Wie gibt man Trinkgeld (Restaurant, Friseur..)?

7 Antworten

Also ich würde in deinem Beispiel sowas sagen wie: "Mach 28 draus" Das ist ein Betrag wo er mir schnell ne 2 Euro Münze zurück geben kann und so hat sich bis jetzt jeder freundlich bedankt, wenn ich das so gemacht habe.

anders kann man es auch nicht wirklich machen finde ich. Man muss der Bedienung ja keinen Roman vortragen damit es "höflich"wird.

Und wenn ich es gleich passend geben will, dann geb ich gleich die 3 Euro mehr dazu und sag einfach "Jo passt so" und gut ist.

IchFragHaltErst  18.10.2019, 03:59

Ich finde auch, dass man nicht zu gönnerhaft rüberkommen sollte. Es sind nur zwei Euro und keine neue Niere.

Brolvi  18.10.2019, 04:01
@IchFragHaltErst

Also ich mach es eigentlich nach Amerikanischen Regeln. 10 - 20% vom Preis ist so meine Richtlinie. jeh nachdem wie die Bedienung war (Schnell, höflich usw usw.) und immer in einem einfachen und lockeren Ton ^^

IchFragHaltErst  18.10.2019, 04:04
@Brolvi

Ich hasse das Trinkgeldsystem. Man hat immer das Gefühl das falsche zu geben.

Gehört abgeschafft . . Ich hasse auch das rumgeschleime für mehr Trinkgeld.

Ich will normal und ehrlich behandelt werden. Am schlimmsten ist wenn sie einen auf Kumpel machen wollen . . dich anfassen . . dummen Mist fragen.

Und meistens finde ich die Bedienung so mies in Deutschland, dass ich gar keines geben will, aber eben muss. 15 % etwa . . nicht mehr.

Brolvi  18.10.2019, 04:06
@IchFragHaltErst

Hmm, da haben wir aber unterschiedliche Erfahrungen gemacht. bis jetzt hatte ich es so gut wie kaum, dass eine Bedienung unhöflich war. mal gestresst weil viel los war aber nie wirklich unhöflich. Aber das kann auch daran liegen, dass ich oft auf dem land in einfachen Gasthäusern essen gehe und man da auch teils bekannte Gesichter als Bedienung hat.

Aber selbst in Städten war ich noch nie eine mies :/

IchFragHaltErst  18.10.2019, 04:10
@Brolvi

Wie gesagt . . am schlimmsten finde ich Schleimer. Vor einem Monat war ich mit jemandem essen den ich 10 Jahre nicht gesehen habe und der Kellern war extrem penetrant um sein Trinkgeld zu verdienen . . dauernd packt er mir an die Schulter und wirft seine hirnlosen Witze in das Gespräch das ihn nichts angeht . . das würden die lassen wenn es kein Trinkgeld gäbe.

Ich meine man sagt dem Personal das sie sich nett benehmen sollen und gut ist . . es ist ein Typ der die Bestellung aufnimmt und das Essen holt .. mehr nicht.

Ich verstehe Menschen nicht die groß mit einem Kellern herum witzeln und nicht merken, dass der nur was vorspielt . .das ist für mich Prostitution. .

Mein Vater sagte mal zu mir man gibt ca 10% des Preises als Trinkgeld oben drauf. Und wie dus ausdrücken kannst? Ich sag immer nach dem der Kellner die Rechnung gegeben hat “ Dann machen wir 27 “ oder so. Einfach ganz entspannt und freundlich. Ist auch nicht arrogant. Du stellst dich ja nicht über den Kellner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, ist eigentlich genau so in Ordnung. Mache das auch so. 5€ Trinkgeld wären bei grade mal 25€, was das Essen gekostet hat, auch etwas zu viel. Ausser, du hast natürlich genug Geld. Dann kannst du auch 5€ oder mehr als Trinkgeld geben. Nur so nebenbei: Du bist aber natürlich auch nicht verpflichtet, Trinkgeld zu geben. ^^

KlauStrolch  18.10.2019, 04:07

immer 20 %

KlauStrolch  18.10.2019, 12:34
@bernd12

20 % ---- das gebietet einfach der Anstand --- zu Hause liegt das Geld auch nur rum ... Es muss unter die Leute sonst geht die Wirtschaft zu Grunde

Ich gebe je nach Leistung mehr oder weniger Trinkgeld. Die Höhe kannste also selbst entscheiden.

„Machen Sie 27.“ ist völlig in Ordnung.

Du mußt eigentlich nur die Zahl ansagen, das versteht jeder Kellner und bedankt sich.