Insel kaufen und Staat gründen, ist das möglich?

7 Antworten

mich interessiert es ob es möglich ist eine Insel zu kaufen,

Ja klar, gibt es genug, Inseln zum kaufen.

die schon von einem Staat beansprucht wurde

Wenn der Staat oder der Eigentümer sie verkauft, klar.

um darauf einen neuen Staat zu Gründen ?

Wenn der Staat, welcher bislang diese Insel als sein hoheitsgebiet erklärt hatte, dies so gestattet, ist das natürlich möglich.
Wenn nicht, dann nicht, auch dann nicht, wenn Du sie kaufst.

Ich hätte somit ja das volle Besitzrecht nach dem kauf.

Nein, Du hast ein Eigentumsrecht - INNERHALB des bestehenden Staates. Das Loslösen von Staatsgebiet ist auch wenn man es erwirbt, nicht möglich, es sei denn, der jeweilige Staat stimmt dem zu.

Das eigenmächtige Herauslösen von Staatsgebiet, in machen Staaten ist das Hochverrat und wird mit Knast geahndet, z.B. Spanien.

TheHiddenUser
Fragesteller

Das hab ich gemeint. Loslösen des Staatsgebietes wäre eventuell Schwierig. Jedoch denke ich, dass es echt von Vorteil wäre für das EU Land, wenn diese Insel nicht unter dessen Staatsgebiet fällt. Sonst würde ich auch noch Ansprüche stellen wie Polizei, Krankenhaus etc. Und ich denke nicht, dass die das Bezahlen wollen würden. (Griechenland)

feinerle  26.01.2020, 17:49
@TheHiddenUser
Sonst würde ich auch noch Ansprüche stellen wie Polizei, Krankenhaus etc.

Du kannst Ansprüche stelen soviel Du willst, man wird darüber entscheiden,w as man Dir gibt und damit gut. Was Du nicht bekommst, bekommst Du halt nicht - aber Steuern will man trotzdem von Dir, denn Steuern sind eine Gemeinschaftsleistung ohne direkten Gegenleistungsanspruch.

D.H. Du zahlst und bekommst das dafür, was man möchte, dass Du bekommst, nicht mehr.

TheHiddenUser
Fragesteller
@feinerle

Das Problem wird dann jedoch nur sein, wenn ich das wirklich durchziehen werde, dass es dann ein Problem geben wird mit der Patientenversorgung und die Sicherheit auf der Insel.

feinerle  26.01.2020, 18:35
@TheHiddenUser

Du hats das leider nich nicht ganz verstanden, denn Du wirst Du nicht durchziehen, vorher kommt die Pozelei und wirft Dich in den Knast.

Auch wenn du ein Grundstück kaufst, hast du die vollen Besitzrechte. Aber deshalb darfst du ja keinen Staat gründen. Genauso verhält es sich bei einer Insel. Auch als Eigentümer unterliegst du den Gesetzes des jeweiligen Staates.

TheHiddenUser
Fragesteller

Also ich hab im Internet Gelesen, dass man selbst sogar in seinem Vorgarten so was Theoretisch machen kann. Aber das dieses Gebiet niemals Anerkannt wird ist klar. Deswegen möchte ich ein Ernst gemeintes Projekt in Angriff nehmen. Es braucht Ständige Bevölkerung, ein Definiertes Staatsgebiet und noch weiteres.

archibaldesel  26.01.2020, 18:18
@TheHiddenUser

Deine Internetquelle ist Unsinn. Du darfst für dein Grundstück kaum ein Gesetz erlassen, dass man dort Menschen erschießen darf.

TheHiddenUser
Fragesteller
@archibaldesel

Quatsch. Keiner darf Menschen erschießen. Und so etwas würde ich niemals erlauben geschweige denn einführen. Es würden nur Dinge geändert werden, welche gewisse Dinge erlaubt, womit man sich nur Selbst schädigt. Zb. der Konsum von Hanf und anderen Bewusstsein Erweiternde Substanzen, Steuerklassen und weiteres...

Von so etwas habe ich nicht gesprochen. Grundgesetze sollen gar nicht geändert werden.

Tatsächlich kannst du eine Insel erwerben, ob du es zu deinen Staatlichen Territorium machen kannst weiß ich jedoch nicht, ich denke, dass ist nicht möglich.

TheHiddenUser
Fragesteller

Es handelt sich ja in dem sinne erstmal um ein Grundstück bzw. Immobilie. Und laut einigen Gesetzen kann jeder ein Staat gründen. Jedoch habe ich die absicht einen ernstzunehmenden Staat zu Gründen und keine Mikronation ;)

Das geht nicht, weil alle Inseln von irgendjemandem beantsprucht wird. Selbst wenn du im internationalen Gewässer eine Insel aufschüttest geht das nicht.

