Wie dünn kann sich ein Marder machen?

5 Antworten

Von Experte Fuchssprung bestätigt

Wo ein kleines Ei durch passt, da passt auch ein Marder durch, und wenn ihr Wiesel in der Nähe habt, sind die nochmal ne ganze Ecke kleiner...

Die Größe ist dabei egal, selbst ein kleiner Marderartiger kann locker ein Kaninchen töten.

Selbst ein Mauswiesel, auch kleinstes Raubtier der Welt genannt, das max. 26cm lang wird, kann Kaninchen töten.

Auch sollte auf jeden Fall geschweißtes Gitter genommen werden, denn Kaninchendraht nimmt dir jeder Marder in kürzester Zeit auseinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Dumayusa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir sperren die Kaninchen jeden Abend in den Stall, mit solidem Gitter. Weiß nicht, ob geschweißt, aber auf jeden Fall erheblich stabiler als Kaninchendraht. Das mit dem Mauswiesel erstaunt mich dann doch, aber gut zu wissen. Dann ist unser Außengehege auf jeden Fall niemals sicher ...

Deamonia  12.05.2022, 08:20
@Dumayusa

Wichtig ist auch, das das Gitter gut befestigt ist, denn Marder rütteln teilweise so lange an Gittern, bis die Nägel langsam raus gehen, das solltet ihr immer mal wieder prüfen, ob da noch alles fest sitzt.

Wo sein Kopf hindurch passt, da passt auch der Rest hindurch. Wenn der Marder oder das Wiesel es durch den Zaun hindurch schafft, dann ist dein Kaninchen verloren. Er kann es aber nicht durch den Zaun zwängen, muss es also liegen lassen.

Dumayusa
Fragesteller

ja, das mit dem Kopf ist mir schon klar, nur die Dimensionen eines Marderkopfs eben nicht. Ein normaler Maschendraht dürfte ja sicher kein Hindernis sein …

Und Große Wiesel gibt’s nicht nur in entlegenen Gegenden?

Fuchssprung  03.05.2022, 19:44
@Dumayusa

Die Größe des Marders spielt für dein Kaninchen keine Rolle. Es kann sich auch gegen einen sehr kleinen Marder nicht zur Wehr setzen. Diesen habe ich vor ein paar Jahren gefilmt. Das war ein Jungtier und es hat eine Maus verspeist. Der Kopf ist übrigens viel kleiner als man glaubt. Das Meiste daran ist nur Fell.

https://www.youtube.com/watch?v=s82UZaoSAp8

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich kenne dein Gehege nicht und kann das nicht beurteilen.

Das Gehege sollte aber mit Maschendraht untergraben sein. Bitte beachten das ist ganz wichtig.

Ein Marder oder Wiesel passt durch extrem kleine Ritzen. Das müssen manchmal garnicht mehr als 3 bis 4 Zentimeter sein.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Grundsätzlich gilt: Wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch

Woher ich das weiß:Hobby – Stolzer Halter von zwei Kaninchen