Kann man einen Staat "kaufen"?

4 Antworten

Was bringt es einen Staat zu kaufen der vollständig überschwämmt ist. Das kostet dann sehr viel Geld.

Du kannst den Ostfriesen ein Stück Land abkaufen bei Ebbe. Trotzdem gehört, ob Ebbe oder Flut, das Land zu DE.

Wenn alles überschwemmt ist, wird eine Staatsgründung schwer...

QM1234
Fragesteller

Mit genug Geld könnte man ihn ja schwimmend mit fester Verankerung machen

Jegor387  13.03.2019, 19:08
@QM1234

Dann müsste man schauen, ob Fidschi noch ein Hoheitsrecht besitzt. Wenn nicht, kann man dort nichts mehr kaufen, da es sich dann um internationale Gewässer handelt.

Dahika  13.03.2019, 19:09
@QM1234

Der Staat ist aber erst dann ein Staat, wenn ihn die anderen Staaten auch anerkennen. Aber wenn du einen Staat haben willst, kauf dir einen Schrebergarten und nenne ihn dann Staat. Allerdings mit der Anerkennung der anderen Staaten hapert es dann immer noch.

Jegor387  13.03.2019, 19:11
@Dahika

Der Kauf eines Schrebergartens und die Gründung eines Staates in Deutschland wäre ein Angriff auf Deutschland und somit der Grund für eine sofortige Kriegserklärung.

Dahika  13.03.2019, 19:49
@Jegor387

Tja, dann kommt dann die Armee- die aus dem Dorfpolizisten besteht - und macht den Staat platt. Aber eher nicht. Niemand kann es dir verbieten, nur die Leute in deinen Schrebergarten - äh Staat - zu lassen, denen du einen Pass gegeben hast. Oder ein Visum. Für alles andere fehlt dir dann wieder die Anerkennung als Staat. Du kannst in deinem Staat/Schrebergarten deine eigene Währung haben. Monopolygeld halt. Aber außerhalb deines Schrebergartenstaates ist das Geld wertlos.

Wenn Fidschi überschwemmt wurde, existiert dort nichts mehr. Was genau willst du dann kaufen.... Wasser?

QM1234
Fragesteller

Mit genug Geld könnte man den Staat ja schwimmend mit fester Verankerung machen