Trinkgeld für Pizza-Taxi?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Eher viel. 78%
Normal. 15%
Eher wenig. 7%

10 Antworten

Eher viel.

Viel zu viel!

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

Eher viel.

Faustregel: 10% Trinkgeld

Bei 9€ wären das 0,9€ Trinkgeld. Also 10€ geben wäre normal (und auch angenehm, wer sucht schon gerne Münzen, wenn man auch einfach einen Schein hergeben kann?). Alles darüber würde ich als großzügig bezeichnen, wobei 12€ (33% Trinkgeld) schon wirklich viel ist

Eher viel.

1 bis 2 Euro reichen. Aber ist jedem seine Sache. In der Regel 10%

Rotrunner2  02.10.2019, 23:41

Danke für die Bewertungen.

das wird wahrscheinlich keiner mehr lesen aber ich sag’s mal so ich arbeite selbst als Pizza Lieferer und es ist immer unterschiedlich wie viel Trinkgeld man bekommt es gibt Kunden die geben 3 Cent aber es gibt auch Kunden die gerne mal 10 Euro geben also da ist ab null Euro alles nach oben hin offen hab ich ein sehr guten Tag erwischt kann ich mal bis zu 40 Euro Trinkgeld machen oder aber ich hab mal ein ehr schlechten Tag erwischt da mach ich nur bis zu 3 Euro Trinkgeld also das ist sehr unterschiedlich aber mir ist es egal wie viel oder ob ich überhaupt welches bekomme in erster Linie arbeite ich da um mein Lohn zu verdienen und weil es mir Spaß mach Trinkgeld ist für mich nur eine kleine nette Geste

Eher viel.

Guten Morgen,

also über 3 Euro Trinkgeld würde ich mich schon freuen. Ich würde sagen, das ist viel. Ich runde meistens immer auf den nächsten Euro auf, wenn ich überhaupt Trinkgeld gebe.

Grüße