Kaninchen mit EC wieder vergesellschaften?

4 Antworten

Hey,

1.) Wenn sie ausgeglichen und ruhige Tiere sind, wird es wahrscheinlich gehen. Aus meiner Erfahrung heraus, überträgt sich das auch auf das E.C. Tier, was auch sehr positiv sein kann.

Hatte auch eine ganz schlimme E.C. - Dame bei mir... ihr Partner hat sich rührend um sie gekümmert, obwohl sie mitunter kaum krauchen konnte. Hat ihr sogar Futter herangetragen.

Man muss immer individuell unterscheiden und gucken, ob es klappt.

Wenn es nicht klappt, muss man eben gucken, dass man eine "Behindertengruppe" hat.

2.) E.C. kann tödlich sein, muss es aber nicht. Je nach dem, wie schlimm die Anfälle sind und je nach dem, ob die Schäden dauerhaft sind oder eben nicht.

Meine Dame ist mit nur fast 4 Jahren an den Folgen von E.C. gestorben. Andere werden uralt damit, da sie sich immer wieder ganz davon erholen oder weil es eben "nur" Sehstörungen sind. Mein Rammler war blind geworden durch E.C. ;-))

Man muss sich nur klar machen, dass E.C. nicht heilbar ist... allerdings kann man die Anfälle meistens sehr gut behandeln.

Also Kopf hoch. Es muss nicht schlimm kommen.

E.C. ist eine schlimme Krankheit, allerdings kann es wieder gesagt dabei bleiben und nie wieder etwas auftreten.

Liebe Grüße, Flupp

Hi du,

eines unserer ersten Kaninchen hatte E.C. mit 3 Jahren. Sie ist 8,5 Jahre alt geworden und schließlich an was ganz anderem gestorben (Herz). Es muss nicht sein, dass die anderen den Rammler mobben, wenn er wieder fit ist, auch kann ich die kurze Lebenserwartung nicht zwangsläufig bestätigen.

Ich würde eine Wiedervergesellschaftung auf jeden Fall probieren, achte dabei auf die Regeln. Während dieser Zeit, solltest du deinen Schatz unter Panacur setzen, damit es nicht gleich zum nächsten Ausbruch kommt und zusätzlich das Immunsystem mit Ecchinacea stärken.

Auch in Zukunft den Rammler immer gut im Auge behalten, besonders in stressigen Situationen, dann wird der Kopf von Natur aus etwas schiefer. Seht es euch an und schätzt ab, was im Rahmen des "normalen" Verhaltens nach der Erkrankung liegt. Sollte euch auffallen, dass der Kopf in einer normalen Situation über diese Stress-Drehung hinaus geht, ab zum Tierarzt.

Außerdem solltet ihr das Harnabsatzverhalten, die Augen und die Bewegung kontrollieren. Das sind die drei Punkte, die neben den klassischen Symptomen am leichtesten gehen. Manchmal kann es auch Verdauungsstörungen geben durch E.C. dann ist es gut Päppelfutter im Haus zu haben.

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich die Aussage der Tierärztin bestätigen. Bei mir und Bekannten wurden noch nie Kaninchen mit E.C akzeptiert. Was dann auch der Grund war, weshalb ich dann neben meiner gesunden Gruppe, eine Gruppe für Kaninchen mit E.C und behinderlichen Einschränkungen gründete. Ich würde an deiner Stelle es ebenso machen, ein E.C-Kaninchen suchen, was du ja schon in Betracht ziehst und diese zu zweit halten und die anderen beiden zu zweit lassen. Du kannst aber auch gerne eine Vergesellschaftung versuchen. Vielleicht hast du ja mehr Glück als wir.

  1. Das wird sich dann ergeben, kann im voraus keiner sagen. Fremde Kaninchen sind für eine Gruppe fremde Kaninchen. So ausgeglichen sie auch sein wollen, bei einer Vergesellschaftung sind die Tiere gestresst und dabei den Rang zu klären. Da geht es bekanntlich nun mal ruppiger zu. Drum auch meine Bedenken bei einem Kaninchen mit Behinderungen, da kommen dann leider doch relativ häufig stärkere Verletzungen Zustande. Muss man halt sehen.

  2. Mein ältester E.C-Rammler ist 6 Jahre alt. Wie alt er wird ist eine schicksalhafte Überraschung. Kann ebenso keiner voraussagen. ;)

Jedenfalls alles Gute! :)

Ein E.c. Kaninchen alleine halten? Hierzu sei gesagt, dass solange ein Kaninchen einen akuten und schlimmen Schub hat, bei dem es immer wieder rollt, man es aus der Gruppe oder vom Partnertier nehmen sollte. Es bedeutet viel Stress für das kranke Tier selbst sowie für die Partnertiere. Weitere Info, siehe Link. http://kaninchenraum.jimdo.com/kaninchen/kaninchenkrankheiten/e-c-enzephalitozoon-cuniculi-bei-kaninchen/

Flupp66  22.08.2014, 20:19

Es kommt drauf an wie die Partnertiere reagieren. Manche können auch sehr hilfreich sein. ;-))