Interesse an einer Reitbeteiligung. Wie schreibe ich an?

4 Antworten

was in so eine Anfrage reingehört, ist:

Alter, ungefährer Stand deines Könnens - bitte nicht protzen. Wenn sich jemand als L-Dressurreiterin ausgibt und nicht mal eine E hinkriegt, macht das einen sehr schlechten Eindruck. Lieber untertreiben und dann positiv überraschen.

Deine Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen. Es bringt dir nichts, dich auf ein Wald-Wiesenpony zu bewerben, wenn du davon träumst, Turniere zu gehen.

Der Grund für eine RB.

Was hast du neben dem monatlichen Geld noch zu bieten. Zuverlässigkeit ist ganz wichtig. Und dass ein Pferd kein Sportgerät für dich ist.

Die Bereitschaft, Reitunterricht zu nehmen.

So zu Beispiel:

Hallo, ich habe deine Anzeige bei Facebook/Ebay/etc. gelesen und bin interessiert. Ich bin 15Jahre alt, 1,65 groß und reite seit 6 Jahren auf Schulpferden. Ich beherrsche die Lektionen bis Klasse E/A und habe auch schon Erfahrungen im Gelände/Springen/Longieren/Bodenarbeit gesammelt. Ich bin zuverlässig und sorgfältig im Umgang mit Pferden und der Ausrüstung. Ich hätte gerne eine RB um mich reiterlich zu verbessern und weil ich gerne ein Pferd hätte, zu dem ich eine innige und langfristige Beziehung aufbauen kann. Die Arbeit im Stall wie Misten und Füttern ist für mich selbstverständlich.

Ich würde mich freuen, dich und dein Pferd persönlich kennen zu lernen.

LG

Dahika  26.11.2017, 12:47

ich würde bei einem ersten Schreiben unbedingt das Sie benutzen. Das du klingt aufdringlich. Du weißt nicht, ob die Besitzerin des Pferdes eine Erwachsene ist. Dann ist sofortiges Du schlechtes Benehmen. Mich würde es abstoßen.
Ansonsten aber ist der Text schön.

SuperB18  26.11.2017, 18:31
@Dahika

Naja ich würde das höchstens bei jemand deutlich älteren machen. Außerdem bei uns in der Gegend duzen sich die Reiter. Alle.

Horseworld3D  30.11.2017, 17:20
@SuperB18

Klar dutzen sich Reiter im Stall - wer hier mit Sie kommt, wird schief angesehen. Aber schriftlich und wenn man sich nicht persönlich kennt, gehört für mich das Sie dazu, sei es bei Reitern oder Läufer (hier ist es auch so). Soziale Netzwerke sind wieder was ganz anderes, aber hier geht es um den Erstkontakt und um ein ernsteres Thema. Also Sie.

wie du heißt, wo du her kommst, wie alt, wie lange du reitest, auf welchem niveau du reitest (bleibe da aber realistisch, das ist so ziemlich das was am schlechtesten kommt, wenn du übertreibst), eine nette besitzerin wird sich dein reiterliches können bestimmt auch anschaun wenn du noch nicht allzu viel zu bieten hast, zumindest laut text.  turniererfolge und abzeichen sind nicht alles.

benutzt das Sie, solange bis dir das du angeboten wird. sag dass es dich freuen würde wenn du mal vorbei kommen dürftest.

der rest funktioniert dann schon von alleine. der besi ist auch nur ein mensch ;D

Wenn es kein Pony ist u. deine Maße (Gr. + Gewicht) nicht total ungewöhnlich sind, brauchst du das erstmal nicht unbedingt erwähnen. Dein Alter ist wichtig, wie lange bzw. noch wichtiger auf welchem Niveau du reitest, wieviel Zeit du investieren kannst/magst, wie flexibel du bist, ob du mobil bist.

Details kann man dann besprechen, wenn es konkreter wird.