Eigene Insel kaufen und Ministaat gründen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einige hundert Millionen hast, könntest du einen kleinen Inselstaat im Pazifik "bestechen" dass er die [wenn sie eigentlich unbewohnt ist] Insel [unter deiner Herrschaft] in die Unabhängigkeit entlässt. Eine Armee etc. brauchst du nicht. Zudem muss suich der Staat auf eine Wirtschafts und Währungsunion einlassen, abe mit viel Geld geht das (die haben nicht viel).

Rechne dir keine hohen Chancen aus wenn du nicht zufällig Milliardär bist.

das wäre so ungefähr dasselbe was Fidel Castro gemacht hat als er mit seiner Sturmtruppe auf einem Motorboot namens "Grand Ma" auf Kuba gelandet ist und die dort bereits vorhandenen Inselbewohner von seinem Vorhaben überzeugt hat.... das zweitere brauchst Du natürlich nicht wenn es auf der Insel keine Bewohner gibt, jedoch musst Du darauf gefasst sein dass der Staat dem Du die Insel wegnehmen willst dann seine Kanonenboote schickt wie die Thatcher zu den von Schafherden bewohnten Malvinas und Deine geplante Micro-Nation dann plötzlich im Krieg stehen könnte... denn auch wenn Du die Insel kaufst, bleibt sie Bestandteil des Staates zu dem sie gehört und der wird über die Ausrufung einer eigenen Nation nicht erfreut sein.

Die Inseln werden zum Hoheitsgebiet eines bereits existierenden Staates gehören, somit hättest du nicht die Möglichkeit einen Staat zu gründen, der anerkannt werden würde.

Dass kommt drauf an in welchem gewässer sich die insel befindet. Wenn es jetzt ne insel zb. im hoheitsgebiet englands ist stehen deine chancsen eher schlecht, da müsstest du dann eine rebellion bzw. nen unabhängigkeitskrieg anfangen (und mit 3000 einwohnern wird man da von etwa edem land platt gemacht -.-) wenn es internationale gewässer sind ist es unglaublich schwer aber nicht unmöglich. Denn dann wird es von der Weltregierung (vermutlich eher von der Nato) besporchen werden. Dafür musst du aber die aufmerksamkeit auf dich lenken mit so etwas wie ich hab atombomben (klappt fast nie siehe süd korea^^) oder du beweist dass deine insel extrem wichtig für den handel ist und streikst mit deiner bevölkerung falls ihr nicht als unabhängig anerkannt werdet. Dann gibts ne abstimmung wenn man die gewinn is passt alles ( stark vereinfacht ausgedrückt). Falls man keine druckmittel hat is es kaum zu schaffen da man dann einfach keinem staat angehört und als flüchtling gilt. Deswegen würde die währung und alles andere eher nicht anerkannt werden.

Am wichtigsten ist der kontackt zur außenwelt wenn man zb ein medikament auf der insel super billig herstellt müssen ja andre länder zu einem kommen und die währung akzeptieren ( dann würden aber die andren Pharmakonzerne gegen einen vorgehen und man ist geschichte)

also ist es so gut wie unmöglich, man braucht eben ein starkes druckmittel) MFG Clemens

Vielleicht können wir ja mal privat darüber quatschen. Skype StonePlayStudios oder StonePlay. Es wird nur einen geben und das bin ich. :)