Leerer Topf auf Induktionsherd?

6 Antworten

leeren Topf auf die Platte stellen darf

Wenn der Herd ausgeschaltet ist - passiert gar nichts.

..und wenn du den Herd eingeschaltet hast - wird dein Topf nicht leer sein.

Der Unterschied besteht nur darin, dass die Induktion sehr schnell reagiert.

AfochLol
Fragesteller

Aber sie reagiert ja sowieso, egal ob leer oder nicht, warum wird er leer dann kaputt?

sonnymurmel  24.08.2018, 14:18
@AfochLol

Sorry - mir kam noch nie in den Sinn einen leeren Topf zu erhitzen.

Kann mir aber vorstellen, dass das bei jeder Herdart ungünstig ist.

Habe seit 10 Jhren ein Induktionsfeld ..ausser dass ich mir neue Töpfe anschaffen musste und dass es sehr schnell reagiert - konnte ich nichts feststellen.

Das Feld geht keinesfalls davon kaputt. Die Glasplatte ist für genug Hitze ausgelegt.
Durch die magnetischen Schwingungen verformt sich der Topf nur wesentlich schneller, wenn dieser leer ist. Die Schwingungen hört man.. gerade bei WMF Töpfen.

Hallo AfochLol

Bei keinem Herd sollte man einen leeren Topf erhitzen, beim Induktionsherd geschieht das Erhitzen aber wesentlich schneller als bei jedem Herd. Ein leerer Topf kann die Hitze nicht weitergeben und könnte zu glühen anfangen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Induktionsherde werden extrem schnell warm, so auch die Töpfe und Pfannen darauf. Deswegen darf der Topf nicht leer sein, der würde sich sehr schnell verziehen und wenn du dann was zu Essen rein machst, kann es eine heftige Reaktion geben (z. B. könnte Öl raus spritzen, wenn du es in den heißen Topf gießt).

Eine kleine Ölschicht erhitzen geht aber ohne Probleme, aber denk dran: es wird sehr schnell warm! Verbrenn dich bitte nicht!

AfochLol
Fragesteller

Ok vielen Dank!

AfochLol
Fragesteller

Aber eine Frage habe ich noch: der Topf erhitzt sich ja so oder so, warum wird er leer kaputt und voll nicht?

HeroHeel  24.08.2018, 14:12
@AfochLol

Weil die Hitze der Herdplatte direkt auf den Topf geht und der Topf sie erst mal nicht weiter geben kann.

AfochLol
Fragesteller
@HeroHeel

Ok jetzt ergibt es Sinn! Danke sehr. :)

Es geht darum, dass die Töpfe sehr schnell sehr heiß werden. Mir ist schon mal passiert, dass der Topf zu heiß wurde - ich habe arglos etwas Öl hineingeschüttet und es fing zu brennen an. Ein anderes Mal kam sofort Rauchbildung und das Öl brannte sich in den Topfboden.

Darum: keine leeren und fast leeren Töpfe auf den Herd!