenn wir noch wie im Mittelalter bei Karten den Süden oben einzeichnen würden, würde auch bei Erdbildern Norden unten und Süden oben sein …

Auch von einem beliebigen Satelliten aus kann die Erde in ganz beliebiger Orientierung abgebildet werden.

Dass Norden "oben" und Süden "unten" sein soll, ist einfach eine sehr alte kartographische Konvention.

Wenn dir das nicht passt, kannst du ja die Bilder selber in deine Lieblings-Position drehen !

es gibt genug Aufnahmen von Satelliten mit einer äquatorialen Umlaufbahn, wo die Pole links und recht auf den Bild sind. Das hat sich aber nun mal so eingebürgert, dass die Erde immer mit ihrer Achse senkrecht stehend abgebildet wird, weil es einer irdischen Seegewohnheit entspricht. Und wenn die Erde schräg von einem Satelliten fotografiert ist und dieses Foto für Promo Zwecke verwendet wird.....dann wird es einfach senkrecht gedreht. Denn wie Du ja bereits richtig festgestellt hast, ist es ja eigentlich egal und völlig irrrelevant, wie rum man sich das Foto anschaut...da es ja im Weltall kein oben, unten oder links und rechts gibt. Wichtig auf dem Foto ist nur, dass die Sterne und der Mond im Hintergrund auch dort zu finden sind, wo sie auch tatsächlich für den jeweiligen Bildausschnitt auch hingehören....aber die Ausrichtung des Bildes selber ist dabei völlig unwichtig.