Kann ich ein eigenes Land gründen?

18 Antworten

Ich meine die Insel die ich kaufe gehört ja irgendnem Land?

Sie gehört auch noch zu diesem Land wenn du sie gekauft hast. In Schottland gibts hin und wieder mal Inseln zu kaufen, aber die sind vor und nach dem Verkauf Schottisch.

Oder kann man z.B. einen Staat gründen, unabhängig vom Land (weil eigene Gesetze)

Wenn du einen Staat findest, der sagt: Ach gut, ich verzichte einfach mal so auf einen Teil meines Staatsgebiets.

Damit ein Staat ein Staat ist braucht er

  • ein Staatsgebiet
  • Staatsgewalt nach innen und aussen
  • ein Staatsvolk

Als vierte Bedinung wird auch noch gerne die Fähigkeit mit anderen Staaten in Beziehung zu treten genannt.

leafless
Fragesteller

Also nicht unmöglich?

Paulsjuridicum  04.08.2019, 19:42
@leafless

Nein unmöglich ist es nicht. Die Frage ist allein die Durchsetzbarkeit. Neugründungen von Staaten gibt es immer wieder. Nur als "Einzelperson" ist das so nicht möglich.

Anhenommen auf der Insel lebten nun tausende Menschen und es gibt ein Referendum, dann ist das durchaus denkbar. Aber auch dann gibt es Probleme. Falls du mehr zu den Problemen wissen willst: Krim

Einfach als Einzelperson einen Staat gründen ist aber in der Tat unmöglich.

leafless
Fragesteller
@Paulsjuridicum

Wie gründe ich denn einen Staat? - mit mehreren Menschen, mit der selben Vision zusammenschließen?

...Ich spreche hier von vielleicht 1.000 Menschen (was schon krass wäre)

Paulsjuridicum  04.08.2019, 19:56
@leafless

Indem sie sagen wir sind jetzt ein Staat. Danach fängt dann erst alles an z.B. sagt dann der Staat dem das Land vorher gehörte: Nö!

Dann sendet er seine Soldaten und Panzer. Nun musst du dein Staatsgebiet verteidigen.

HaudeginAlexa  04.08.2019, 19:43
Damit ein Staat ein Staat ist braucht er

Nicht zu vergessen, die internationale Anerkennung als Staat. Das ist fast das Wichtigste.

Stadewaeldchen  04.08.2019, 19:45
@HaudeginAlexa
Nicht zu vergessen, die internationale Anerkennung als Staat. Das ist fast das Wichtigste.

Die ist zwar im Alltag ziemlich praktisch, aber nach der 3-Elemente-Lehre keine Bedingung.

Paulsjuridicum  04.08.2019, 19:52
@HaudeginAlexa

Die internationale Anerkennung ist grundsätzlich erstmal egal. Es gibt einige Staaten die nicht anerkannt sind. Das hat dann für Handel oder Reisen der Staatsbürger eine Rolle, nicht aber für die Büger und den Staat selber.

z.B. Taiwan. Es gibt einige Staaten die erkennen es als Staat an und andere nicht.

Ja, es ist möglich.

Ein wichtiger Unterschied, den du lernen musst ist zwischen de facto (realpolitisch) und de jure (auf dem Papier). Man nehme die Krim: de jure gehört sie zur Ukraine, aber faktisch ist sie von dieser autark, da die Ukraine keine Kontrolle mehr über dieses Gebiet hat.

