Welche Stadt in der Schweiz ist sehenswerter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere 45%
Basel 36%
Zürich 18%

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Basel

Die Schweiz hat viele tolle Städte. Ich habe mich für Basel entschieden, da in der Nähe zusätzlich die Städte Augst und Kaiseraugst befinden. Diese beiden Städchen gehören sogar zu verschiedenen Kantonen. Während des Römischen Reichs befand sich dort die Stadt Augusta Raurica https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Raurica

Die Reste sind noch eindrucksvoll und ohne Eintritt zu besichtigen. Das kleine Römermuseum bietet zusätzlich Informationen und der Eintritt dort ist für schweizer Verhältnisse gering gewesen, als ich vor ein paar Jahren dort war.

Die Altstadt von Basel mit den prachtvollen Münster und schönen weiteren Kirchen und Stadttoren hat mir gefallen. Das bombomrosa Rathaus ist farblich gewöhnungsbedürftig. Zum Glück dunkelt die Farbe nach und es wirkte beim letzten Besuch nicht mehr ganz so extrem.

Auch das Kunstmuseum gefiel mir gut. Auch weil es einen Bezug zu meiner Heimatstadt hat.

Das ist Tinguely in Basel https://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Tinguely und von seiner Lebensgefährtin Niki de Saint Phalle https://www.visit-hannover.com/Sehensw%C3%BCrdigkeiten-Stadttouren/Sehensw%C3%BCrdigkeiten/Auf-den-Spuren/Auf-den-Spuren-von-Niki-de-Saint-Phalle in Hannover.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Kommt ganz darauf an, was dir wichtig ist:

Basel bietet viel für Museumstouristen, Bern hat eine wunderschöne Innenstadt. Luzern ist die Touristadt schlechthin und bietet halt vor allem im angrenzenden Umkreis tolle Ausgflugsmöglichkeiten oder das Verkehrshaus. Genf, falls du auf "international" stehst, Zürich für die Finanzwelt (wobei es da nicht wirklich viel zu sehen gibt...) oder das Flanieren am See.

Ich persönlich fahre ab auf das Waadtland, spezifisch auf die Region Lavaux und La Cote, weil ich es liiiiiebe, dort durch die Weinberge am Genfersee laufen zu können und mir hier und da das keine Glässchen gönnen zu dürfen.

Andere

Bern. Leider fehlt uns der Seeanstoss wie in Luzern.

Katta11
Fragesteller

Was ist denn ein Seeanstoss?

Katta11
Fragesteller
@Ramon6134

Nie gehört. Dabei hat meine Stadt auch einen See ^^

Ramon6134  12.02.2023, 19:52
@Katta11

Das liegt vermutlich daran, dass es das Wort praktisch nur im Schweizerhochdeutschen gibt

Katta11
Fragesteller
@Ramon6134

Das wirds sein. Ich bin weeeeiit von der Schweiz entfernt, leider.

Basel

Luzern und Bern sind aber noch ein bisschen sehenswerter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
Andere

Zürich und Basel sind nicht schlecht.

Ich finde aber Bern, Luzern und Genf noch schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne