Indutionsherd - Essen nicht richtig heiß, schubweises kochen - wer kennt sich aus?

5 Antworten

Probier es mal mit Ausschalten, sobald es siedet, und dann alle paar Minuten wieder zum Sieden bringen. Offenbar hat dein Herd einen etwas doofen Regler.

allocigar78
Fragesteller

naja ich kann nicht dauernd alle Platten aus und einschalten da bin ich ja nur noch am regulieren -und außerdem: gerade die Phase wo es hochkocht ist ja die wo es warm wird und mit dem Warm werden/warm bleiben habe ich ja eh die Probleme...

Selbstverständlich ist das Essen schneller kalt. Der Induktionsherd erwärmt ja ausschließlich den Kern vom Topf - durch Magnetfeld - das Essen bekommt dadurch nicht die richtige Kochtemperatur - weniger Strahlungsenergie. Schon klar, dass der Induktionsherd weniger Energie braucht, denn die fehlt ja schlussendlich auch im Essen,....

wer nur schnell was aufwärmen will (Fertigfood) ist mit einem Induktionsherd sicher gut bedient, aber zum Kochen ist ein Induktionsherd mit Sicherheit nicht geeignet,...

Auch der Vergleich mit einem Gasherd ist nicht zulässig, denn beim Gasherd hat man eine Flamme (Hitze!) - die den Topf und damit das Essen erwärmt und damit wieder viel Strahlungsenergie,...

.... das kann halt ein Induktionsherd alles nicht,...... folglich ist das Essen auch schneller kalt, weil darin viel weniger Wärmeenergie gespeichert ist, als bei Gas-, oder Elektroherd (Ceranfeld)!

dergee  14.09.2023, 22:06

Heiland was fürn Unsinn... 🤣

das ist eben der große vor teil der "schub" vermeidet das dauerkochen, und hält somit seine eingestellte °zahl, und dadurch wird das "kaputkochen" vermieden, besonders bei gemüse, kartofffeln, fleich usw.,

bei nudel,reis usw, deine >Spaghetti< gehört kein deckel drauf, weil das wasser "abziehen soll", es richtet sich auch wie man es einstellen kann, ich z.b. bei -kartoffeln-, 3min. bei 120° stufe 3 kochen, runter auf 80°, stufe 3, 15min. 3min stehen lassen, abgießen, bei 100° stufe 5 leicht dämpfen, fertig, ein tuch drauf

habe auch nur beschichtete töpfe, nutze diese schon 3j, hell hoch von begeistert, getestet 60% stromersparniss, gegenüber seranfeld, habe den poppelten >Indutionsplatte< da drauf bestellt, das essen ist-bleibt genau so heiß wie anders gekochtes essen

allocigar78
Fragesteller

also ich kann wählen zwischen "Watt" und "Temperatur" - die Standardeinstellung ist "1200 Watt" - das nehme ich meistens - ist das vielleicht der Fehler und ich sollte umstellen auf "Termperatur"?

rudelmoinmoin  30.06.2013, 14:31
@allocigar78

3 einstellungen sollte es haben = stufe, temperatur, zeit, stufe+temperatur müssen stimmen, brennt die temperatur, kocht es mehr, steht es auf stufe, blubbert es weniger, je nachdem, wer aufleuchte

allocigar78
Fragesteller
@rudelmoinmoin

also es steht standardmäßig auf 1200 W - wenn ich auf Temp. umschalte auf 180 °C

rudelmoinmoin  30.06.2013, 14:43
@allocigar78

steht auf 180, runter auf 120°, stufe 5, wenn es kocht runter auf 100°, stufe 3, wenn es zu viel wird, auf 80°, wenn es mehr wird, auf stufe 2 und fertig garen lassen

allocigar78
Fragesteller
@rudelmoinmoin

ich habe keine Stufe sondern Wattzahlen - wieviel Watt ist den Stufe 5, 3 und 2?

rudelmoinmoin  30.06.2013, 15:07
@allocigar78

wenn du diese 3 bereiche nicht hast >stufe, temperatur, zeit,< dann hast du ein fehlkauf gemacht, also heißt es du kannst nur mit °zahl kochen ? also mit 120° ankochen, dann auf 80°, mit 60° fertig garen, es darf kein "dauer-blubbern" sein

ich sitze hier auf dem campingplatz und habe eine doppelte platte, brauche kein gas mehr

allocigar78
Fragesteller
@rudelmoinmoin

ich finde es wesentlich besser statt einer Stufen- eine Wattangabe zu haben - das ist kein Fehlkauf sondern viel präziser. Hinter Deiner Stufe steckt ja auch nichts anderes als eine Wattangabe nehme ich mal an - oder hast Du zusätzlich auch noch eine Watteinstellung?

rudelmoinmoin  30.06.2013, 15:32
@allocigar78

die stufe hat nichts mit der °zahl zu tun, die gibt die interwalle, wie oft es blubbern soll, bei der eingestellte wattzahl + °zahl ist das gleiche >Hinter Deiner Stufe steckt ja auch nichts anderes als eine Wattangabe< du hast nichts verstanden, was diese 3 einstellung zu bedeuten haben

allocigar78
Fragesteller
@rudelmoinmoin

also ich habe ja 3 Einstellungen: Watt, Grad und Zeit - aber Zeit ist eine Zeitschaltur nach der eben die Platte sich abschaltet. Was anderes hab ich leider nicht.

Das ist so bei Induktionsherden, dass sie immer schubweise das Magnetfeld aufbauen. Je höher du die Leistung stellst, desto länger bleibt das Feld an. Das das essen schneller kalt wird, ist vermutlich nur "Einbildung", das Essen von Induktionsherden ist genau so schnell/langsam kalt wie auf allen anderen Herden. Versuch ein bisschen mit der Leistung zu spielen bis du die ideale Kochsituation für dich rausgefunden hast. Einfach mal ne Stufe höher stellen

allocigar78
Fragesteller

ja nur wenn ich ne Stufe höher stelle läuft mir bei dem Schub ja immer alles über - wie soll ich das denn in den Griff bekommen?