Um einen eigenen Staat zu gründen, der international anerkannt ist, brauchst du also Territorium, das international von keinem Staat okkupiert ist. Das geht

  1. darüber, dass du einen Staat von innen destabilisierst und ein Stück seines Territoriums durch eine Art Revolution quasi "besetzt". Das führt zuerstmal, dass das von dir besetzte Territorium von dem Staat de facto nicht mehr kontrolliert wird. Das ist sehr kompliziert und schwer, aber möglich. Das Problem danach ist, dass du zwar einen de facto Staat mit eigenen Gesetzen etc. gründen kannst, aber der international meist nicht anerkannt wird und der Staat, dessen Territorium du besetzt hast, dieses wieder zurück haben will. Lies hierzu mal folgenden Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_von_den_Vereinten_Nationen_nicht_als_selbstst%C3%A4ndige_Staaten_anerkannten_Gebiete Das mit dem "anerkennen" ist immer schwierig und beherbergt viel Diplomatie. Wenn du zB ein Staat bist, der viel Öl hat kannst du damit Druck auf andere ausüben und Russland und andere werden dich schnell anerkennen. Wenn du aber wie die Westsaharah nix hast, dann bleibst du international meist nicht anerkannt.

2. viel einfacher: krall dir ein Stückchen Land, das niemandem gehört. Das war früher noch leichter, heutzutage werden die meisten Gebiete von Staaten beansprucht. Aber entgegen den Meinungen der Comunitiy gibt es tatsächlich noch einen kleinen Flecken Land, der niemandem gehört: https://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil Alternativ könntest du auch iwo mitten im Ozean ne Bohrinsel bauen oder Schiffe zusammenschrauben und in den internationalen Gewässern eine Art schwimmenden Staat errichten. Wenn du das geschafft hast musst du Leute zusammentrommeln, die dich respektieren und mit ihnen einen Staat schaffen. Wenn ihr das geregelt habt könnt ihr zur UNO und nach nem Sitz fragen sowie einzelne Staaten fragen, ob sie euch anerkennen. Auch hier spielt Diplomatie wieder eine Rolle, aber zumindest wird nicht ein anderer Staat versuchen sich euer Territorium "zurückzuholen".

leafless
Fragesteller

war Krim nicht der Staat von Mc Affee?

Deepspace69  04.08.2019, 19:48
@leafless

ich meine die Halbinsel im Süden der Ukraine. Wer Mc Affee ist weiß ich leider nicht

leafless
Fragesteller
@Deepspace69

Der Typ der dieses Anti Virus Programm "McAffee" entwickelt hat.

  • Wurde Multi Millionär - das hat ihm nicht mehr gereicht und hat sich deshalb ne Stadt gekauft (bestochen)
  • ...Dann mit der Mafia dort zusammen gearbeitet, hat dann quasi die ganze Stadt bestochen und alles kontrolliert, konnte machen was er wollte usw.
Deepspace69  05.08.2019, 00:19
@leafless

klar sowas geht immer. wenn du die richtigen Leute kontrollierst also mit viel Macht, Geld und Einfluss, kannst du auch einen bereits funktionierenden Staat unterwandern. So funktioniert Lobby ;)

Stadewaeldchen  04.08.2019, 20:08
Alternativ könntest du auch iwo mitten im Ozean ne Bohrinsel bauen oder Schiffe zusammenschrauben und in den internationalen Gewässern eine Art schwimmenden Staat errichten.

So was ähnliches hat schon mal einer versucht. Der Erfolg ist eher mittelgut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Deepspace69  04.08.2019, 20:16
@Stadewaeldchen

i know. Okay, das mit 10 Leuten zu machen ist auch iwie etwas problematisch :D Naja, aber netter Verscuh trotzdem...

Dir fehlt es trotzdem an der Staatsgewalt - du sagst es ja selbst, die Insel die du kaufst, gehört schon zu einem Land. Du bist also nur 'Privateigentümer einer Fläche, die zum Staatsgebiet des Staats X gehört. Du musst nach wie vor die dort geltenden Gesetze einhalten. Ob dich diese Gesetze jetzt treffen/ stören, ist eine andere Sache. Du kannst also schon einen großen Grad an Freiheit erreichen, hängt halt von ein paar Faktoren ab.

leafless
Fragesteller

Danke für die objektiv gute Antwort :)

