Wie weit könnte ich mich der Sonne im Weltraum nähern?

5 Antworten

Hängt davon ab, wie geschützt dein Körper dabei ist. Selbst im Raumanzug wärst du bereits in der jetzigen Entfernung auf Dauer einer zu hohen Strahlenbelastung ausgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Naja... Das ist fast wie ein Flug zum Mars. Nur in umgekehrte Richtung. Der erste Haken daran ist, daß Du das Raumschiff korrekt temperieren mußt, um weder überhitzt, noch unterkühlt zu werden. Das Überhitzen ist in Sonnennähe das größere Problem. Zusätzlich kommt noch das Strahlenproblem, das sich auf Partikelstrahlung und elektromagnetische Wellen aufteilt. Gegen Beides müßte das Raumschiff möglichst gut schützen, damit der Raumfahrer nicht innerlich "zerschossen" wird...

Der der Sonne nächste Aufenthaltzsort für Menschen ist zeitweise nur 408 km näher an der Sonne als der Äquator bei Tag-und-Nacht-Gleiche.

auf etwa 8 bis 10 km näher als die der Sonne zugewandte Erdseite von der Sonne entfernt ist, da weiter als da die Atmosphäre zu dünn zum Überleben würde.

Bushmills145  14.06.2022, 16:45

obwohl bei dem Abstand zur Erdoberfläche noch niemand von "Weltraum" sprechen würde.

Ich würde sagen...so ziemlich genau 147 Millionen Kilometer.

Außer du gibst an, was für ein Raumfahrzeug du benutzt, welche Kleidung du trägst, usw.

Du musst also etwas genauer spezifizieren...sonst kommst du ohne Alles keine 10.000 m von der Erdoberfläche weg...

Praktisch garnicht, weil dazu extreme Bremsenergie von Nöten wäre! Deshalb lässt sich auch kein Müll dorthin schießen!