Burger essen Auswahl?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Den 2. Burger 62%
Den 1. Burger 38%

12 Antworten

Den 1. Burger

Ich bin kein Freund von Fleisch Ersatzprodukten, da diese meist durch jede Menge Zusatzstoffe in einen Zustand gebracht werden, der an Fleisch erinnert. Meist ist auch zu viel Salz und zuviel Zucker drin. Und nach meiner Erfahrung ist der Geschmack absolut nicht vergleichbar. Wenn also Burger, dann auch mit Fleisch, oder einem (selbstgemachten) Grünkern-Pattie, oder (selbstgemacht) auf Kichererbsenbasis.

Ich esse gerne vegetarische Gerichte, aber eben "richtige" Gerichte, wie Ratatouille, Eintöpfe, Falaffel usw. also Dinge, die von Haus aus vegetarisch sind, aber keine Ersatzprodukte. Dennoch probiere ich ab und zu mal solche Ersatzprodukte, einfach weil es mich interessiert, wie es schmeckt, aber diese werden trotzdem kein Teil meiner Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Ein kichererbsen patty oder ein grünkojlpatty gilt auch als fleischersatz

AndersLarsson  22.05.2023, 08:34
@Nill

Ja, aber wenn es selbst gemacht ist, dann versucht es gar nicht erst so zu tun, als ob es Fleisch wäre, sondern es schmeckt nach Grünkern, oder Kichererbsen. ;)

Mir geht es um diese Fleischersatzprodukte, die Fleisch imitieren wollen, diese sind sehr ungesund und schmecken meist nur so irgendwie ok. Dann lieber etwas, was gar nicht erst Fleisch nachahmen möchte, sondern für sich selbst steht. Anderer Geschmack, andere Textur. So meinte ich das.

haumea786  07.03.2024, 00:51

Hallo.

Frage aus Interessie, weil ich mich da nicht so gut auskenne.

Diese Garantie, dass Fleisch auch Fleisch ist, hat man oft nur bei selbstgemachten Burgern. Das erste Bild sieht für mich wie bei McDonalds aus. Da würde ich kaum noch von Fleisch sprechen. Was ist also qualitativ hochwertiger?

LG

AndersLarsson  07.03.2024, 06:54
@haumea786

Ich bin da auch kein Experte. Dass man nur dann eine Garantie hat, was drin ist, wenn man es selbst macht ist klar. Soweit ich weiss (ohne Anspruch, dass ich damit richtig liege) ist in Deutschland im McDonalds auch reines Rindfleisch mit Gewürzen drin, während in den USA auch noch deutlich mehr Zusatzstoffe drin sind und dieser als Rosa Schleim bezeichnete hochverarbeitete Fleischbrei.

Qualitativ hochwertiger sind immer die Produkte, die möglichst naturbelassen sind im Gegensatz zu hochverarbeiteten Lebensmitteln mit Zusatzstoffen.

Aber ob man jetzt Fleisch ißt, ist nach wie vor eine Glaubens- bzw. besser gesagt Gewissensfrage. Ich für meinen Teil versuche nach Möglichkeit hochwertige Produkte zu konsumieren und viel selbst zu kochen, gebe aber auch zu, dass ich eine kleine Schwäche für Junkfood habe und daher auch mal qualitativ eher fragwürdige Produkte konsumiere, einfach weils schmeckt.

Vermutlich habe ich jetzt viel mehr geschrieben als das was Du wissen wolltest und damit nur unnötiges blabla, sorry dafür.

Den 2. Burger

Der zweite sieht natürlich viel leckerer aus.

An und für sich würde aber der Geschmack entscheiden. Die fleischlosen Alternativen schmecken meistens auch super.

Den 1. Burger

Leider kann man ja nicht "keinen davon" auswählen, obwohl ich wohl, wenn ich tatsächlich etwas essen wollte und die beiden sehen würde nach einer 3. Alternative suchen würde.

Den 2. könnte ich nicht Essen, weil rohe Möhren und Rohe Paprika drauf sind, dagegen bin ich leider allergisch. Das Bun sieht nicht lecker aus. Das Pattie scheint eher eine Kartoffelpuffer zu sein (ich hab nichts per se gegen vegane Patties, Bohnen Patties hab ich schon selbst gemacht) Ansonsten Wurde diesem Burger wenigstens etwas Salat gegönnt.

Nr 1. finde ich eigentlich noch schlimmer. Das Bun sieht minimal besser aus als bei Variante 2. Dafür ist der Burger quasi nackt, ich sehe weder Tomaten noch Salat. Das Pattie sieht nicht lecker aus.

Auf einem Burger möchte ich Ordentlich Salat haben, eine leckere frisch zubereitete Burgersauce, Karamellisierte Zwiebeln oder ein anderes leckeres Relish, Gerne geschmolzenen Cheddar (kein Schmelzkäse), gerne eine Scheibe gerösteten Bacon und vor allem ein Pattie was den Namen verdient hat. Entweder aus gewolftem Rindernacken oder eben ein handwerklich gut gemachtes Bohnen-Pattie oder ähnliches.

Nill
Fragesteller

Saitan is das 2.

Wenn ich beide nicht kennen würde, den zweiten ohne. Sieht vom Foto her leckerer aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Den 1. Burger

Das Tier ist schon tot, retten kann ich es unmöglich. Also warum verschwenden und den Tot noch unnötiger machen?

