Kampf zwischen Gorilla und Jaguar?

4 Antworten

Ich würde darauf tippen, dass es stark davon abhängt, ob der Jaguar der Angreifer ist, wie geschickt dieser Angriff läuft und wie schnell der Gorilla es bemerkt. Der Tötungsbiss von Raubkatzen ist eine sehr effiziente Geschichte, geht auch direkt mit "Luft abdrücken" einher, neben dem möglichen Anritzen von den dicken Arterien im Halsbereich, die zu recht schnellem Verbluten führen könnten. Wenn der Jaguar da schnell genug korrekt "andockt", könnte es für den Gorilla schon 'ne echt harte Nuss sein, dagegen anzukommen.

Ansonsten sehe ich aber den Gorilla massiv im Vorteil. Allein schon, weil er seine vorderen Gliedmaßen ja wesentlich vielseitiger einsetzen kann (er kann den Jaguar wegschleudern) und auch kein ganz ungefährliches Gebiss hat.

ShenLee
Fragesteller

Der Jaguar erledigt seine Beute nicht durch einen Biss in den Hals, sondern er zerbeißt die Schädelwand seines Opfers, da er das stärkste Gebiss aller Raubkatzen hat.

Ich habe letztens ein Video gesehen, da wurde berichtet, dass ein Hund einen Jaguar gekillt hat, um zwei Mädchen zu retten. Glaube, dass der Gorilla das gewinnt, aber auch, dass der Jaguar nicht so blöd ist, das auszutesten. 🙂

ShenLee
Fragesteller

Der Jaguar gilt mit nach dem Tieger als die Stärkste Raubkatze. Er ist in jedem Falle kräftiger gebaut als der Leopard und die meisten anderen Raubkatzen und hat zudem das/den stärkste Gebiss und Kiefer aller Raubkatzen. Kein Hund dieser Welt hätte jemals eine Chance gegen einen Jaguar, selbst kein überproportionaler Pitbull oder eine Riesendogge.

Solange die Giraffe den Schiedrichter macht, wird es unentschieden ausgehen.

Das ist sehr schwirig zu sagen, da Gorillas zwar auch im Flachland mit vergeichbaren Raubkatzen wie z.B. Leoparden in ihrer Heimat zu tun haben könnten, aber in der Regel gehen die sich aus dem Weg.

Gorillas sind meist nicht alleine unterwegs, sondernmeist imVerband, aber sebst imFall der Fälle käme es dann durchaus darauf an, wie beide Kontrahenten jeder für sich aufeinander eingebt sind und wer den ersten " wirksamen Schlag " erzielen kann.

Anders als wirschwachenMenschensind nichtnur Gorillas, sondern selbst sogar Schimpansen überproportional stark im Oberkörper und an den Armen.

Im Vergleich zu einem gut konstituierten Flachland - Gorilla wären Hulk Hogan und Arnold Schwarzenegger da im Vergleich selbst in ihren jeweils besten Jahren "laffe Würstchen" .

Ein Flachland-Gorilla hat im Gegensatz zum Menschen vs. Leopard auch einsehr imposantes und kraftvolles Gebiss und notfalls aber wie der Mensch entsprechenden Kampfesgeist und Aggression im Notfall für einen Kampf 1:1.

Ein Leopard würde sich somit m.W. WENN überhaupt nur an einem stark geschwächten Einzeltier überhaupt in eigener Not des akuten Hungers versuchen.

ShenLee
Fragesteller

Es geht hierbei nicht um einen Leopard, sondern um einen in jedem Aspekt stärkeren Jaguar.