In welcher Stadt in der Schweiz lebt es sich Eurer Meinung am besten von dieser Liste und im Allgemeinen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Luzern 50%
Basel 20%
Bern 20%
Zürich 10%
Genf 0%
Lugano 0%
St.Gallen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zürich

Ich komme aus Zürich. Bin hier geboren, aufgewachsen und lebe immer noch hier

Luzern ist für die Grösse oft zu überlaufen mit Touristen

Basel ist mir zu veschachtelt (was das angeht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist)

Bern ist mir irgendwie doch etwas "zu alt", zu konservativ....

Genf ist mir etwas zu grau, was die Gebäude angeht. Und ich spreche kein Französisch

Lugano ist eigentlich eine gemütliche Stadt. Der Sommer ist angenehm dort, aber auch dort... ich spreche kein Italienisch

St. Gallen ist auch wieder etwas zu verschachtelt und die sprechen dort so einen "komischen" Akzent... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luzern

Ich selbst wohne in Basel und hätte bis vor ein paar Jahren diesen Kanton auch noch genannt. Heute schliesse ich ihn als "den Besten" aus, weil die Steuern überwuchern und die Kriminalitätsrate mittlerweile einen bedenklichen Höchststand erreicht hat.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Und wie findest Du Bern im Vergleich zu Luzern?

SarahSchweiz  15.03.2023, 22:02
@CorgiMcweasel

Schöne Altstadt. Aber ich wurde nie warm damit. Ich habe dort studiert. Bekanntschaften blieben im Vergleich zu anderen Regionen immer recht oberflächlich, das hat mich etwas gestört.

Bern

Da stimme ich für "meine" Stadt obwohl .... Luzern mit dem See ist auch wunderbar.

Bern

Basel erscheint mir nicht besonders lebenswert und Zürich ist ein sehr teures Pflaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
CorgiMcweasel
Fragesteller

Bern mehr als Luzern und Genf?