Lelazoe  07.03.2024, 06:34

Ist das dein ernst? Kennst du Angebot und Nachfrage?

Unkreativ662  07.03.2024, 23:28
@Lelazoe

Die Nachfrage wird auch nicht nennenswert runtergehen wenn ich es nicht esse. Das Tier ist tot, soll es ernsthaft um sonst gestorben sein? Also wenn ich geschlachtet werden würde will ich wenigstens noch gegessen werden und nicht weggeworfen werden.

Lelazoe  08.03.2024, 06:34
@Unkreativ662

Es geht ja darum, dass alle ihre Nachfrage mindern sollen. Wenn jeder so denkt, dass es ja nichts bringt, dann wird es auch niemand tun, aber wenn ganz viele weniger Fleisch konsumieren, wird auch weniger produziert.

Unkreativ662  08.03.2024, 12:09
@Lelazoe

Hast du jemals in deinen Leben mal einen Schritt vor die Tür gesetzt? Fleisch ist billig und kann auch dort produziert werden wo Landwirtschaft Schwer oder unmöglich ist. Arme Leute werden niemals auf teurere Alternative umsteigen, besonders die in Entwicklungsländern die von Viehzucht leben. Und dann noch die Leute die nichts anderes tun können weil sie in Gebieten leben wo Landwirtschaft nicht möglich ist wie z.b den Alpen oder der Sahara. Natürlich kannst du, der mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen ist und wahrscheinlich noch im Kinderzimmer sitzt behaupten es wäre leicht und einfach einfach kein Fleisch mehr zu essen aber du warst nie in den Schuhen von Leuten die extrem arm oder abhängig von Viehzucht sind. Völlig realitätsfern zu behaupten alle Menschen sollten einfach sofort aufhören…

Lelazoe  08.03.2024, 13:49
@Unkreativ662

Es geht nicht um den kompletten Verzicht, sondern um die Reduzierung des Fleischkonsums. Ich ernähre mich sehr Budgetfreundlich. Fleisch ist sehr teuer, wenn man es mit zB Hülsenfrüchten oder Gemüse vergleicht. Auch andere tierische Produkte sind meist günstiger als Fleisch. Deine Sicht ist extrem Realitätsfern und Empathie scheinst du auch nicht zu besitzen. Ich bin nicht mit goldenem Löffel im Mund aufgewachsen, sondern in eher ärmeren Verhältnissen, gerade deswegen weiß ich, dass Fleisch eher ein Ausnahmeprodukt ist, wenn man nicht viel Geld zur verfügung hat.

Unkreativ662  08.03.2024, 13:56
@Lelazoe

Du bist echt realitätsfern oder schlicht blöd. Meine Grosseltern sind noch im Krieg aufgewachsen, dort mussten die mal ein Schwein schlachten oder Eichhörnchen oder Kaninchen jagen weil Kartoffeln und Linsen nicht gereicht haben um eine Familie zu ernähren. Du hast keine Ahnung wie Leute ausserhalb Deutschland manchmal leben und das man nicht überall deine Linsen auch anbauen kann. Nimm den goldenen Löffel aus dem Mund und schau auf die Realität. Nicht jeder kann sofort auf Fleisch verzichten nur weil ein Verwöhnt Teenager wie du es so haben will um Kaninchen zu schützen. Erklär mir doch mal wie Nomaden in der Sahara oder Uhreinwohner in Sibirien oder Canada überleben sollen wenn Landwirtschaft in diesen Gebieten nicht möglich ist? Sollen sie sterben? Wünscht du dir Lieber Völkermord oder Massenvertreibung damit du ein gutes Gewissen für deinen Hamster hast?

Lelazoe  08.03.2024, 14:05
@Unkreativ662

Du darfst gar nichts, oder? Zu Kriegszeiten war Fleisch sogar noch seltener, als sonst, da keine Zeit zur Viehzucht war. Dort haben die Leute täglich von Brot und Kartoffeln überlebt. Und nochmal, es geht nicht um den Verzicht, aber der Konsum steigt seit Jahren immer höher an. Wie erklärst du es dir, dass die Leute früher mit weniger Fleisch ausgekommen sind und heute nicht mehr, laut deiner Aussage. In der Sahara wird übrigens auch keine Tierzucht gehalten, sondern die nehmen viel von Oasen dort mit und ernähren sich von lange Haltbaren Lebensmitteln. Verwöhnt bin ich schonmal gar nicht, du hast ja keine Ahnung. Ich sage es dir gerne nochmal: Bei mir in der Familie war das Geld immer schon knapp und meine Eltern könnten sich keinen "goldenen Löffel" leisten, um ihn mir in den Mund zu stecken. Es ging bei meiner Aussage auch primär darum, dass die Leute, indessen Möglichkeit es steht, weniger oder gar kein Fleisch mehr zu essen, diese Möglichkeit auch ergreifen sollten. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist das gut möglich, da es keine Lebensmittel Knappheit hier gibt. Du scheinst mir aber mit allen Mitteln deinen Fleischkonsum rechtfertigen zu wollen, aber ich muss dich enttäuschen: Wenn du nicht gerade in der Antarktis oÄ wohnst, gibt es keine Rechtfertigung.