Wer ist stärker: Das Känguru oder der Komodowaran?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Komodowaran 72%
Känguru 28%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Känguru

Schwierig. Der Komodowaran ist zwar ziemlich groß, hat aber vergleichsweise eine geringe Beißkraft von 39N. Vergleicht man das mit einem Leistenkrokodil in einer vergleichbaren Größe, erreicht das Krokodil trotzdem schon gute 252N)
Der Komodowaran ist ein Jäger der schlafende Beute übberrascht oder sich an Beute rann pirscht und eher lauert.
Kleine Tiere werden meist durch Bisse getötet, Totgeschüttelt oder zu tode gedrückt. Größere Beute wird meist in Hinterbeine, Gesäß oder Genick gebissen und muss teilweise auch noch zu Boden gerungen werden wo es durch weitere Bisse und das herausreißen der Eingeweide dann verblutet ist. Vom Angriff bis zum Tot sind dass je nachdem so 2,5 - 4 Minuten.
Große Tiere werden meist durch Bisse in die Achillessehen zu Fall gebracht und ebenfalls durch mehrere Bisse nach und nach erledigt sobald es am Boden ist.
Allerdings missglücken solche Angriffe natürlich auch, allerdings hat der Waran aufgrund seines bakterienversäuchten Speichels den Vorteil dass die Beute auch Tage nach dem Entkommen einfach an der Vergiftung stirbt.

Gehen wir mal von einem Rotem Riesenkänguru als gegner aus.
Die Trittkraft beträgt etwa 344Kg und hat eine Schlagkraft von 125Kg. Die Bisskraft ist 6x größer als bei einem Menschen und kann sogar mit nem Bären mithalten, was man diesen Tieren gar nicht zutraut und haben tatsächlich kaum natürliche Feinde und werden sie angegriffen, stützen sie sich auf ihren Schwanz und setzen sich mit Tritten der kräftigen Hinterbeine. Allerdings fallen Kranke und Schwache Tiere doch mal den Dingos zum Opfer. Bringt zudem zwischen 25-85 Kg auf die Wage, wobei der Waran zwischen 68-91 auf die Wagen bringt.

Im Tierreich kann ein Kampf halt so oder so ausgehen, einen Kampf kann das Känguru durchaus gewinnen, würde aber halt tage Später der Vergiftung erliegen. Kann der Waran ein schlafendes Tier direkt im Nacken packen hat er gute Chancen, schafft er es nicht, kann ihm aber genau so gut das Känguru platt machen, dass ist natürlich so nicht einschätzbar, aber ich würde auf einen Frontalen Kampf sagen dass das Känguru gewinnt, aber Tage später wahrscheinlich dennoch tot umfällt, sofern es nicht wirklich riesen Glück hat, denn der Biss und die damit verbundene Vergiftung ist fast immer tödlich.

Allerdings würde ich mir, sollte so ein Kampf tatsächlich stattfinden, mir eher sorgen machen wie sich die beiden überhaupt begegnen konnten.

Flavourbangt
Fragesteller

Und du glaubst das Känguru kann den Waran nicht plattmachen ohne gebissen zu werden?

DayBreaker231  06.07.2023, 22:41
@Flavourbangt

Wie gesagt kann so oder so ausgehen. Verletzungen auf beiden seiten ist an sich nicht ungewöhnlich. Natürlich könnte es gewinnen ohne gebissen zu werden, aber eine Wahrscheinlichkeit ist halt da dass es gebissen wird, es könnte auch nur in die Pfote gebissen werden. Es kommt halt darauf an. Geht man aber von Jagdverhalten des Warans aus, der lauert und/oder sich anpirscht muss das Känguru ihn vorher entdecken, dann hat es gute Chancen nicht gebissen zu werden, oder der Waran zuerst angegriffen. Direkt frontal rennt der ja nicht auf seine Beute zu, der erreicht nur 20kmh und ist zudem auch nicht sehr ausdauernd.

Flavourbangt
Fragesteller
@DayBreaker231

Wenn das Känguru in die Pfote gebissen wird kann es aber auch sein dass es wegen den Bakterie stirbt oder?