TheHiddenUser
Fragesteller

Eine Insel aufschütten geht nicht und das ist mir klar. Das hat der YT Channel WBS-Law schon abgehakt. Allerdings war die Frage noch offen wie es mit Gekauften, Natürlichen Inseln aussieht. Das wurde leider nicht beantwortet

whabifan  26.01.2020, 17:49
@TheHiddenUser

Wenn du dem Staat das Land abkaufst würde es gehen. Allerdings macht heutzutage kein Land sowas mehr.

Einen Staat kannst Du nur gründen, wenn dieser von der internationalen Staatengemeinschaft anerkannt wird (U.N.).

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
TheHiddenUser
Fragesteller

Das stimmt. Aber erst mal benötigt man Land. Und darauf wollte ich eher nicht unbedingt hinaus, weil dieser Teil erst viel Später kommt und es noch etwas zu früh dafür ist.

oklein  26.01.2020, 18:28
@TheHiddenUser

Na eine Insel kannst Du natürlich immer kaufen. Es gibt genug Auswahl im Internet => das ist der einfachste Teil.

Wenn Du dann einen eigenen Staat zgl. Deines Eigentums ausrufen willst, kannst Du das natürlich machen und dann kommt meine Antwort. Und dass der Staat, in dem Deine Insel liegt, dazu ja sagt, ist unwahrscheinlich.

Interessant wird es bei einer schwimmenden Insel wie: https://orf.at/v2/stories/2174983/2174984/

TheHiddenUser
Fragesteller
@oklein

Also so etwas ist nicht das, was ich unter einem "Staat" verstehen würde. Das ist absolut widersprüchlich.

oklein  26.01.2020, 18:49
@TheHiddenUser

Deswegen ja der Link. Selbst Greenpeace als weltweite Organisation würde es nicht hinbekommen ...

TheHiddenUser
Fragesteller
@oklein

Das ist absoluter Quatsch. Also wenn Greenpeace eine Schwimmende Insel zum Staat machen will, dann habe ich zu 100 % die Chance dazu meine Echte Insel als Staat zu Klassifizieren.

TheHiddenUser
Fragesteller
@oklein

Dass du gerade schwimmendes Plastik mit einer Natürlich erzeugten Insel gleichstellst ist dir klar oder ? Das ist einfach nur Müll. Es wäre, wenn überhaupt, genauso zu behandeln wie eine Aufgeschüttete Insel. Die kann nicht als Staat anerkannt werden. Dieser Müllhaufen kann auch deswegen kein Staat werden, weil es erstens nur Müll ist und zweitens nicht die Anforderungen erfüllt werden. Ich kenne keine Menschen die freiwillig die Bevölkerung darstellen wollen für diesen Müllhaufen.

oklein  26.01.2020, 20:09
@TheHiddenUser

Offenbar kannst Du meiner roten Linie nicht folgen in Deiner imaginären Frage. Gerade weil nicht einmal ein schwimmender Müllhaufen von einer globalen Institution zum Staatsgebiet deklariert werden kann, wirst Du es mit einer gekauften Insel als anerkannter Bestandteil eines anderen Staatsgebiets auch nicht schaffen.

TheHiddenUser
Fragesteller
@oklein

Eine Insel, welche Natürlichen ursprungs ist und eine Müllinsel.... Dieser vergleich ist einfach lächerlich. Das scheitert schon daran, dass es einfach Müll ist. Und wenn Greenpeace auf einer Müllinsel ihre Operationen Planen wollen, sollen die es machen. Allerdings, was ist das für ein Schwachsinn ? Wer kommt bitte auf solch bescheuerten Ideen eine Müllinsel als Staat anerkennen zu wollen ? Also wenn das Greenpeace machen will, sollten die auch darauf leben wollen. Und ich bin, was das angeht Realistischer. Mein vorhaben hat wirklich eine Chance. Aber das mit der Müllinsel... Also so weit ist es schon mit unserer Spezies Mensch... Anstatt den Müll zu beseitigen soll ein Hoheitsgebiet enstehen. Der Müll ist ein Problem und muss aus unseren Meeren verschwinden.

oklein  27.01.2020, 20:40
@TheHiddenUser

Wir haben vor ca. 20-30 Jahren in Deutschland Flaschen in Containern gesammelt. Diese wurden seinerzeit nicht recycelt sondern gingen per Schiff nach Fernost und wurden dort zu einer künstlichen Insel ins Meer gekippt - und zwar zu einer durchaus stabilen. Das nur zur Info.