Vegan ohne Grund? Weiter vegan oder zurück zu Vegetarisch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Vegetarisch 43%
Vegan 29%
Eine Mischung 29%

10 Antworten

Du bist niemandem Rechenschaft über Deine Nahrungsmittel schuldig, auch uns nicht.

Iss das, was Du magst. Wenn es Fleisch ist, dann auch das. Dir muss es gut damit gehen.

Tuhe das was du dir richtig hälst und mir t dem DU am besten klar kommst und DU dich wohl fühlst. Bei mir hat sich vegan auch so eingeschlichen letztes Jahr. Hab dann dieses Jahr bewusst komplett umgestellt und finds weder kompliziert noch anstrengend.

Habe auch noch immer reichlich Möglichkeiten mein Brot zu belegen (ja auch über 20 wenn ich es drauf anlege) und auch bei Freunden ist immer was für mich zu essen mit dabei (auswärts esse ich eh extrem selten von daher null Probleme wenn dann auch was zu finden).

Apfel3612
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, du hast mich überzeugt es weiter zu probieren! Ich denke ich muss vielleicht auch einfach etwas kreativer mit den Rezepten werden und auch 20 verschiedene Arten finden ein Brot zu belegen! :)

HikoKuraiko  18.08.2021, 07:52
@Apfel3612

Die gibs auf jeden Fall. Man muss einfach nur aufgeschlossen an die Sache heran gehen und über seinen Tellerand schauen. Was ich gerne auf dem Brot mag ist z.b. Rührtofu (selbst gemacht), Rote Beete-Linsenaufstrich, Auberginenaufstrich, Avocado, gegrilltes/gebratenes Gemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika,....), Frisch"käse" mit Gurke, "Leberwurst" (selbst gemacht) mit Gewürzgurken, ggf. süße Aufstriche (div. Marmeladen oder Schokoaufstriche (selbst gemacht oder gekauft), "Käse", "Wurst", usw usw....

Wie gesagt es ist DEINE Entscheidung was du machst und ob du bei vegan bleibst oder nicht. Ich für meinen Teil werde dabei bleiben, weil ich noch nie so abwechslungsreich gegessen habe (vegetarisch war schon abwechslungsreich aber jetzt probiere ich noch mehr neues aus).

Eine Mischung

Es gibt im Leben fast immer eine Alternative oder gesunde Mischung.

Vegan halte ich fuer uebertrieben.

Man muss doch gar nicht ein fanatischer Vegetarier sein, sondern nur den Fleischkonsum herunterfahren. Ich esse zwei- bis dreimal im Monat verschiedene Sorten von Fleisch oder Fisch.

Keiner braucht jeden Tag Fleisch. Das glauben nur die Venezolaner, die sich den Teller fast zweimal taeglich mit Fleisch belegen. Natuerlich nur jene, die das Geld dafuer haben.

Kombiniere deinen Verzehr. Und wenn du weiterhin auf Fleisch verzichten willst, dann halt vegetarisch leben.

Vegan muss nun wirklich nicht sein. Das gehoert fuer mich zur uebertriebenen Auslegung von Tierschutz.

Diese Tierchen koennte man gut behandeln, wenn man wollte. Leider ist es nicht immer so ;-(

Wuensche dir die richtige Entscheidung !

Meine Meinung?
Es ist doch deine Entscheidung.

Kann nur für mich selber reden...
Ich esse gerne Fleisch, und ich esse auch mal gerne Vegetarisch / Vegan.

Was angeblich sehr gesund sein soll ist Ketogene Ernährung.
Keine Kohlenhydrate / Kein Zucker.

Entzündungen und Krebs im Körper ernähren sich wohl von Glukose.
Und das kann man damit aushungern.

Viele Krebspatienten ernähren sich Ketogen oder Carnivore (100% Fleisch).

Letzenendes ist es alles eine Frage womit dein Körper am besten klarkommt.

Eine Mischung

Wenn Du festgestellt hast, dass Du mit einer veganen Ernährung nicht so gut zurechtkommst und Du Dich damit stark eingeschränkt fühlst, dann musst Du Dich doch nicht weiter dazu zwingen, diese beizubehalten. Zu einfach das, womit Du Dich am wohlsten fühlst.

Bei mir war es ähnlich. Ich bin deshalb zur vegetarischen Ernährung zurückgekehrt. Diese bekommt mir auch besser und die Auswahl an Lebensmitteln ist deutlich größer. Manche Dinge kann man einfach nicht ersetzen (Eier, Käse). Wenn es passt und mir danach ist, dann esse ich auch mal vegan. Aber nicht mehr ausschließlich, was das Ganze deutlich unkomplizierter gestaltet und sich dadurch deutlich einfacher im Alltag durchführen lässt.