Wenn es nur darum geht, Ruhe haben zu wollen, und du das Geld hast - kauf dir eine eigene Insel. Wir gehen mal davon aus, du hast die Millionen? dazu auf dem Konto. Selbst eine kleine Insel kostet mehr als normale Menschen je verdienen. Die brauchst eine Insel in bestimmter Größe, je nach dem wie viele Menschen du darauf versorgen willst / musst. Vor allem Frischwasser / Süsswasser ist auf Inseln teilweise Mangelware - Beispiel: Kanaren. Je mehr Menschen dort Leben sollen, desto größer muss die Insel sein...du musst alle Menschen dort zur Not auch autark versorgen können! Damit alles funktioniert musst du eventuell erst Geld für eine Infrastruktur (Strohm, Straßen / Transportwege, Abwasser, Müllentsorgung) ausgeben.

Eigentum verpflichtet allerdings - völlig ohne Einfluss des Inhabers / Staates auf dem die Insel ist, bist du dabei nicht. Fremdeinfluss kannst du auch auf Privatgebiet haben, manche Inseln leidern unter Wilderern, die Beispielsweise Schildkröten an den Stränden jagen - diese machen vor Eigentum dabei nicht halt - dabei kann es für dich gefährlich werden. Diese Leute lassen sich von Worten nicht aufhalten. Kann also sein, du brauchst dafür einen Notfallplan - um dein Eigentum sichern zu können oder einfach um im Notfall nicht von kriminellen Banden überfallen oder ermordet zu werden. Dabei hilft dir der Staat auf dessen Territorium die Insel liegt eventuell - in manchen Gegenden kümmert sich die jeweilige Marine um Wilderer auf den Inseln. Die Gebiete sind aber sehr weitläufig und möglicherweise kommen die erst, wenn dein ungebetener Besuch schon wieder weg ist. Das bringt dich und deine Familie in Gefahr. Bedenke, dass dort, wo ihr lebt, viele andere Menschen unter sehr schlechten Bedingungen leben müssen. Wenn dort bekannt wird, dass auf einer einsamen Insel reiche Deutsche leben, dann seid ihr ein Ziel für Kriminelle.

Mach besser erst mal Urlaub auf solchen Inseln - allein oder mit Freunden - für mehrere Wochen auf dich/euch gestellt. Dann weißt du, ob das überhaupt das richtige wäre. Informier dich gut über Land und Leute, sonst kann es richtig gefährlich werden. Lies doch mal was (Oder hör mal was), es gibt Reisetagebücher von Langzeiturlaubern oder Außsteigern, die es auf Inseln gezogen hat.

Eigener Staat...schwierig....

Es gibt Privatpersonen, auch in Deutschland, die sich von geltendem Recht unabhängig machen wollen, und dafür Land und Wohnraum aufkaufen. Diesen bieten sie dann Personen an, die sie als gleichgesinnt ansehen. Wer darauf eingeht, sollte wissen, dass er oder sie sich damit der Person ausliefert, die das Land / Haus besitzt, in dem man wohnt. Diese Person fühlt sich nicht an Recht- und Gesetz gebunden, welches in Deutschland herrscht - oder an EU-Recht / Menschenrecht / Grundrecht. Sowas kann also sehr böse enden. Wenn man sich abhängig macht, kann die Person einen auch über Nacht aus dem Haus werfen oder schlimmer. Es gibt Reichsbürger und rechte Gruppierungen, die hierbei verstärkt hervorstechen. Gerade auch dabei ist daher Vorsicht geboten. Du unterwirfst dich ja deren Regeln, wenn du dort hingehst.

In den USA gibt es immer wieder Fälle, in denen eine Mauer gezogen wird, und die Leute sich bewaffnen um ihre eingenen Regeln innerhalb des Zauns aufzustellen. Da das auf dem Territorium der USA passiert, gilt das Recht der USA. Es kümmert sich also früher oder später immer das FBI (Inlandskriminalität) um solche Gruppen - vor allem wenn zu vermuten ist, das hinter dem Zaun Leute kriminellen Handlungen ausgesetzt sind oder gegen ihren Willen festgehalten werden. Oder sich die Menschen hinter dem Zaun in starkem Außmaß bewaffnen. Das ist dann auch keine Armee in dem Sinn, nur weil jemand innerhalb des Zauns ein Land ausgerufen hat, sondern nur eine paramilitärische Privatgruppe. In vielen Fällen endet die Organisation einer solchen Gruppe auch nicht in einem legalen Staat oder ähnlichem ; für die Beteiligten endet so etwas häufig in einer Gruppierung die sich als Sekte erweist und einem blutigem Einsatz durch das FBI.

