Wie weit kann man sich der Sonne nähern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht sehr weit...

Also schon knapp außerhalb der Erdatmossph#äre beträgt die Strahlungsintensität etwa 1.367 W/m² laut Wikipedia.

Ich hab leider keine brauchbaren Werte, aber nimm nur mal an, dass der Mensch zum größten Teil aus Wasser besteht, dass die Haut viel Licht abstrahlt und, dass so ein Mensch 70 kg wiegt.

Ich hab mit einer Wärmekapazität von 2.0 gerechnet um den Knochen und dem ganzen restlichen Schmodder Rechnung zu tragen, einer geschätzten Reflexionsleitung von 50%, was recht hoch ist. Laut Wiki schafft die Haut nur 10% UV-Strahlung zu reflektieren. Dazu ein Mensch mit 70 kg.

Die Energie auf einen Quadratmeter, was der ungefähr der hälfte der Hautoberfläche entspricht, würde also für eine Erwärmung von ungefähr 4°C im ganzen Körper sorgen.

Baam... heißt 41°C Körpertemperatur -> heißt: Du machst es nicht mehr lange.

Das alles sind geschätzte Annahmen. Außerdem bin ich davon ausgegeangen, dass sich der GANZE Körper gleichmäßig erwärmt, was er nicht tun wird. Sondern deine HAut wird wegbrennen. Dazu kommt, dass die Zellen der HAut sofort vernichtet werden, durch die niedrigen Temperaturen des Alls und du dann noch die harte Einstrahlung hast.

Die stärker UV-Belastung zerstört deine ganzen Zellen von innen, sodass dus auch nicht lange machen wirst.

Alles in allem solltest du vielleicht eher im Jupiterorbit nen Spaziergang machen ;)

oooggy
Fragesteller

die Antwort ist sogar für mich fast zu wissenschaftlich, also muss sie gut sein, darum Sternchen.

Denke wird nicht funktionieren näher ran zu kommen zu heiß

also da ist nicht viel spielraum, wenn du kurz hinter der erde in richtung sonne stolzierst, dann wirste schon zu junky salsa verarbeitet. weil fast genau in dem abstand zur sonne, wo sich die erde befindet, ist die bewohnbare zone, kurz dahinter oder davor biste wech..

Um so näher desto kälter ,...kein Wunder bei einem kalten Fusionsprozess....

Sie bezitzt zwar ein Eigenglühen ,..aber das ist Strählungsenergie gebündelt.

Bei den Nordlichtern brennt auch nicht der Himmel ;)

Der zustand von warm und kalt ist rein Menschlich

AlphaundOmega  28.02.2014, 11:57

Victor Schauberger schrieb in seinem genialem Aufsatz " Unsere sinnlose Arbeit " Wien, November 1933

"Und über allem steht seit Anbeginn die Sonne und sieht mit eisigem Schweigen diesm wahnsinigem Tun und Treiben der Menschen zu , die da meinen und könne es bei ihrer unmittelbaren Einstellung denn auch anders sein ...sie sei ein Glutball.

Alles eine Frage der Dauer, wie lang man sich der Wärmestrahlung aussetzt. Sogar auf der Erde kannst du dir nach einer gewissen Zeit einen Sonnenbrand zuziehen.

jackbauer8  20.11.2010, 22:19

es ist nicht mal so sehr die entfernung, sondern die atmophäre der erde.wenn man die verlässt grillt einen die sonne sofort.

AlphaundOmega  03.03.2014, 06:59
@jackbauer8

sondern die atmophäre der erde.wenn man die verlässt grillt einen die sonne sofort.

Wie konnten dann , bei der Apollo 13 , die Astronauten ohne Helm in ihren Kapseln unbeschadet überstehen? Wir wissen das Strahlung nur mit einer dicken Bleiverkleidung am eindringen gehindert werden kann. Aber diese wäre viel zu schwer gewesen.für das Vehikel und technisch waren sie noch nicht sehr weit .

Und etwas Alufolie hätte wohl nicht ausreichent abgeschirmt.