Warum bleibt mein Induktionskochfeld so lange heiß?

5 Antworten

Man muss ja bedenken, dass der Topf 10 Minuten lang Hitze an das Glas abgeben konnte. Da kann es schon vorkommen, dass die Herdplatte danach sehr heiß ist, auch wenn der Herd selbst gar nicht heiß wird.

FragenDieter
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Ich dachte immer, dass sei der Vorteil eines Induktionsherd. Ich nehme den Topf weg und kann mich nicht verbrennen.
Wenn kein Topf auf der Platte steht wird die Platte im Übrigen nicht heiß ;)

michi57319  31.01.2022, 22:57
@FragenDieter

Der Vorteil ist, dass du runterschaltest , oder ausmachst und es hört sofort auf zu kochen. Resthitze ist völlig normal.

Aufgrund der Technik ist Induktion vergleichbar mit Kochen auf Gas.

Das ist normal. Wenn ich auf höchste Stufe stelle, um Teewasser zu machen, ist der Herd an dieser Stelle danach so heiß, dass ich mich verbrennen kann. Das Glas verliert aber innerhalb von zehn Minuten so viel Hitze, dass selbst Plastikgegenstände unfallfrei darauf platziert werden können.

Hallo? Leerer Topf und höchste Stufe? Wolltest du scharfes Anbraten simulieren?

Es ist mit Geschirr überhaupt kein Problem, etwas kräftig anbrennen oder gar verbrennen zu lassen, oder, wenn der Topf leer ist, eine Überhitzung zu verursachen.

Glas hat eine hohe spezifische Wärme (die Hälfte der von Wasser), das ist damit auch stets ein "guter" Wärmespeicher. Zum Verbrennen an der Oberfläche reicht es allemal aus - vor allem bei derart unsachgemäßen Umgang.

Wenn man Wasser auf dem Induktionsherd sieden lässt (Kartoffeln kochen, Wasser erwärmen), dann hat dieser eine Oberflächentemperatur, die der Topfbodentemperatur entspricht. Diese ist in der Regel höher als die Wassertemperatur, also so um die 100 Grad. Daran kann man sich "vortrefflich" verbrennen.

Richtig gefährlich wird es mit leerem (Koch-) Geschirr!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
Dass Töpfe auch mal Hitze an das Glas abgeben habe ich gehört, aber dann doch so heiß, dass ich mir die Finger verbrennen würde?

Ja das stimmt, allerdings sollte das nicht so heiß werden, dass du dich dran verbrennen kannst.

Liegt es am günstigen 200€ Herd oder könnte es doch ein Anschlussfehler sein?

Sicher, dass es ein Induktionsherd ist? Ikea bietet zwar echt günstige Geräte an, aber 200€ für einen Induktionsherd klingt ein bisschen sehr günstig.

Das Glas erwärmt sich mit durch den Topfboden´und bleibt dann auch noch eine ganze Weile heiß.

Wenn kein Topf drauf steht darf sich jedoch nichts neu erwärmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".