DayBreaker231  06.07.2023, 22:50
@Flavourbangt

Der statistik nach sehr Wahrscheinlich. Auch kleine Bisse können sich infizieren, gerade bei einem Waran, der Biss und die damit verbundene Vergiftung enden fast immer tödlich ohne Behandlung. Der Speichel ist voller Bakterien, dass hilft zudem bei der Beutejagd und er besitzt auch Giftdrüsen. Verglichen mit anderen Raubtieren hat er einen ziemlich schwachen Biss dass ist für einen Räuber je nach Beute natürlich unpraktisch, da brauch man halt andere Mitteln und da ist so ein Gift das die Beute auch später tötet natürlich praktisch, da muss man nur noch warten bis es schwach genug ist und kann dann zuschlagen.

☑️ Andere Antwort
Was meint ihr wer den Kampf gewinnen würde?

Mal abgesehen davon, das es Kängurus nicht auf Komodo gibt und das so in der Natur gar nicht vorkommen würde:

Das würde von der konkreten Situation abhängen. Bekommt das Känguru den Waran rechtzeitig mit, dann rennt es davon und der Waran bekommt es nicht zu fassen. Denn Tiere vermeiden Kämpfe, wenn es keine guten Gründe dafür gibt.

Wenn der Waran es theoretisch zu fassen bekäme und niederreissen könnte, dann würde der Waran vermutlich gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Flavourbangt
Fragesteller

Und was wäre wenn sie sich beide gegenüber stehen und aufeinander losgehen?

Waldmensch70  07.07.2023, 09:52
@Flavourbangt

Woher sollen wir das wissen? 🤷‍♂️

Im Ernst (und nicht böse gemeint): Das ist doch so eine Frage nach dem Motto „hätte, hätte, Fahrradkette“.

Da ist Deine eigene geratene Antwort genauso viel oder wenig wert wie meine.

Meine Annahme:
Das Känguru springt (wenn es nicht dummerweise neugierig ist) schnell weg, es findet kein Kampf statt… Den Rest habe ich ja schon in der Antwort geschrieben.

Komodowaran

Die meisten Arten sind eher klein und wären wenn sie in den gleichen Regionen leben würden für einen großen waran nur ein Haps. Bei den roten Riesenkängurus können Sie rein vom der Kraft her sogar stärker sein. Sie dürfen nur nicht gebissen werden da das Gift der Warane den Körper immer mehr schwächt und die Blutgerinnung verhindert. Aber Känguru und Komodowaran kommen nicht in denselben Gebieten vor. Es gibt Warane in Australien aber nicht den Komodowaran.

Komodowaran

Ein Känguru ist ein schnelles und wendiges Tier, das mit seinen kräftigen Hinterbeinen und scharfen Krallen zutreten kann. Es kann auch mit seinen Vorderpfoten boxen und seinen Schwanz als Stütze oder Waffe einsetzen. Ein Känguru kann bis zu drei Meter hoch springen und bis zu 70 km/h schnell laufen.

Ein Komodowaran ist eine große und schwere Echse, die mit ihren kräftigen Kiefern und scharfen Zähnen zubeißen kann. Es kann auch mit seinem langen Schwanz schlagen und seine Krallen zum Kratzen oder Klettern benutzen. Ein Komodowaran kann bis zu drei Meter lang und über 70 kg schwer werden. Er ist aber nicht sehr schnell und kann nur kurze Sprints von bis zu 20 km/h machen.

Von dem her würde ich sagen, dass wenn es zu einem Kampf kommt das Känguru gut im Flüchten ist und der Komodowaran einfach besser in der Attacke ist.

Diese beiden Tiere begegnen sich nie und daher ist die Frage irrelevant.

Das Känguru ist, wie hier bereits mehrfach angeführt, ein Fluchttier. Der Waran ist ein Angreifer, der zwar langsam ist, aber mit seinem giftigen Speichel bei jedem Beutetier nur abwarten muss, bis das Gift wirkt.

Da das Känguru aber einen anderen Lebensraum hat, ist es auch kein Beutetier für den Waran. Dein Möchtegern-Vergleich hinkt also gewaltig und daher ist diese Frage absoluter Nonsens. Und komme jetzt nicht anschließend mit Bär und Löwe als nächste Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flavourbangt
Fragesteller

Jetzt wird man schon blöde wegen Tierfragen angemacht. Und das von einem Community-Experten. Alles sehr traurig geworden.

Lachlan  07.07.2023, 21:11
@Flavourbangt

Es ist sehr traurig, was Du uns antust, mit Deiner Troll-Frage, die jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt.

Der einzige, der hier anmacht, bist Du und zwar die Kommunity, indem Du solchen Stuss als Frage ausgibst.