Kein Trinkgeld wegen Unfreundlichkeit?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch eine Form von Feedback.

Man sollte aber nicht vergessen, dass das Trinkgeld häufig zwischen allen aufgeteilt wird am Ende der Schicht. Wenn du also kein Trinkgeld gibst, bekommt ggf. auch der Bäcker in der Küche keines und nicht nur das Bedienpersonal. Dabei hat dir die Pizza aber doch sehr gut geschmeckt und das möchtest du ja auch honorieren.

Ggf. wäre es ratsam der Bedienung oder dem Chef mal ein direktes sachliches Feedback zu geben.

Ivh würde das Trinkgeld wahrscheinlich eher klein ausfallen lassen anstatt keines zu geben.

anonymo3286life
Fragesteller

Okay danke dir :) kann man der Küche selber Trinkgeld geben ?

jenshiller  23.02.2023, 16:30
@anonymo3286life

ja, wenn du die Pizza abholst recht laut anfragen, ob "die Küche ein eigenes Sparschwein" hat?!

Lass mir dir versichern, es kommt an...und viele Küchen laufen bei offener Tür, schau mal in den Innenhof o.ä. und dann gehst du fix an die Tür.

Schnell:"Danke, eure Pizza ist sooooo geil", 5€ übergeben und weg.

Ja natürlich ist das in Ordnung dafür gibt es ja Trinkgeld.

Wenn sie durchgehend unfreundlich sind (ohne Grund) würde ich vllt mal den Chef ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymo3286life
Fragesteller

Mach ich danke mein lieber :)

kein Trinkgeld ist ok, wird aber auf Dauer nur dazu führen, dass sie noch unfreundlicher zu dir ist. Besser wäre es mal mit dem Chef zu sprechen ihm das zu sagen und auch dass du für gute Bedienung gerne Trinkgeld gibst. No besser wäre es natürlich zuerst mal mit ihr selbst zu sprechen, falls du das angesichts ihres Verhaltens möchtest.

anonymo3286life
Fragesteller

Ja hab nur Angst das sie die cheffin ist , dann bekomme ich vielleicht Hausverbot

esisthalbzwei  14.03.2022, 23:08
@anonymo3286life

wenn sie dir für Kritik Hausverbot geben, statt darüber nachzudenken, sollten sie den Laden besser gleich zumachen.

Du bist nicht verpflichtet ein Trinkgeld zu geben. So bleibt es dir überlassen, ob du etwas gibst oder nicht.

Wenn du der Meinung bist, dich dort unfreundlich bedient zu fühlen, dann gibst du eben nichts. Denn ein Trinkgeld zu geben bedeutet unter anderem auch: man bedankt sich zusätzlich für einen guten und freundlichen Service.

natürlich ist das ok, niemand verpflichtet dich dazu Trinkgeld zu geben und für mich ist es auch nicht üblich