In weiß zur Hochzeit?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell zieht bei einer Hochzeit nur die Braut weiß an (wenn sie sich für ein weißes Brautkleid entscheidet - wenn ihres eine andere Farbe hat kann sie das mit den eingeladenen Gästen ja anders regeln).

Wenn ein Gast aber dann auch noch in einem Brautkleidähnlichen Kleid in weiß auftaucht.... da heißt es dann für die Brautleute die Nerven zu bewahren. Denn letztlich macht sich dieser Gast von ganz alleine zum Gespött

Deine Mutter findet das nicht schlimm? Falls sie mal geheiratet hatte.... ich kann mir gut vorstellen das sie auch sehr betroffen reagiert hätte wenn irgendein Gast in nem Brautkleid aufgetaucht wäre

Binnysfragen
Fragesteller

Also zumindest hat sie das damals behauptet. Aber ich glaube sie hat einfach nur versucht was zu überspielen... Ja, meine Mutter hat geheiratet und ist auch ziemlich traditionell und der Meinung dass Weiß der Braut vorbehalten ist.
Inzwischen ist Das bei uns ein Running Gag, deswegen gehe ich mal davon aus dass das auch bei meiner Mutter letztendlich negativ hängen geblieben ist

Die Brautleute waren übrigens auch nicht ganz so begeistert

Hey,

Kurz und einfach : NoGo. Absolut. Ein Gast hat auf einer Hochzeit nicht in einem Brautkleid aufzutauchen, auch wenn es abgeändert ist.
Dass es weiß war, okay - da kann man drüber streiten. Ich finde es sollte klar sein dass weiß der Braut vorbehalten ist, es sei denn das ist anders abgeklärt. Aber bei einer traditionellen, kirchlichen Hochzeit unangekündigt in einem gekürzten Hochzeitskleid aufzutauchen geht gar nicht! Bei einer nicht traditionellen Hochzeit und wenn das anders kommuniziert worden wäre, dann wäre das was anderes… Auch wenn sie sicher nicht mit der Braut verwechselt worden ist - für mich zeugt das trotzdem von mangelndem Respekt, weil es auf dieser Art von Hochzeit klar sein sollte, dass sich sowas nicht gehört.

Wäre ich die Braut wäre ich da bestimmt auch erstmal angepisst und würde die Person auch konfrontieren.

LG

Das sollte man zumindest mit der Braut abklären. Es einfach so zu machen und nicht abzuklären, ist ein No-Go.

Das kommt absolut auf Hochzeit und Personen an. Wenn es keine traditionelle ist, warum nicht?

Binnysfragen
Fragesteller

Das war eine traditionelle kirchliche Hochzeit. Die Braut war Auch nicht begeistert , das wurde mit ihr nämlich auch nicht abgesprochen
Also in dem Fall... naja

Aber allgemein gebe ich dir recht. Dann muss sowas aber auch klar kommuniziert werden. Also wenn ich als Braut in die Einladung schreibe „Farben frei wählbar“ dann klar. Wenn nicht... dann finde ich sollte sowas klar sein

Kabisa  23.06.2021, 18:01
@Binnysfragen

Bei einer traditionellen Hochkreis ist es doch eigentlich recht bekannt dass nur eine Person weiß trägt.

Ich persönlich gebe da nicht viel drauf da ich es lächerlich finde, aber sich daran zu halten hat etwas mit Respekt zu tun.