in Deutschland gibt es in manchen Restaurants ja Känguru-Fleisch. gibt es das auch in Australien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekannt und beliebt war es ursprünglich nicht, weil Kängurus nicht so einen guten Ruf hatten. Aber inzwischen ist die Akzeptanz gewachsen.

"Neu" ist nur, dass sie außer als Känguruschwanzsuppe auch als Steak auf dem Teller der Australier landen. Es schmeckt gut und ist sehr mager.

Mein erstes Erlebnis, als ich auf die Farm meines Bruders kam, war Roo-Shooting. Die Farmer haben gewisse Freimengen pro Jahr und die geschossenen Tiere wurden an die Schweine verfüttert oder werden zu Tierfutter verarbeitet. Als für den Menschen geniesbar, galt damals nur der muskulöse Schwanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
MacNuggets
Fragesteller

ist das denn heute immer noch so, dass nur der muskulöse Schwanz gegessen wird??? :O

Lachlan  28.04.2012, 12:26
@MacNuggets

Nein. inzwischen nutzt man eigentlich alles. Und die Steaks schmecken sehr gut, sind zart und sehr mager.

ja, allerdings nicht von den Kängurus die irgendwo im Bush gejagt werden (im Rahmen des "culling", von denen werden nur die Felle/das Leder genutzt oder Tierfutter gemacht wenn sie frei von Krankheiten sind) sondern von solchen wo es eine richtige Fleischbeschau gibt etc(ich glaube fast sogar die werden extra zur Fleischgewinnung gehalten), kann man beim Metzger bekommen, schmeckt sehr gut. Guck mal auf diese Seite: http://www.kangaroo-industry.asn.au/index.html

Natürlich! Das tolle an Kängurus ist, dass die sich rasend vermehren wenn die Population abnimmt. Je mehr man einfängt und schlachtet, desto mehr "wachsen nach". Das geht natürlich nur begrenzt, aber die Jagt auf Kängurus in Maßen ist absolut Umweltfreundlich! Kängurufleisch ist da unten aber eher "billiges Fleisch" und keine Delikatesse.

Was man da unten aber auch bekommt ist Straußenfleisch (und Eier) sowie Aligatorenfleisch, das kriegt man hier eher nicht!

Lachlan  26.04.2012, 13:02

Man bekommt hier sowohl, Känguru-, Emu- als auch Alligator bzw. Krokodilfleisch und natürlich auch das Straußenfleisch, nur kommt das dann nicht aus Australien.

Commodore64  26.04.2012, 13:29
@Lachlan

Man kann alles kaufen, auch ein Stück vom Mond. Nur wird es halt nicht im Discounter oder normalen Supermarkt angeboten!

Roo wird auch gerne als Hunde/Katzenfutter genommen.

Du musst dir das mit dem Roo so vorstellen wie in DE mit Rehfleisch. Manche koennen sich einfach nicht vorstellen so was niedliches zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under

ja gibt es aber viele verzichten darauf meine freundin isst eher huhn, pute oder fisch, machen übrigens viel, schwein und rind ist da mal gar nicht s angesagt