Ist Jupiter eine nichtgezündete Sonne?

10 Antworten

Nein.

Mit 13 Jupitermassen wäre er ein "brauner Zwerg" (Zwerg eben im Vergleich zu Sternen) und erst mit etwas 75 Jupitermassen würde die Wasserstofffusion im Inneren einsetzen, die Voraussetzung um ihn einen Stern zu nennen (er wäre dann ein roter Zwergstern).

Übrigens gibt es auch Fusionsprozesse bereits bei schwereren braunen Zwergen. Hier kommt es zu Fusionsprozessen um die sletenen Elemente Lithium, Berylium und Bor. Diese sind jedoch extrem selten, so dass die Energiemenge die entsteht winzig ist im Vergleich zur Wasserstofffusion, da dies das beherrschende Element in Universum ist.

Ob ein Stern wie unsere Sonne "auf normalem Wege" entstanden ist oder wie ein Planet aus der Aggregationsscheibe um einen Stern ist übrigens unerheblich. Wichtig ist nur die Masse und das Einsetzen der Wasserstofffusion,

Der alte Science Fiction Klassiker 2001 Odyssee im Weltraum ist übrigens Grundlage der falschen Vorstellung vieler Menschen, dem Jupiter würde nur ein bisschen Masse fehlen zur Zündung. Er müsste 75mal so schwer sein dafür.

Man bezeichnet tatsächlich Jupiter salopp immer wieder mal als "gescheiterte" oder "nicht gezündete" Sonne, weil er von allen Gasplaneten am nahesten daran war, in die Größenordnung für eine mögliche Kernfusion zu gelangen und weil er mehr Energie abstrahlt, als er von der Sonne absorbiert.

Seine Atmosphäre besteht zwar größtenteils aus Wasserstoff und Helium, aber da endet dann eben auch die Ähnlichkeit zur Sonne. Es gibt weitaus größere Exoplaneten als Jupiter, die es ebenfalls nicht schafften, eine Kernfusion in Gang zu setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
Ist Jupiter eine nichtgezündete Sonne?

Es gibt durchaus gute Gründe, ihn als solche zu bezeichnen. Diese Bezeichnung ist zwar eher populärwisschenschaftlicher Natur, aber deswegen trotzdem nicht ganz verkehrt. Es fehlt ihm halt für die Zündung noch einiges an Masse, aber sonst wäre alles erforderliche, insbesondere genügend Wasserstoff, durchaus vorhanden.

Ich denke Jupiter ist ein Rest von dem Nebel bevor unsere Sonne zur Sonne wurde. Der Jupiter hatte wohl keine Lust drauf. 😅 Der Saturn ja auch. Sind vermutlich Überreste vom letzten universalen Kreislauf der Entstehung eines Sonnensystems. Findet man bestimmt in sehr vielen Sonnensystemen in der Galaxie. Und viel festes Material findet man ja auch um diese Gas Planeten. Eine gewisse Gemeinsamkeit und Zusammenhang sehe ich da auf jeden Fall in den universalen Gegebenheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, einfach zu klein. Selbst um einen braunen Zwerg zu bilden, müsste er 75 mal schwerer sein. Ausserdem hat Jupiter eine Besonderheit. Er bildete sich mal um einen Gesteinskern herum und zog immer mehr Wasserstoff und Helium an. Dann muss es eine gigantische Kollision gegeben haben, die seinen Gesteinskern in eine Art Brei, aus Trümmern und metallischem Wasserstoff verwandelt hat. So vermutet man. Ob das mit dem "zünden" bei so einem Aufbau dabei klappen würde, müsste man mal einen Experimentalphysiker fragen.