Warum sind Wildkaninchen in Australien eine Plage?

7 Antworten

Kaninchen wurden auch bei uns eingeschleppt haben hier aber genügend natürliche Feinde darum wurden sie hier nicht zur Plage. sie vermehren sich sehr schnell. Weil in Australien die Feinde fehlten wurden sie dort zu einer Plage. Ursprünglich lebten Wildkaninchen auf der iberischen Halbinsel Südfrankreich und in Nordafrika. Das Wildkaninchen ist auch bei uns keine echte einheimische Art.

Kaninchen sind, wie schon gesagt wurde, in Australien eingeschleppt worden. Die natürlichen Feinde sind Füchse, manchmal Marder, Wildkatzen und kräftige verwilderte Hauskatzen. Gab es alles in Australien nicht, also wurden Füchse und Katzen auch eingeschleppt.

Nur haben die leider nicht die Kaninchen gejagt, sondern die einheimischen Tierarten, die auf Konfrontation mit solchen kleinen Raubtiere von der Natur überhaupt nicht eingerichtet sind. Die sind dadurch in ihrem Bestand sehr bedroht, teilweise wohl auch völlig verschwunden, während sich die Kaninchen massenhaft weiter vermehren.

Sie verdrängen die einheimischen seltenen Tiere, fressen alles kahl und machen mit ihrer Buddelei den empfindlichen Boden kaputt.

Infoseite hier:

http://www.australien-panorama.de/fakten/ausfauna_probleme.html

Nager reduzierten Artenvielfalt

Hasen und Kaninchen waren auf dem abgeschiedenen Kontinent ursprünglich nicht heimisch, erst mit Entdeckern und Siedlern kamen sie nach Australien. Mangels natürlicher Feinde entwickelten sich die Tiere prächtig, mittlerweile sind sie ein nationales Problem.

Abgesehen vom Schaden an der Landwirtschaft verdrängen die gebärfreudigen Langlöffel ursprünglich australische Arten. "Australien hat in den vergangenen 400 Jahren mehr Säugetierarten eingebüßt als der ganze Rest der Welt", sagte Projektleiter Tony Peacock.

Quelle:

http://sciencev1.orf.at/science/news/56845

Der einzige "natürliche" Feind der damals sehr gedankenlos nach Australien eingeschleppten Kaninchen waren die britischen Aristrokraten, die ihre Jagden damit bestritten, die Karnickel zu jagen. :)

Das hat sich aber inzwischen auch erledigt und so konnten und können die Karnickel sich munter vermehren und sind nicht wirklich zu stoppen, weder mit Kaninchen-Zaun, noch mit eingeimpften Krankheiten (Myxomatose).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Kaninchen gab es vor Jahrhunderten dort noch nicht, die sind durch Seefahrer und Kaufleute eingeschleppt worden. Deswegen gibt es zuwenig natürliche Feinde, weil das biologische Gleichgewicht gestört ist.