Im Restaurant nur etwas trinken?

10 Antworten

Ich habe es persönlich erst vor ein paar Wochen erlebt:

Wir waren anläßlich einer Beerdigung in einem Dorf-Gasthof und der Wirt hat uns einen Saal für 40 Leute zur Verfügung gestellt.

Er hat nur den Kaffee geliefert. Die Kuchen haben alle Hausfrauen mitgebracht.

In einem Luxusrestaurant in der Großstadt wird sowas eher selten laufen. Aber in ländlicher Umgebung kann das sehr wohl funktionieren, man muß einfach mit dem Gastwirt ehrlich reden und kann ihm notfalls einen Fünfziger extra anbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

In einem Restaurant kann man nicht nur etwas zu trinken bestellen, das ist keine Kneipe; es besteht Verzehrzwang sonst muss man wieder gehen.

und etwas eigenes mitbringen ist ausgeschlossen

In einem Restaurant wird erwartet, dass man auch etwas isst. Je nach Uhrzeit (also außerhalb der typischen Essenszeiten), wird sicher auch mal eine Gruppe geduldet, die nur etwas zu trinken möchte. Ich würde das aber vorab in jedem Fall klären.

Ein Cafe oder eine Bar ist wohl eher, was du suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

In Restaurants darf man keine Essenssachen mitbringen. Und wenn Du dich mit den Leuten nicht bei dir treffen willst müsst ihr eben wo anders hingehen.

Ulman611tu
Fragesteller

Das wir woanders hin müssen ist mir auch bewusst. Danke

Muss ich da unbedingt essen bestellen? Ist das unhöflich wenn nicht?
Denkt ihr es wäre ein Problem wenn ich ihnen das mitteile und dann mitbringe?

Ja und ja. Wenn ihr euch so verhaltet, werden sie euch garantiert rauswerfen. Geht doch lieber in eine Kneipe, wenn ihr nur trinken möchtet.

Ulman611tu
Fragesteller

Achso nein nicht unbedingt Alkohol trinken