Gerade in der Organisation von Gruppierungen, die solche Versuche starten, sind die Freiheiten früher oder später sehr ungleich auf die Anführer dieser Gruppen verteilt. Friedliche Kommunities sind hier eher selten. Man kommt möglicherweise leicht in solche Gruppen rein, aber nur sehr schwer wieder raus.

BTW: Wenns nur die Familie sein soll ist es sicher kein Problem auf der eignen Insel / dem eigenen Land, wenn Leute dazu kommen, kann es sein du kommst mit dem Gesetzgegber des Landes in Konflikt. Oder mit den anderen Leuten. Willst du dann, dass das Gesetz des Dschungels gilt? Sind es mehr Leute als deine Familie, werfen die euch vlt. raus und rufen auf deinem Land ihren Staat aus.

Denk dran, vollkommene Freiheit gibts in einer Gesellschaft nicht. Ich darf nichts tun was dir schadet oder du mir. Gewisse Grundregeln braucht ja jede Gesellschaft. In deiner Familie gibts ja auch Regeln, auch wenn die nicht irgendwo stehen oder so.

Aber wie schon gesagt wurde...auf der Erde gehört eigentlich jedes Stückchen Land zu Staaten oder Unternehmen. Freies Land gibt es dieser Tage nicht bis kaum noch. Höchstens bei besonders unwirtlichen Gegenden wie der Arktis hat man sich noch nicht geeinigt. Aber was bringt dir ein Flecken Erde, den du nicht nutzen kannst? Es gibt auch Seegrenzen und, bedenke, sobald irgendwo auf See eine Schifffahrtsroute hindurchführt kannst du dort nicht einfach dein Reich ausrufen. Die Weltgemeinschaft wird ihre Transportwege frei machen wollen...

Denken wir größer...du findest genug Leute um einen Staat ausrufen zu können...du könntest nie die militärische Stärke im Vorfeld im geheimen sammeln, um damit deine Staatsgrenzen sichern zu können. Denn sobald du deinen Staat auf fremden Territorium ausrufst, verletzt du dabei die Staatsgrenze eines anderen, souveränen Staates. Du wirst von dem Staat, vlt. auch seinen Verbündeten attakiert.

Es gibt kleine, militärisch schwächere Länder. Dort kannst du einen Putsch versuchen. Aber: du bist der Fremde, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass am Ende du den Putsch auch nicht überlebst und die Leute dort dich loswerden wollen. Und: in solchen Regionen gibts häufig starke kriminelle Banden und Unternehmen die viele Lebensbereiche bereits kontrollieren. Wenn du Pech hast, musst du dich irgendwie mit denen arrangieren.

Je abgeschiedener es halt ist - ist man im Guten, wie auch im Schlechten auf sich gestellt.

Natürlich geht das .Man muß nur wissen wie.

Es entstehen immer wieder Neue Inseln die zu keinem Land gehören

Außer sie entstehen auf dem Hoheitsgebiet eines Inselstaates dann geht es nicht.

Aber es gibtr im Moment noch die Möglichkeit da jeder Staat nur bis zu einer Grenze das Meer besitzt.

Man kann sich eine Insel selb st bauen.Elemente dafür gibt es bereits zu kaufen.Man kann sich aber auch selbst welche Bauen aufs offene Meer fahren und außerhalb der Grenzen eines landes kostet aber ne Stange Geld

leafless
Fragesteller

Kann ich mir 0 vorstellen wie das gehen soll? Aber würde gerne mehr hören, wie das gehen soll :)
Sprichst du von Millionen oder Milliarden?