Kaninchen weiße Tiere im Fell

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

irgendwelche krabbel tierchen (milben?) hab ich gefunden

seite: www.deilenaarclub.de/html/milbenbefall.html

Grundsätzliches: Milben sind kleine Schädlinge die sich im Fell der Tiere und/oder im Stall befinden. Erkennung: Die Milben sind ca. 0,5 x 0,5 mm gross und sehen aus wie Schuppen (weiße Plättchen).

Milben am Tier: Wenn sich die Milben auf der Fellhaut angesiedelt haben vermehren sie sich täglich. Sie sind nur sehr schwer oder gar nicht abzukratzen. Oft gehen dabei auch ganze Haarbüschel heraus. Der Befall fängt meistens im Genick (oder Stirn) an und ist mit Haarausfall verbunden. Je nach Behandlungsmethode „flüchten“ die Milben aber auch in Richtung Kopf bis zum Ohrenansatz oder aber gehen bis zur Rückenrundung. Deshalb ist eine grossflächige Behandlung von Vorteil.

Milben im Stall: Sind die Milben dagegen im Stall, so sitzen die „weißen Punkte“ meist an der Stalldecke oder in den Ecken und Kannten des Stalles. Milben in Ritzen können nicht besonders gut erfasst werden, deshalb ist es wichtig die Stallungen vorher an allen Ecken und Kanten mit Silikon zu versiegeln!!!

Es ist davon auszugehen, dass ein einseitiger Befall von nur Tier oder Stall nicht vorkommt. Zur Ungezieferbehandlung sind also immer beide Komponenten in Erwägung zu ziehen.

Des weiteren muss beachtet werden, dass die Milbeneier von den meisten Präparaten nicht abgetötet werden können. Sie überleben und müssen nach ca. 1 Woche nochmals behandelt werden. Deshalb zieht sich eine Behandlung mindestens über einen Zeitraum von 2 Wochen.

Behandlungstipp:

Alle flüssigen Mittel sind so aufzutragen, dass das Objekt nachher naß(!) ist. Ein leichtes besprühen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Bei der Behandlung am Tier ist ein einreiben zum gleichmäßigen verteilen empfehlenswert. Zusätzlich wird so auch gewährleistet, dass das Mittel bis auf die Fellhaut eindringt.

Behandlungsmöglichkeiten:

1.)„HerbaMed-Milben-ex“ von Heiler Produkte/Hildesheim als Tropfmittel.

Preis ca. 7 € für 10 ml. Wirkstoff: Mesulpen, Piperonylbutoxid, Cypermethrin, Corrinet., Parrafin.

Sehr starkes und teures Mittel auf Ölbasis bei dem man nur 1-2 Tropfen auf die befallene Stelle träufelt und dann gut und „großflächig“ (ca. 3x3cm möglich) verreibt.

Behandlung am Tier: Die Milben lösen sich innerhalb 2-4 Tagen von der Fellhaut, der Chitinpanzer wird zerstört. Reste bleiben im Fell hängen und müssen ausgebürstet werden. Empfohlene Behandlung: 4 mal im Abstand von je 4 Tagen. Nicht anwenden bei mehreren zusammenlebenden Kaninchen, da sie das Mittel gegenseitig ablecken und es dann zur Darmkrankheit mit Todesfolge kommen kann!!! Behandlung im Stall: Aufgrund des hohen Preises ungeeignet.

2.)„Milbenzerstäuber“ von Beaphar/Emmerich im Zerstäuber.

Preis 5,50 € für 100 ml. Wirkstoff: Pyrethrum.

Mittelstarkes Mittel auf Öl-/Wasserbasis. Sehr gut als Ergänzung zum erstgenannten Mittel, das doch nur kleine Bereiche abdecken kann.

Behandlung am Tier: Empfohlene Behandlung: 4 mal im Abstand von je 3-4 Tagen. Kann auch als alleiniges Mittel eingesetzt werden, jedoch sollte das Kaninchen damit alle 3 Tage gründlich eingesprüht werden (ca. 14 Tage lang). Behandlung im Stall: So lange nur einzelne Buchten betroffen sind ist eine Behandlung möglich. Aufgrund des hohen Preises jedoch nur bedingt geeignet.

3.) „Intermitox“ von Interhygiene / Cuxhaven. bestellbar bei Preis 21 € für 250 ml. Flüssigkonzentrat reicht für ca. 200 Liter Sprühflüssigkeit. Wirkstoff: Propoxur (Antidot: Atropin.)

Hallo

Also an deiner Stelle würde ich mit dem Baby zur Tierklinik fahren. Du weißt ja nich was es ist, was da aud deinem nini rumkraucht. Da es ja auch noch ein Baby ist, hat es auch noch eine sehr schwache abwehr. Ich denk in der Tierklinik können die dir sehr schnell helfen, bevor das arme kleine nachher irgendne Krankheit bekommt, wenn du erst am MOntag gehst. Wären ja immerhin auch noch fast 3 volle Tage....

LG Daniela

Aaaaaalso mein Mann hat sich geopfert, ich kann ja nicht wegen der frischen op.

Es hatte ein TA auf. Es sind Milben. Hat eine Spritze bek und muss nächste Woche nochmal hin. Lg

Eventuell Milben, fix zum Arzt.

oder Flöhe!

.... warum gehst du nicht morgen zum TA? Oder du fragst morgen in einer Apotheke nach...

Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.diebrain.de/k-milben.html

Und auf alle Fälle: Sammle mal so viel als möglich von diesen Viechern von deinem Häschen ab...wenn es dich ekelt, zieh dir Gummihandschuhe über!