Im Restaurant nur was trinken?

6 Antworten

Ist schon in Ordnung, mach dir da nicht soviele Gedanken.

Es weder unhöflich, noch wird man rausgeschmissen, allerdings würde ich das vorher bei der Reservierung oder beim betreten des Restaurants erwähnen. Es mag sein, das die Restaurants in der gegenwärtigen Situation ihre Tische liebe an "vollständig konsumierende" Gäste vergeben, so sie denn ausgebucht sin.

Ausnahme ist natürlich das all you can eat Restaurant, wo sowas nicht geht.

Im Restaurant wird mit einer Essensbestellung gerechnet.

Da nun noch noch andere Begleiter sich Essen bestellen, fällt es nicht so ins Gewicht.

Aber generell sind Restaurants nicht daran interessiert, wenn der Gast sich an einem Getränk fest hält und keinen Umsatz generiert.

Du solltest Dir eine Kleinigkeit bestellen.

Alles Gute für Dich.

Nordseefan  01.03.2024, 17:44

Naja an Getränken "verdienen" die noch am meisten

DianaValesko  01.03.2024, 17:53
@Nordseefan

Wenn dann nur ein Getränk bestellt wird und kein Essen, dann verdienen sie nicht viel.

Nordseefan  01.03.2024, 17:58
@DianaValesko

Klar du zahlst sagen wir mal 20 Euro für ein Essen und nur 4 Euro fürs Getränk. Vergiss aber nicht dass beim Essen die Gewinnmarge deutlich geringer ist als beim Getränk.

Aber, klar, kommt auch ein bisschen auf das Restaurant an sich an.

Biergarten ist was anderes als ein exklusives Sternerestaurant

Restaurants erwarten in der Regel Konsumation, wenn du dich hineinsetzt. Das ist ausreichend erfüllt, wenn du etwas zu trinken bestellst.

Ich kenne kein Restaurant, was einen dann rausschmeissen würde. Es ist für die natürlich nicht schön, aber die Größe der Gruppe fängt den Verlust dann schon auf. So unhöflich sind die sicher nicht.