Krankes Wildkaninchen gefunden (wildkaninchen, krank)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, diese Situation kenne ist selber von früher sehr genau. Auch ich habe häufiger versucht Wildtieren zu helfen. Da die Augen so verklebt und eitrig sind, schätze ich, dass es eine sehr schlimme Entzündung hat, die ihm wahrscheinlich das Leben kosten wird. Höchstwahrscheinlich konnte das Kaninchen auch deshalb schon angegriffen und verletzt werden.

Da Du jetzt tatsächlich dort im Urlaub bist, wirst Du ihm bestimmt nicht helfen können, denn das Kaninchen mit ins Zimmer zu nehmen geht ja auch nicht - und selber helfen geht auch nicht.

Vielleicht wird es Dich trösten, wenn Du daran denkst, dass wahrscheinlich bald ein Fuchs seine jungen Welpen füttern kann. Sie sind darauf angewiesen, dass sie alte und kranke - oder auch sehr junge Tiere in der freien Natur finden.

Es ist eine schreckliche Vorstellung. Wie gesagt, ich kenne diese Reaktion von Dir bestens. Aber manchmal muss man wirklich der Natur den freien Lauf lassen - besonders wegen der Begleitumstände (Urlaub, kein Tierarzt, keine Unterstützung). Deine Zeit wird kommen, dass Du dafür ein anderes Tier retten kannst, was ebenfalls Deine Hilfe benötigt ... <3 - Versuch jetzt einfach 'mal ruhiger zu werden und zum Beispiel an die niedlichen Fuchswelpen zu denken ...

Hi, es gibt in jedem Ort eine Tierrettung, die kannst du informieren und die kümmern sich auch darum ;) Unter dem stichwort tierrettung ort xy findest du auf google auch etwas. Wäre aber hilftreich wenn du denen genau beschreiben kannst wo es lag und vor dem anruf eventuell noch sicherstellst dass sie nicht umsonst kommen

Die verklebten Augen sprechen für eine Myxomatose. Dem Tier ist nicht zu helfen.

Augen war stark verklebt und eitrig.

das Häschen leidet sehr wahrscheinlich an Myxomatose, auch Kaninchenpest genannt.

das ist eine fast immer tödlich verlaufende Viruserkrankung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Myxomatose

um das Leiden zu verkürzen, kannst oder solltest Du das Tier schnellstens zum Tierarzt bringen der es dann schmerzlos erlöst!

Wildtiere werden von Tierärzten kostenlos behandelt!

Wenn du schreibst, in welchem Ort du Urlaub machst, könnte man den nächsten Tierarzt oder Tierheim raussuchen.

Bitte helf dem kleinen Wildhasen. Und sei es nur, dass es der Tierarzt erlöst. Wenn es blutet, ist es vermutlich Opfer von einem Beutegreifer geworden.