Veganes Wasser?

22 Antworten

Kevin374 hat tatsächlich Recht. Ich dachte erst, das sei ein wichtigtuerischer, unbelegter Beitrag, aber es stimmt:

Zitat:
"In München beispielsweise setzen die Stadtwerke deshalb nicht ohne Grund gezielt Bachforellen und Saiblinge ein, um die Trinkwasserqualität in der Großstadt zu überprüfen. Schon auf kleinste Verunreinigungen des Wassers reagieren die Fische meist unmittelbar. Sie zeigen dann zum Beispiel eine eingeschränkte Beweglichkeit oder weichen bei der
Nahrungsaufnahme von ihrem üblichen Verhalten ab. Auf diese Weise stellen die Flussbewohner sozusagen ein Frühwarnsystem für Probleme in der Trinkwasserversorgung dar.

Es verwundert nicht, dass Fische als Wasserlebewesen auch besonders sensibel für  Veränderungen in Gewässern sind. Ein Beispiel ist die Temperatur. So bevorzugen viele Fischarten kühle, sauerstoffreiche Flüsse und können sich nur schwer an wärmeres und sauerstoffärmeres Wasser.  Nur etwa ein Fünftel der Fischarten kann sich an Wassertemperaturen von mehr als 20 Grad anpassen. Wenn Bäche oder kleinere Seen in heißen Sommern durch Verdunstung stark an Wasser verlieren, konzentrieren sich Nähr- und Schadstoffe im verbleibenden Niedrigwasser – worauf wiederum die Fische reagieren."

Das stammt von http://www.sichere-ruhr.de/index.php/fische-wissen-es-zuerst-flusstiere-als-indikator-fuer-die-wasserqualitaet/ .

Allerdings finde ich auch (wie Kin90), dass man es übertreiben kann!!! Welches Wasser kann man denn dann noch unbetrübt trinken?

Keule61  09.11.2018, 20:05

SONST gibt es keine Probleme mit diesem Land ? Und sich dann über die AFD wundern ?

Ich sehe schon, die Fragestellung kocht hier gerade hoch. Also den Bekannten nochmal fragen, der zwar eine Meinung hat, sie aber nicht begründen kann. Das sind mir die liebsten.

Werbeaussagen an Flaschen in diesem Kontext bitte ignorieren, es gehört heutzutage leider zum Marketing und dem damit verbundenen Absatz dazu. Vor 30 Jahren haben wir auch darüber gelacht, daß Wasser in Flaschen ein MHD bekommen soll. Es kam  - und wir sahen, daß es Sinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass dieser Beitrag ein Witz ist. Aber die Frage ist ernst und dein Kollege meint es demnach wohl auch sehr ernst. Ich glaube er hat sich noch nicht genug mit dem Vegan sein befasst. Leitungswasser nicht vegan ... hmmm ... ich habe einmal versucht, soweit zurück zu denken, bis das Wasser unseren Hahn verläßt. Von der Quelle bis zum Hahn kein Tier. ;-)

Annifrieda46
Fragesteller

Er erzählte uns was von den Filtermethoden im Klärwerk. Verstehen tun wir es trotzdem nicht.

Liebe Leute,

bitte nicht aufregen. Geht Euch doch nicht an die Gurgel.

Mein Arbeitskollege ist ein lieber und lustiger Kerl und Neu-Veganer (seiner Tochter zuliebe). Ich glaube der hat gestern selbst nicht richtig gewußt, was er da von sich gab bzw. was eine vegane Lebensweise wirklich bedeutet. Nächste Woche schwört er vielleicht (wieder) auf die Steinzeiternährung. Und wenn ICH gewußt hätte, was meine Frage hier so auslösen würde, hätte ich sie bestimmt nicht gestellt.

Jeder sollte so leben bzw. sich ernähren, wie es für ihn (seinen Werten/Moral) vertretbar ist. Wir sind ja alle mündige Bürger und können uns informieren. Und wenn wir was mal nicht wissen, fragen wir einfach hier mal nach.

Habt einen schönen Tag.

MissPommeroy  25.01.2017, 12:27

Nix für ungut, Annifrieda, aber vielleicht oder sehr wahrscheinlich waren du und deine Kollegen nicht ganz unbeteiligt an diesem Szenario hier:

Ja, in der Tat sollte sich jeder mündige Bürger so ernähren dürfen, wie er dies möchte - da muss man aber kein Fass aufmachen an einem Ort, wo dies (leider - aufgrund der Antiveganer) gang und gäbe ist !

Es gibt wahrlich mehr als genügend ausgewiesene und spezifische Seiten zu diesem Thema = frag nur Onkel Google oder Tante Wiki...

Die "Schadensbegrenzung" kannst du bei der nächsten Frage deines Kollegen :) also relativ klein halten.:)

Brunnenwasser  26.01.2017, 15:28

Hi Anni,

bist Du an dem Thema drangeblieben ?

Er sollte Dir als guter Mensch und Kollege doch zumindest eine Antwort schuldig sein, was er damit meinte...

Danke Dir !

Kevin374 nannte bereits einen Punkt: Fische im Kontrollwasser.

Teils werden aber auch Ressourcen mit tierischen Bestandteilen zur Klärung verwendet - in der Kläranlage ist der Klärschlamm nur seltenst rein pflanzlich (Küchenabfälle enthalten).

Ein wenig zum Schmunzeln und Nachdenken:
Sollte dies ein Problem für deinen Kollegen darstellen, dürfte er außer Regenwasser nichts trinken - und selbst das....
Schließlich wird selbst bei Fruchtsäften solches Wasser verwendet und diese teils sogar noch mit Gelatine geklärt - oder gar Direktsäfte: die Behälter werden vorm Abfüllen mit dem Wasser ausgespült! Der Herstellungsprozess zählt ja auch.
Von den vielen Tierchen im später als Mineralwasser abgefüllten Quellwasser und den Bestandteilen der durchflossenen Gesteinsschichten ganz zu schweigen.
Achja, Regen ist ja eigentlich dann auch nicht so 100% vegan - schließlich kommt es mit den Luftbakterien in Berührung und besteht zum Großteil aus von der Erde kondensiertem Wasser - bei dem ja irgendwo wieder tierische Bestandteile involviert waren.
Was ist dann aber auf der Erde vegan, wenn selbst die Entstehung unter die Lupe genommen werden muss?
;P

BrightSunrise  23.01.2017, 16:31

"schließlich kommt es mit den Luftbakterien in Berührung"

Bakterien sind ja auch keine Tiere, sondern Bakterien. ^^

Saisha  23.01.2017, 17:28
@BrightSunrise

"Aber Bakterien sind doch auch Lebewesen!", hatte mir mal ein Veganer vor Jahren (noch bevor der Trend so deutlich rauskam) gesagt - der lehnte aber entsprechend auch Hefe und Sauerkraut ab, seltsam genug dass er Pilze aß und sogar darauf schwörte...

BrightSunrise  26.01.2017, 16:51
@Saisha

Und Pflanzen auch. ;) Aber Veganer geht es um Tiere. Dementsprechend sind Pflanzen, Pilze und Bakterien "erlaubt".

Ohne einem Lebewesen zu schaden, kann keiner überleben.