Eigener Staat?

Bahnticket  06.06.2022, 03:10

Gründe doch erstmal ein eigenes Haus bevor du ein Staat gründest

jdhdhfufbbu
Fragesteller

Stimmt

6 Antworten

Nein, kannst du nicht. Abgesehen davon, dass irgendjemand, ich meine irgendeine Reichsbürgergruppierung, das mal versucht hat, hättest du kein eigenes Staatsgebiet.

Das 'eigene Grundstück' liegt nämlich vermutlich im Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland oder einem anderen Land und dementsprechend ist es nicht möglich dieses Gebiet als 'eigenen Staat' in Anspruch zu nehmen.

Das ist auch keine Sache, die du mit genug Geld durchziehen könntest. Da gab es schon wesentlich cleverere Ideen (ich meine es gab da mal eine Bohrinsel vor der Küste von England oder sowas in der Art)

Silicium58  15.11.2021, 23:12
(ich meine es gab da mal eine Bohrinsel vor der Küste von England oder sowas in der Art)

Sealand

Ja. Geht.

Du brauchst jedoch die Anerkennung der existierenden Staaten. Wenn Du eine Insel im Ozean aufschüttest, könnte die Anerkennung gelingen. Wenn Du jedoch von DE Land abzwacken willst, bekommst Du wohl Krieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
PatrickLassan  16.11.2021, 12:16

Ein Staat ist dann ein Staat, wenn er über ein Staatsgebiet, ein dort ansässiges Staatsvolk sowie über Staatsgewalt nach innen und außen verfügt (Drei-Elemente-Lehre). Die Anerkennung durch andere Staaten ist zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.

Willwissen100  16.11.2021, 19:26
@PatrickLassan

Wenn dich niemand anerkennt, gibt es Dich nicht.

Das mit dem Staatsgebiet stimmt. Darum habe ich vorgeschlagen, eine Insel aufzuschütten. Volk hat der Fragesteller ja.

Zur Gründung eines eigenen Staats benötigst du ein Gebiet, das von keinem anderen Staat beansprucht wird. Außerhalb der Antwarktis trifft das nur auf einen Landstrich zwischen Ägypten und dem Sudan zu.

Ich gehe aber davon aus, dass der Versuch einer Staatsgründung dort auf den Widerstand beider genannter Staaten stoßen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil

Es ist möglich, siehe Alaska beispielsweise, die Russland an die USA verkauft hatte. Natürlich braucht man aber eine Menge Geld und Unterstützer. Für einen kommenden Autisten-Staat sehe ich Potenzial, wenn Elon Musk die Autisten-Partei unterstützen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung