Kann ich auf meinem Grundstück meinen eigenen Staat gründen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Staat brauchet man ein Staatsgebiet (hast du schon), ein Staatsvolk (hast du nicht) und eine Staatsgewalt (hast du auch nicht). Ganz wichtig ist auch die internationale Anerkennung. Die wirst du wohl auch nicht bekommen.

Sieht also nicht so günstig aus mit deinen Plänen...

(Der erste Krieg ist auch schon in Sicht, wenn du deine Truppen an der Landesgrenze mobilisierst weil der Bezirksschornsteinfeger bei dir fegen will, aber kein Einreisevisum für dein Grundstück hat...)

danke für die antwort :D die sachen die mir fehlen besorg ich mir noch...

DAs Staatsgebiet hat er auch nicht. In jeder vernünftigen Verfassung wird das Staatsgebiet als unverrückbar und nicht unterteilbar festgelegt!

@findesciecle

Da bereits alle Grundstücke irgendwelchen anderen Staaten zugeordnet sind (außer in der Antarktis), besteht bei jeder Staatsgründung das Problem, dass ersteinmal die alten Machthaber verjagt werden müssen. Nennt sich auch Revolution. Das "Gebiet" hat er also schon, nur nützt ihm das nichts, weil er keine erfolgreiche Revolution anzetteln kann und ihm zur Staatsgründung eben auch Volk und Staatsgewalt fehlen. Aus einem "Gebiet" wird eben erst ein "Staatsgebiet" nach der Gründung.

Für einen Staat brauchet man ein Staatsgebiet (hast du schon)

Das eigene Grundstück ist mit Sicherheit schon Staatsgebiet eines bereits bestehenden Staats,

Das mit dem Militär ist schon mal komplett er Unsinn Costa Rica hat sein Militär schon in den 70ern abgeschafft. Es gibt eine ganze Reihe Länder die ohne Militär auskommen und in Kopenhagen gibts die Freistadt Christiana (international nicht anerkannt) Gebiet von Dänemark abgekauft rechtlich auch einwandfrei.

Die kleinste Mikronation der Welt gründete ein Teenager übrigens in seinem Zimmer

Und die Republik Liberland ist eine Donauinsel die weder von Serbien noch von Kroatien beansprucht wurde.

Wäre schon für den Fragesteller hilfreich wenn man mal Fakten heranholt statt von kriegen mit Bezirks Schornsteinfegern oder Armeen am Gartenzaun zu faseln.

Im Prinzip ja, aber wenn kein anderer Staat diesen anerkennt (die Chance dafür ist gleich null), hat das für niemanden irgendeine Relevanz.

Nein. Grundbesitz beinhaltet nicht das Recht zur Staatengründung.