Ist man verpflichtet ein Getränk zu kaufen wenn man ne Pizza kaufen will?

Regina3  16.10.2023, 01:20

Künftig wo anders hingehen?

Se111
Fragesteller

Das sowiesso, ein Gast weniger und schlechte Bewertungen bei Bekannte und Freunde abgeben.

6 Antworten

Zunächst muss man verstehen, dass es rechtlich keinen Kontrahierungszwang gibt. Demnach kann der Leiter des Restaurants frei entscheiden, wem er etwas verkauft oder nicht.

Wenn du beispielsweise kein Getränk gekauft hättest und er dich nach draußen gebeten hätte, dann müsstest du gehen.

Wieso er das macht? Weil Gastronomen mehrheitlich nicht mit dem Essen ihren Gewinn vom Umsatz erzielen, sondern mit Getränken, welche sie zu exorbitanten Preisen verkaufen. Da haben sie eine erheblich größere Marge. In meinen Augen einfach nur ein lächerliches und gieriges Verhalten von dem Kollegen.

Also: Nein, du bist nicht dazu verpflichtet. Aber, er kann dich dafür rausschmeißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Se111
Fragesteller

Beispiel wenn er das nur bei mir entscheidet aber bei anderen Gäste nicht, also ich muss ein Getränk kaufen bei jeden Essen, aber andere müssen das nicht machen, so darf der das auch?

Regina3  16.10.2023, 01:22
@Se111

Ohne Garantie: Ich meine der Gast hat (inzwischen) das Recht auf kostenloses Leitungswasser.

Se111
Fragesteller
@Regina3

Es geht mir nicht darum Geld zu sparen, es geht mir ums Prinzip, um Gerechtigkeit und um Menschlichkeit.

Finde es schon unüblich in einem Restaurant eine Pizza oder ein Essen ohne Getränk zu bestellen und trocken zu essen. Und meistens sind eher die Speisen knapp kalkuliert und bringen trotz des höheren Preises weniger Marge als Getränke.

Eine Verpflichtung ein Getränk zu bestellen gibt es aber natürlich nicht.

Und es gibt auch Dialysepatienten die nicht viel trinken sollten. Deswegen finde ich das Verhalten von den beiden Inhabern schon unprofessionell.

Aber ob man gleich negative Bewertungen reindrücken soll, weis ich auch nicht. Schlaf erstmal drüber. Vielleicht hatten sie einfach nur nen schlechten Tag.

Ob man darf oder nicht wurde schon beantwortet. Wenn du dich dort aber nicht gut gefühlt hast und nicht gut behandelt, darfst du natürlich das in eine Bewertung schreiben.

Verpflichten kann er dich nicht, aber ich kenne keinen, der im Restaurant kein Getränk bestellt.

Nein, eigentlich nicht