Sein eigenes Land gründen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du ein Stück Land kennst, das von keinem bestehenden Staat beansprucht wird, kannst du dein eigenes Land dort gründen. Du musst dafür nur dorthin reisen, es eindeutig markieren (z.B. mit Flagge) und in einer Verfassung festlegen, wie Macht in diesem Land verteilt sein soll.

Ob du viele Anhänger hast, oder auch dein Hintergrund sind dabei irrelevant, wichtig ist nur dass irgendwer das Land dann permanent bewohnt, aber das darf auch ein Einsiedler sein.

Die andere Möglichkeit wäre Secession von einem bestehenden Land, was nach den Bestimmungen der dortigen Verfassung ablaufen muss. Dafür brauchst du die entsprechende Menge aktiver Anhänger.

Im Fall einer Demokratie musst du zumindest eine überwiegende Mehrheit der abzuspaltenden Region, oft auch eine Mehrheit des gesamten Landes überzeugen

bhdusa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen ^^

Disposable  06.09.2017, 15:58
@bhdusa

gerne

bin selbst Liberland Unterstützer, verstehe also die Wichtigkeit eines Ortes zur Verwirklichung der eigenen Ideale

Da wird es auf der erde knapp, da sie komplett bereits territorial an Staaten vergeben ist. Jede Neugründung der letzten Jahrzehnte war praktisch immer mit einem Krieg verbunden, weil er zu einer faktischen Abspaltung von einem anderen Land geführt hat, das davon natürlich nicht begeistert war.

Zunächst solltest Du einen Flecken Erde finden, auf dem noch kein Staat existiert.

Gemeinsam mit den dortigen Bewohnern kann es Dir dann gelingen, einen neuen Staat zu gründen.

Noch viel besser wäre es natürlich , dort ist niemand, dann bist Du gleichsam König dort, oder wie auch immer Du Dich dann als Staatsoberhaupt nennen möchtes, Gottkaiser oder sowas.

Die Antarktis ist jedoch eine Ausnahme. Dort existiert zwar kein Staat, jedoch haben alle anderen vereinbart, dort wird auch keiner gegründet. Man wird Deinen also nicht anerkennen wollen.

Auch der Mond ist ausgenommen, mal abseits der schwierigkeit, dort hin zu gelangen, so als König.

Und nein, das geht nicht dort, wo schon einer ist, auch nicht in Deinem Schrebergarten.

Ja - nur musst Du dazu erstmal Land finden, was noch keinem gehört. z.B. in der Arktis. Da kannst Du hingehen und einen Staat gründen.

Irgendsoein Verrückter hat auch einen neuen Weltraumstaat gegründet, wo man sich einschreiben kann. Die bauen in den nächsten 20 Jahren eine eigene Nation im Weltall auf, da kann man sich auch einschreiben. :)

Stichwort zum Googlen wäre glaube ich "Asgard" oder so.

bhdusa
Fragesteller

Also währe es Theroetisch möglich , ein ungenutztes Land zu besiedeln.

DerHans  06.09.2017, 14:50

"Asgard" hört sich schwer nach den Reichsheinis an. Dann würden wir die ja vielleicht auf elegante Weise los???

Ja das geht. Die Schlacht um den Hügel hält dann so lange an, bis der Hügel komplett plattgemacht ist. Anschließend geht's auf zum nächsten Hügel.

Eine Alternative haben strenggläubige Religionsanhänger gefunden. Die haben sich ein Land in Fantasia ausgedacht und sind ständig dabei, die paralles dazu ausgedachten dort herrschenden Regeln gemäß eigener Begehrlichkeiten zu interpretieren.