Flacherde - Wo ist der Südpol?

5 Antworten

In dieser Projektion ist das Bild des Südpols der gesamte Kreisrand.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mittabstandstreue_Azimutalprojektion , vergleiche das Bild mit dem Nordpol als Berührungspunkt/Zentrum.

Eine Landkarte ist das Abbild der Erdoberfläche; eine Landkarte ist flach; also ist auch die Erdoberfläche flach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
MrAmazing2
Fragesteller

Ok, danke. Macht schon auch Sinn.

Habe jetzt aus Spaß einfach trotzdem mal einen Flacherdler nach seiner Meinung zu der Frage gefragt, hier seine Antwort:

Compasses only point north no matter where you are on earth, there is no “South Pole” because there’s no “core”.

Ich frage mich, ob er da irgendwie miteinberechnet hat, dass Magnete Bi-Polar sind.

Das mit der Kompassnadel ist ein eher schwaches Argument gegen das Scheiben-Modell, denn Magnete, die entsprechend gebaut sind, gibt es tatsächlich, wie Du ja selber schon vermutet hast...

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-solcher-magnet-moeglich-bild

MrAmazing2
Fragesteller

Jap, ist mir dann wegen einer Antwort hier aufgefallen, dass es theoretisch echt möglich wäre. Deswegen meine neuste Frage, wie du gut bemerkt hast. ^^

Rowal  12.01.2019, 12:28

Wenn aber der ganze Rand der magnetische Südpol ist, so könnte man den Rand entlang segeln und die Kompassnadel würde immer den magnetischen Südpol anzeigen. Stimmt das mit den Bobachtungen überein? Wohl eher nein. Man müsste also annehmen, dass sich der Südpol in einem äußeren unzugänglichen Ring befindet, aber man hat ja schon einen magnetischen Südpol auf der Erde gefunden und dieser ist punktförmig, wie man nachweisen kann, wenn man sich strahlenartig in verschiedene Richtungen davon entfernt. Es muss zwar nicht richtig sein, dass es nur einen Südpol gibt, aber ein ausgedehnter Pol des Erdmagnetfeldes wurde meines Wissens noch nie beobachtet. Der obige "raffinierte" Magnet kann also nicht die Lösung des Problems sein.

Franz1957  12.01.2019, 13:29
@Rowal

Schon klar, doch mit solchen Überlegungen bewegen wir uns ja beharrlich in der real erfahrbaren Welt, mit der das Scheibenmodell rundherum, oder: an allen Ecken und Enden, inkompatibel ist. Es handelt sich um eine imaginäre Welt wie Mittelerde, Lummerland oder Larry Nivens Ringwelt, wo zum Zeitvertreib beliebige Ideenkonstruktionen möglich sind. Ein Problem, das lösen zu wollen man Grund hätte, entsteht freilich, wenn man versucht, die Imagination für real zu halten, ohne dabei den Vernunftgebrauch aufzugeben.

Das ist den Erdscheiben-Aktivisten wie ich meine, sehr wohl bewußt, und der Kern ihrer Botschaft ist meiner Meinung nach die Einladung genau hierzu: den eigenen Vernunftgebrauch aufzugeben und zum Teil eines gelenkten Idiotentums zu werden, so wie es den Feinden der offenen Gesellschaft vorschwebt:

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/gegen-demokratie-9783550081569.html

SchakKlusoh  27.06.2020, 18:47
Das mit der Kompassnadel ist ein eher schwaches Argument gegen das Scheiben-Modell
  1. Was würde die Kompaßnadel in der Nähe des Südpol-"Rings" tun?
  2. Der Südpol-"Ring" müßte eine deutlich geringere magnetische Feldstärke als der Nordpol-Punkt.
Franz1957  27.06.2020, 20:37
@SchakKlusoh
  1. Die Nadel würde tun, was sie in Polnähe immer tut: Sie würde eine starke Inklination zeigen.
  2. Ja, der magnetische Fluß würde auf mehr Fläche verteilt, und es ergäbe sich eine geringere Feldstärke.
SchakKlusoh  28.06.2020, 11:39
@Franz1957
Die Nadel würde tun, was sie in Polnähe immer tut: Sie würde eine starke Inklination zeigen.

Ja, das auch .... nur daß in dem Fall der Pol keine kleine Fläche ist, sondern ein großer Ring.

Franz1957  28.06.2020, 18:00
@SchakKlusoh
nur daß in dem Fall der Pol keine kleine Fläche ist, sondern ein großer Ring

Was den Kompass natürlich kein bißchen stören würde, denn die Richtung der Feldlinien (genauer: ihrer Projektion auf die Edoberfläche) wäre auch so eindeutig definiert: radial vom Rand der Scheibe zur Mitte.

