Wie kann ich mein Kaninchen glücklich machen?

2 Antworten

Hi armin,

erstmal mein Beileid! Das ist hart... :(

Das eure Gehege aber nicht sicher ist, ist ein großes Problem! Da sollte kein Marder, Katze oder Raumvogel drankommen!

Wie kann ich mein Kaninchen glücklich machen?

Kaninchen macht man glücklich:

  • ... mit einem Artgenossen! Es darf in Deinem Fall ein kastriertes Männchen oder Weibchen sein (Deiner muss aus kastiert sein!!). Ohne Artgnosse wird ein Kaninchen niemals glücklich und ist daher das das wichtigste überhaupt. Da Dein Kaninchen nun leidet braucht er sehr bald ein neuen Partner; dann kommt er schneller drüber hinweg! ;)
  • ... mit einem artgerechten, also großen und sicheren Gehege! In Außenhaltung muss das Gehege je Tier min. 3qm "groß" sein, auf einer Ebene sen und und der Platz muss immer begebar sein!
  • ... mit weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten: Häuser, Tunneln, Buddelkisten uvm.
  • ... mit artgerechtem Futter! KEIN Fertigfutter, nur Heu/ Grünzeug/ Gemüse und Obst.
  • uvm...
Morgen gehen wir sofort los und kaufen einen neuen
Hasen.

Du meinst Kaninchen XD

Supi! Hole das Tier bitte im Tierheim!^^ Nicht in einem Tier"fach"handel, aus'm Baumarkt oder vom Züchter, da diese die Tiere (meist) nicht korrekt züchten und sehr schlecht halten sowie nicht korrekt füttern! Diese "Leute" wollen nur Geld mit den Tieren machen und setzen immer weiter sinnlos Kaninchen auf die Welt, obwohl die Tierheime voll sind! Es gibt wenige Züchter, die korrekt sind; aber die kann man so nicht erkennen... Daher bitte ausm Tierheim!

Bedenke bitte, das Du das neue Tier auf keinen Fall einfach so zu dem alten setzen darfst; Du musst die beiden vergesellschaften!

Und bitte: mach das Gehege richtig sicher!! Der Marder weiß jetzt wo es Futter gibt und könnte es wieder versuchen!

Wie das geht, und auch ALLES weitere zu Kaninchen findest Du hier:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
armin19
Fragesteller

das Gehege ist komplett sicher ich weiß ehrlich gesagt nicht wie der Marder da rein und raus konnte und ja ich meine Kaninchen :D danke für diese tipps

monara1988  08.07.2015, 21:18
@armin19

Hi armin,

gerne! :D

Aber wenn da ein Tier (zB Marder) rein kann, dann ist das Gehege leider keinesfalls sicher! :(
Und wenn Du nicht weißt wie es da rein kam, dann hol das Kaninchen ins Haus und lass es nicht mehr in das Gehege, bist Du es sicher gemacht hast!
Sonst hast Du das Problem morgen nicht mehr das Du nur 1 Kaninchen hast was jetzt leidet und ein 2tes holen musst, sondern dann hast Du nämlich das Problem das Du morgen ein leeres Gehege hast :/

Und wenn ein Tier rein kommt, dann kommen die Kaninchen auch da raus... Wäre doch schade wenn Du Geld und Liebe in die Tiere investierst und die dann abhauen...

Belese Dich mal auf den Links, zu sicheren Außengehegen speziell auf diebrain, da steht was man zu beachten hat! :D

lg

Viowow  08.07.2015, 21:03

wenn der marde da rein kam, ist es nicht sicher genug. punkt. in alle! richtungen mit volierendraht oder platten sichern. das ist sicher..

Dem Hasen viel Aufmerksamkeit  schenken

  Und ihn oft streicheln :)

Nubish  08.07.2015, 23:24

Oftmals mögen Ninchen es nicht gestreichelt zu werden, das nennt man dann Zwangskuscheln.

monara1988  09.07.2015, 15:53

Ein Kaninchen das Streicheleinheiten gewohnt ist und ggf gerne mag (vlt sogar liebt), kann man damit was gutes tun und ggf. beruhigen! :D
Aber wenn ein Tier das nicht gewohnt ist oder es einfach nicht mag, und zudem eh schon leidet weil sein Partner gestorben ist oder so, dann würde man ihm das Leben nur noch zusätzlich schwer machen, wenn man sich dem Tier dann auchnoch mit Streicheleinheiten aufdrängt :(

Den pauschalen Rat einem Kaninchen viel Aufmerksamkeit schenken und viel streicheln solltest Du daher besser nicht geben...^^