Wer ist stärker, Jaguar oder Löwe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute der Löwe besitzt mehr Kraft. Allerdings sind Jaguare schnelle Tiere, was eventuell auch auf eine gute Ausdauer hindeuten könnte. In einem Kampf kommt es nicht (nur) auf die Stärke an, sondern auch, wie du deine Fähigkeiten gezielt einsetzt. Wenn du beispielsweise klein und flink bist, ist das sicherlich auch von Vorteil gegenüber einem großen Raubtier.

Timbo1887  17.10.2022, 20:08

1. Der jaguar hat eine doppelt so starke beiskraft und zweitens eine kräftigeren Körper. Tiger sind auch stärker als löwen... löwen sind faule Tiere die liegen den ganzen Tag rum. Der einzige Vorteil ist das der löwe im Rudel lebt und der jaguar ein Einzelgänger ist.

Da es hier nur um die Theorie geht, versuche ich der Wahrheit mal so nahe zu kommen wie es geht.

Ein männlicher Jaguar kann maximal 100 kg wiegen.

Ein männlicher Löwe wiegt zwischen 150 bis 225 Kilogramm.

Wenn also der größte Jaguar gegen den kleinsten Löwen antreten würde, dann gäbe es im Gewicht noch immer eine Differenz von 50 kg. Im Kampf ist ein so großer Gewichtsunterschied eklatant! Damit hätte es der Jaguar schon mal sehr schwer. Dazu kommt dass ein Jaguar bei weitem weniger Kampferfahrung hat als ein Löwe. Ein Jaguar ist ein unglaublich guter Jäger. Er kann Beute reißen, die sehr viel schwerer ist als er selbst. Doch er kämpft nur höchst selten gegen männliche Artgenossen.

Löwen hingegen kämpfen immer wieder gegen andere Löwen. Der Kampf gehört zu ihrer Natur und aus diesem Grund haben sie auch diese Haarpracht. Sie ist wie eine Rüstung, sie schützt den Löwen vor gefährlichen Prankenhieben und Bissen.

Selbst wenn der Jaguar den Löwen also am Hals mit seinen Krallen und Zähnen zu fassen bekäme, er könnte ihn an dieser Stelle nicht tödlich verletzen.

Bekommt der Löwe den Jaguar zu fassen, hat er die längeren Krallen und Zähne. Er hat deutlich mehr Muskelmasse und die größeren Knochen.

In der Reaktionsgeschwindigkeit und der Wendigkeit ist der Jaguar dem Löwen leicht überlegen. In der Ausdauer vermutlich auch, doch das alles nützt ihm gar nichts, wenn der Löwe ihn mit seiner Masse einfach überwältigt, ihn mit Krallen und Zähnen packt und nicht mehr los lässt. Der Löwe ist bei diesem Duell der klare Sieger.

Löwe denke ich. Allerdings ist der Jaguar wendiger

Löwen sind deutlich größer und schwerer als Jaguare. Der Jaguar hat unter allen Raubkatzen zwar den stärkstens Biss aber im direkten Kampf würde doch eher der Löwe gewinnen auch wenn sie sich in der Natur nie begenen würden. Wenn dann nur wenn man sie in Käfigen aufeinander hetzt. Und das finde ich sehr verwerflich.