kann ich ein wildkaninchen fangen

12 Antworten

Das sind Wildtiere und darüber entscheiden die zuständigen Behörden. Zur Pflege darfst Du es in Deinen Besitz nehmen, wenn es hilfsbedürftig/krank ist. Überleg mal: das Schicksal hat diesen Kaninchen ein Leben in freier Wildbahn geschenkt, das artgerecht ist. Sperre sie nicht ein. Laß sie lieber frei, wenn auch kurz, leben.

Terezza  08.06.2012, 15:43

im Käfig würden die noch kürzer leben.

hullebumm  08.06.2012, 16:00
@Terezza

Ja, ich meinte jetzt, wenn sie z.B. einem Fuchs zur Mahlzeit werden.

Nein ist verboten auch wenn es sich beim Wildkaninchen um eine bei uns eingescheppte Art handelt darf man sie nicht einfach so fangen Wildtiere einfach so fangen gilt als Wilderei. Sie würden den Stress auch nicht lange überleben. Wildkaninchen sind bei uns zwar eingeschleppt es gibt sie etwa seit der frühen Neuzeit bei uns richten aber keinen Schaden an da sie bei uns doch recht viele Feinde haben.

Das ist Tierquälerei! Du kannst nicht einfach zwei Kaninchen einfangen und in einen Käfig sperren. Egal wie groß dein Käfig wäre, ein wildgeborenes Tier würde in Gefangenschaft immer leiden. Ein solcher Käfig ist einfach kein Vergleich zu einem Feld und der Freiheit. Die Tiere würden nur leiden. Desweiteren kannst du nicht wissen, ob du nicht gerade einem Wurf Babys seine Mutter wegnimmst oder eines deiner Kaninchen nicht trächtig ist oder wird. Bei der Vergesellschaftung musst du ohnehin einiges beachten z.B. zwei Weibchen vertragen sich in der Regel eigentlich nie und erst recht nicht wenn sie es gewohnt waren sie frei voneinander zu bewegen und plötzlich eingesperrt sind. Außerdem würde ein Wildkaninchen sich niemals von dir streicheln lassen oder sich hochnehmen lassen.

Und nein es ist gesetzlich aus eben genannten Gründen nicht erlaubt.

Übrigens glaube ich es handelt sich bei deinen "Kaninchen" um Feldhasen. Die beiden Rassen unterscheiden sich voneinander. Das oben geschriebene gilt aber für beide.

Nein, die darfst du nicht fangen. Aber selbst wenn es erlaubt wäre würde ich es nicht tun, weil es Tierquälerei ist, ein freies Kaninchen aus der Wildbahn zu reißen und in enge Käfige zu stecken. Selbst ein riesiges Freigehege kann niemals die vorige Freiheit ersetzen. Außerdem weiß man nicht, ob nach dem Fangen irgendwo die kleinen Babys auf ihre Mama warten.

Die Tierheime sind voll mit hübschen Kaninchen. Sie sind Gefangenschaft gewohnt und wären dir dankbar, wenn sie aus dem Tierheim ausziehen dürfen, sofern du sie artgerecht unterbringst.

lg

wie bekloppt muss man sein um auf solche ideen zu kommen?

nein das kann und darf man nicht. es sind wildtiere...

was man auch nicht sollte ist kaninchen alleine in einen käfig stecken...

kaninchen brauchen einen mind partner und viel platz.

falls du dich entschließen soltlest kaninchen zu kaufen solltest du dich vorher gründlich über die bedürfnisse der tiere informieren. empfelenswerte seiten sind www.diebrain.de , kaninchenwiese.de und diverse foren wie das kaninchenforum.de