Was sind die Feinde vom Känguru?

4 Antworten

Von welcher Känguru-Art? Das rote Riesen-Känguru hat sicherlich einen anderen Feind als das kleine Baum-Känguru. Bei letzterem könnte es auch mal eine Schlange sein, die Hunger hat.

Allgemein kann man heutzutage sagen, dass der Hauptfeind aller Känguru-Arten der Mensch ist. Die Farmer halten sich selten an die vorgeschriebenen Abschussfreigaben. Das ist auch schwierig zu kontrollieren. Dann kommen die Zusammenstöße mit PKW, LKW etc., die dort eine Roo-Bar am Fahrzeug anbauen dürfen und auch teilweise müssen. Die LKW oder besser gesagt, die Roadtrains erwischen damit nicht nur Kängurus, sondern auch Kühe, die im Weg stehen.

Und zunehmend beschränkt der Mensch den Lebensraum der Kängurus, weil er sich mit seinen Siedlungen immer weiter in deren Lebensraum ausbreitet. Das gilt übrigens auch für die Lebensräume der Koala.

Der bereits genannte Dingo ist für die Kängurus inzwischen das kleinere Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Eigentlich der Dingo aber den gibt es kaum noch. Ansonsten Roll Trains und ander LKWS

Natürliche Feinde gibt es wenige: Hauptsächlich DIngos und Krokodile an den Flussläufen.

Haupttodesursache von Kängerus sind Zusammenstöße mit Autos.

Eigentlich "Dingos". Allerdings gibt es kaum noch welche in bestimmten Regionen.
Zu aggressiv war deren Verfolgung durch Menschen.