Habe Grade gelesen das es verpönt ist, und man doof angeguckt wird wenn man ein rotes Kleid zu Hochzeit trägt. Warum eigentlich?

8 Antworten

Naja... bei einer Hochzeit sollte man sich normalerweise dem Bild anpassen, außer das Motto ist ein anderes. Grundsätzlich trägt man dazu eben eher matte Farben und nicht sowas knalliges, zumal man damit auch die Braut etwas 'übertrumpfen' könnte und DIE ja eigentlich die Hauptperson der Hochzeit sein sollte.
Ein weiterer Punkt kann sein, dass Rot grundsätzlich eher für Liebe, Sexualität, Erotische Anziehung etc. steht... und es ist nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt sowas auf einer Hochzeit zu demonstrieren. Das Kleid ist halt auch kein Bordeaux oder Purpur wo sowas noch irgendwie durchgewunken werden konnte, sondern so ein krasses Knallrot.

Es ist eben überhaupt nicht klassisch. Auch ansonsten würde ich das Kleid vom Schnitt her nicht unbedingt auf einer Hochzeit tragen. Unter anderem weil es die Knie freilässt und die im Falle einer kirchlichen Trauung IMMER bedeckt sein müssen, ebenso wie die Schultern, die hier auch vernachlässigt wurden.

Während ersteres schlicht Tradition ist, hängt letzteres zusammen mit dem Respekt vor der Heiligkeit der Kirche als Institution.

Allerdings betonst du ja schon, dass du es unbedingt tragen möchtest. Also kann ich dir nichts sagen als : Trag es und sei zufrieden damit. Wenn die anderen Gäste dich schief anschauen, dann tun sie es eben, weil du willentlich und wissentlich Traditionen verachtest, die im Endeffekt auch ein Stück weit Repekt vor dem Brautpaar beinhalten.
Dass das Brautpaar hier kein Problem mit der Sache hat weißt du... aber eben die nicht.

Kurz gesagt: Es ist deine Sache was du anziehst,a ber es ist die Sache der Umstehenden, wie sie das beurteilen.

Wenn es dem Brautpaar und auch dir gefällt, dann trage es doch.
Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie was davon gehört, das man rot nicht bei einer Hochzeit tragen sollte
Das hab ich gerade gefunden:
Rot gilt in der Farbpsychologie als aggressiv und sexy. So strahlt die Farbe etwa auf Männer eine besondere Attraktion aus. Folglich galt die Farbe auf Hochzeiten als verpönt, sollte doch an diesem Tag die Braut die attraktivste Dame von allen sein.

Dass man kein rotes Kleid als Gast auf einer Hochzeit tragen darf, davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Es gibt irgendwo einen Brauch, dass wer ein rotes Kleid trägt, mit dem Bräutigam geschlafen hat. Der kommt nicht aus Deutschland, setzt sich hier aber immer mehr durch.

Dummie42  19.09.2020, 18:37

Oops, aus welchem Land kommt denn der Blödsinn.

Ich finde das Kleid wunderschön.

Aber bitte bedenke, dass Du dem Brautpaar nicht die Show stiehlst.

Schön kleiden für die Hochzeit, ja gerne.

Versuche aber nicht schöner zu sein als die HAUPTPERSONEN.

Lottimaus155
Fragesteller

Die Braut trägt selber etwas ausgefallenes und selbst wenn sie hat mir das empfohlen höhö.

OLDO1975  19.09.2020, 18:46
@Lottimaus155

Ok. Dann wünsche ich Dir einen ganz tollen Tag bei der Hochzeitsfeier.

Ja, das Kleid finde ich mega schön!

Hoffentlich hast Du die Gelegenheit dieses schöne Kleid auch öfter zu tragen. Nicht nur zu diesen einzigen Anlass. Es wäre zu schade.