Ich vermute mal, für Flacherdler helfen dann wieder Argumente wie "Gottes Wege sind unergründlich" oder auch "einen Südpol gibt es gar nicht, der ist nur von den Bösewichten frei erfunden".

Mensch, wenn der eien Pol der Mittelpunkt der Scheibe auf der einen Seite ist, dann muß der andere doch am Mittelpunkt der anderen Seite der Scheibe liegen....

Was dachtest Du denn?

Gut, mit den Feldlinien passt das dann nicht, aber was interessierts bei Faktenresistenz schon?

MrAmazing2
Fragesteller

Nicht unbedingt. Könnte wie ein Hufeisen-Magnet sein. Das eine Ende ist der Nordpol, und unterirdisch geht der Magnet dann weiter zum anderen Ende, am Südpol, welches dann ein Punkt bei der "Eiswand" ist.

KarlRanseierIII  11.01.2019, 01:47
@MrAmazing2

Damit bekommst Du aber trotzdem keine echten Radiallinien die alle zum Nordpol im Zentrum laufen.

Es sei denn der Südpol folgt dem Umfang der Scheibe.Allerdings passt das dann auch wieder nicht ....

KarlRanseierIII  11.01.2019, 02:00
@MrAmazing2

Ja, nur, wenn ich mich sekrecht zur Nord-Südausrichtug bewege und mich gradlinie bewege, dreht sich die Nadel (bei der Scheibe) und ich würde den Rand erreichen. Alternativ bleibe ich senkrecht zur Nord-Süd-Richtung und folge der Radialbahn.

Bei der Kugel auf Äquatorlinie hingehen, kann ich micht permanent senkrecht zur Nord-Südrichtung der Nadel bewegen, bewege mich dabei gradlinig und umkreise die Kugel beliebig oft.

Du bekommst auf einer Scheibe keine Radiallinien mit partieller Parallelität hin ... kannste drehen und wenden, wie Du möchtest :-D.

SchakKlusoh  27.06.2020, 18:41
@MrAmazing2

Das entspricht nicht den Messungen der magnetischen Feldstärke in der Südhemisphäre.

SchakKlusoh  27.06.2020, 18:42
@KarlRanseierIII
Allerdings passt das dann auch wieder nicht ....

... zu den gemessenen magnetischen Feldstärken .

Da hört man unterschiedliche Antworten auf solche Fragen, eine eindeutige Antwort von Seiten der "Flatearther" gibt es da glaube ich nicht.

Da gibts eben Antworten von Gott bis Verschwörungstheorien wo die Weltregierung das Erdmagnetfeld mit riesigen Magneten nur vortäuscht.

MrAmazing2
Fragesteller

Geht halt auch nicht mit nem riesigen Magneten, weil der denn auch eine Südseite hätte, und somit Süd-Nadel des Kompasses auch nach "Norden", wo der Magnet ist, zeigen würde. Somit macht nichtmal die Erklärung Sinn. ^^

PeterKremsner  10.01.2019, 23:16
@MrAmazing2

Prinzipiell kann man so ein Magnetfeld schon machen.

Eisenring am Nordpol und ein Eisenring entlang des Randes, mit einem Eisenjoch vom äußeren zum inneren Ring unter der Erde und einer Spule am Joch.

Dass das technisch nicht machbar ist spielt aber bei Verschwöhrungstheorien aber ohnehin keine Rolle.

MrAmazing2
Fragesteller
@PeterKremsner

Hab eigentlich in meiner Frage das "Ist dann die ganze Eiswand ein Südpol" als Scherz gesagt, aber jaguuut, könnte halt THEORETISCH echt so gehen. ^^

PeterKremsner  10.01.2019, 23:42
@MrAmazing2

Das hab ich mir zwar gedacht, aber ich hab so etwas schon mal gehört. Die Frage "Ist die Eiswand der Südpol" wurde mal bei einem Youtubevideo von einem angeblichen Flatearth Beweis gestellt und für die Flatearther ists der "Südpol" wobei es natürlich laut denen kein wirklicher Pol oder Punkt ist.

PeterKremsner  15.01.2019, 13:56
@MrAmazing2

Hab ja auch nicht gesagt, dass ein Pol zwingend ein Punkt sein muss.

Da steht Pol oder Punkt.

Es ist also kein Punkt und auch kein Pol. Punkt ist dabei zu verstehen als relativ kleine Region, in etwa so wie der magnetische Südpol der Erde.