Pizza bestellen und kein Trinkgeld geben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich gebe immer Trinkgeld, schon allein um Zeit zu sparen. Das sind dann halt manchmal nur 50 Cent. Deiner Aussage kann ich nicht so recht zustimmen, denn wenn ich nach 5 Tagen Maloche irgendwann 21 Uhr zuhause ankomme, ist der Fast-Food-Service für mich kein Luxus, sondern schlichte Notwendigkeit, wenn ich nicht (bei leerem Kühlschrank) noch mehr vom Fleisch fallen will. Auch Pizzakurier ist nur ein Job, was keinen Inanspruchnehmer automatisch zur Mehrzahlung verpflichtet! Wenn ein Kurier mit seinem Entgelt unzufrieden ist, sollte er sich beim Arbeitgeber beschweren und nicht seine finanziellen Defizite dem Kunden anlasten. Trinkgeld ist kein Muß, sondern ein Dank des aufmerksamen Kunden an gute Dienstleister und kann somit nicht eingefordert werden. Was waren denn Deine Erfahrungen als Pizzabote?

Hm, vielleicht könnte das damit was zu tun haben das die Leute ca. 120 Minuten auf ihre Pizza warten mussten, der Fahrer dann auch noch ´ne Laune wie ein angeschossenes Stinktier hatte und zuguterletzt man noch feststellen musste das trotz 5-maligen Nachfragens und Wiederholens der Fred am Telefon bei der Bestellung die Hälfte vergessen und den Rest durcheinandergebracht hat.

Alles hat zwei Seiten wie du siehst.

Caleb

Stall0wnized
Fragesteller

Da wo ich arbeite warten die Kunden maximal 40 Minuten, und das nur Sonntag abend. Normal sind 20-30. Zu 99% stimmt bei mir das gelieferte und das mit der Laune: s.o. an deinen Scheinargumenten kanns kaum liegen

Caleb  15.05.2010, 02:53
@Stall0wnized

Tja, wenn du dir also solche Dinge nicht vorzuwerfen hast dann könnte es evtl. auch daran liegen das diese Leute ihr letztes Geld für die Pizza ausgegeben haben - soll vorkommen. Manchmal reicht es Sonntag Abend eben gerade mal noch für ne Magarita. Oder die Leute haben es einfach nicht passend, z.b. keine Eurostücke und einen 5er Schein erwartetst du doch nicht allen ernstes oder?

Stall0wnized
Fragesteller
@Caleb

Na wenn jemand Pizza für 21,20 zB hat und mir 25 gibt liegts wohl nich daran dass er nichts mehr hat... und wir Fahrer laufen ja mit den Hunderten von Euro Wechselgled aus Spaß durch die Gegend...

Einer, der schon so blöd daher kommt, mit der Drohung nächstes Mal in eine der Pizza zu spucken, hat meiner Meinung überhaupt kein Trinkgeld verdient! Trinkgeld zu geben ist niemand dazu verpflichtet! Andere bekommen ja auch nicht für jeden Anruf, den sie auf der Arbeit tätigen ein Bonus aufs Gehalt drauf! Ich bestelle seeeeehr selten Pizza, gerade weil es unglaublich teuer ist und ich es mir nicht leisten kann - wenn dann einmal in 5 oder 10 Jahren. Auch wenn ich mal nicht zufrieden war, habe ich dennoch Trinkgeld gegeben, sogar bei meiner erst total "misslungenen" Bestellung (hat über 2 Stunden gedauert und einen Anruf habe ich auch nicht bekommen)... irgendwann hatte ich das Geld gerade noch passend für meine Lieblingspizza (war/bin chronisch pleite), wollte mir eben was Gutes gönnen (Pizza halb verbrannt, kaum Käse druf, dafür aber viel extrem gewürzte Sauce und kaum Fleisch, habe es leider nicht reklamiert, sondern 16€ einfach so weggeworfen!)... Es gibt also durchaus Menschen, die kein Trinkgeld geben KÖNNEN! Gerade wenn jemand vielleicht mehrere Pizzen für die ganze Familie bestellt und mehrere hungrige Mäuler zu stopfen hat, hat er vielleicht noch Rückgeld, aber trotzdem nicht genug in der Tasche. Du hast ja vom Leben überhaupt keine Ahnung - alle Menschen sind böse und habens auf dich abgesehen, nur du bist der Gute, schon klar -> Wenn du mit deinem Gehalt nicht zufrieden bist, dann such dir einen anderen Job!! Ich finde es ohnehin total unverschämt, dass sogar der Pizzalieferant so lange "unauffällig" wartet, bis ich ihm Trinkgeld gebe! Was soll das? Betteln kann man an jeder Straßenecke, aber bitte nicht beim Kundenservice! Ich habe ihm klar gesagt, erst nächstes Mal vielleicht, wenn ich flüssig bin.

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

Nutzer3329  16.08.2019, 12:44

Ich habe mir deinen Account mal angeguckt, du kopierst diese Antwort nun schon etliche male, was neues fällt dir nicht ein oder? Du verdienst wohl so wenig, dass es nicht einmal fürs Trinkgeld reicht.

Colopia  18.08.2019, 10:57
@Nutzer3329

Was Neues braucht mir zu dem Thema nicht einzufallen, denn an meiner Antwort ist halt nichts zu verbessern. Und wenn du meine Antwort korrekt gelesen hast, wirst du erkennen können, dass auch ich Trinkgeld gebe.

Und wer bist du? So ein Pizzataxifahrer, der Trinkgeld schnorrt und andere verurteilt die Ihr Geld nicht sinnlos verschenken?

Ich gebe nur Trinkgeld wenn die Pizza schnell kommt. Dies war in letzter Zeit leider nie der Fall. Außerdem bekommen die ein reguläres Gehalt.