Induktionsherd nach Kochen noch heiß

10 Antworten

Ich habe auch einen Induktionsherd. Und du hast recht, die Platte ist hinterher schon noch eine Zeitlang warm. Richtig heiß ist sie nur dann, wenn etwas gekocht wurdem, was selbst stark erhitzt wurde. Da geht dann die Hitze von dem Topf auf die Platte über. Aber richtig heiß sind sie nicht sehr lang. Höchstens etwas warm.-

Also ich denke dann war da an der Werbung etwas nicht so ok. Ich habe das erste mal vor 10 Jahren auf einer Induktionsplatte gekocht und schon da war die Platte danach noch heiß. Und seit einem Jahr habe ich einen Induktionsherd in meiner neuen Küche und da ist es genauso. Aber die Felder sind halt nie so heiß dass etwas drauf anbrennen kann, d.h. selbst wenn Dir mal ne Milch überkocht, die brennt nie in das Feld ein. Wenn Du nur kurz etwas erwärmst ist die Hitze natürlich auch schneller wieder weg, als wenn Du länger was auf dem Herd kochst.

Der Topfinhalt erhitzt den Boden und dieser das Kochfeld!

Defekt liegt vor ---> Umtausch

Tezlah  17.08.2010, 14:28

Wird die Platte nicht durch den heißen Topf heiß? Is doch klar das die n bisschen zum Auskühlen braucht. Wenns ungewöhnlich lange dauert solltest du das mal ankucken lassen. Werbung ist Werbung, das hat gar nichts zu sagen.

Hast du nur mal kurz eine Portion Spaghetti gekocht - oder was scharf angebraten oder gar trocken geröstet (z. B. Mandelblättchen)? Braten und Rösten ist viel heißer als nur Kochen.