Grundstück als Unabhängig von Deutschland erklären?

15 Antworten

kann man einfach ein eigenes Grundstück innerhalb von Deutschland als unabhängig erklären

Ja, das kannst du. Aber deine "Unabhängigkeitserklärung" wäre irrelevant.

und sozusagen ein eigenes Land gründen?

Dein Grundstück unterliegt der Souveränität der Bundesrepublik Deutschland. Dein Vorgehen wäre eine Annexion, die unrechtmäßig wäre. Die staatlichen Ordnungskräfte würden dir einen Besuch abstatten. Danach würde ein Gericht über dich urteilen und dir entweder Gefängnis oder eine geschlossene Psychiatrie verordnen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby
LouPing  08.11.2019, 11:17

Mit welcher Begründung sollte er ins Gefängnis?

mepeisen  08.11.2019, 12:39
@LouPing

Je nachdem, was er tut. Es soll ja Reichsbürger geben, die versuchen, mit Gewalt ihren Staat zu verteidigen. Da könnten dann durchaus einige Straftaten erfüllt werden.

LouPing  08.11.2019, 20:55
@mepeisen

Ob er ein gewalttätiger / gewaltbereiter Reichsbürger ist wissen wir nicht. Vorerst möchte er auf seinem Grundstück einen Staat gründen.

Das spielen/ spielten unsere Kids leidenschaftlich gern- 12oo qm mit eigenen Gesetzen.

Jeder weiß das er weiterhin Steuern und Abgaben leisten muss, täte er das nicht gäbe es Stress seitens der zuständigen Behörden. Bis zum Gefängnis aber ist es ein weiter Weg.

Warum werden derartige Gedanken immer gleich in eine radikale Ecke geschoben? Ich bewerte das als Spinnerei- andere ziehen Mauern, hohe Zäune und richten Hunde ab. Drüber regt sich niemand auf.

mepeisen  08.11.2019, 21:01
@LouPing

Richtig. Aber Kinder haben sich keine Waffen gekauft. Einige reichsbürger schon.

Einige reichsbürger sind nun mal radikal...

LouPing  08.11.2019, 21:03
@mepeisen

Und woraus schließt du das es sich beim FS um einen radikalen Reichsbürger handelt?

Vorsorglich in eine Schublade gequetscht oder geraten?

mepeisen  09.11.2019, 06:00
@LouPing

Tue ich nicht. Wieso legst du mir solche Worte in den Mund? Ich habe nur geschrieben, unter welchen Umständen so etwas denkbar wäre. Nicht mehr, nicht weniger.

Jonas22225482  26.04.2024, 17:59

Und was ist, wenn ich die Bundesregierung DIREKT nach Unabhängigkeit frage und sie ja sagt?

ArnoldBentheim  26.04.2024, 18:08
@Jonas22225482

Die Bundesregierung darf Staatsgebiet nur aufgrund eines Gesetzes abtreten. Möglicherweise bedarf es auch einer Volksabstimmung.

Erklären kannst du viel, du wirst aber nicht anerkannt.

Eine Anerkenntnis wäre aber auch ziemlich schlecht für dich, denn dann wäre deine Grundstücksgrenze eine EU-Aussengrenze. Sämtliche Ver- und Entsorgung würde über eine Staatsgrenze erfolgen und müsste ausgehandelt werden. Bis dahin, und das kann Jahre dauern, würdest du Zölle zahlen müssen nach WTO-Regeln. Alles, was du auf dein Grundstück importiert, müsste verzollt und kontrolliert werden, auf keines hättest du Anspruch.

Deine eigenen Produkte müsstest du ebenfalls verzollen.

Post, Müllabfuhr, jede Dienstleistung wäre staatsrechtlich zu regeln, wenn du außerhalb des Grundstücks dein Geld verdienen wolltest, müsstest du eine Arbeitserlaubnis bei der EU erwirken.

Deine Grundstücksgrenze könnte als EU-Aussengrenze bewacht und eingezäunt werden.

Diejenigen, die so etwas betreiben, die Reichsbürger, sollte man das mal konsequent mit den o.a. Folgen konfrontieren

Du kannst das schon tun, wird nur niemand ernst nehmen.

Du kannst es sehr wohl erklären.. Am Gartenzaun..

Und dann dein Bier vollends austrinken.

Nein, das glauben nur jene die die Rechtstaatlichkeit als unrecht bezeichnen